EDEN unterscheiden zwischen usa/china

Der Drahtige

Der Drahtige

Well-Known Member
Beiträge
134
Ort
DE
Bassix
ß6.319
Weiß einer von Euch, woran man einen EDEN "made in usa" von einem "made in china" unterscheiden kann? Geht das nur über die Seriennummer, oder ist EDEN so ehrlich, da m.i.c. raufzuschreiben?
Speziell gehts bei mir gerade um den Navigator-preamp.
 
TB dachte ich auch schon...aber bevor ich mich mit meinem tollen Englisch zum Deppen mach, wollt ichs ma hier probieren...
 
Über die Qualität vom Navigator mach ich mir auch keine Gedanken, weil er eben, genau wie du sagst, schon ewig lang im Programm ist. Es geht mir nur drum, ob man rein äußerlich erkennen kann, woher er nun kommt.
Hab ihn mir gestern dann auch schon ma zum testen bestellt. Mir wurde noch ne B-Neuware aus US-Produktion angeboten, die mir dann aber doch zu teuer und ansatzweise unserious erschien (ein US-Gerät das jetzt immer noch beim Großhändler rumliegt...).
 
Da gibt es kein Problem: Wenn "Made in USA" draufsteht, dann ist es auch "Made in USA". Bei den neueren Teilen steht drauf:
"Designed and engineered by Eden Electronics USA
Assembled in China under stringent quality standards"
 
mitelweile haben viele menschen eingentlich zwei probleme.
1.wieder verkaufswert,m.in china bis zu 50 % verlust beim wiederverkauf
2.made in china,klingt nach masse,billig,unprofessionel und zu letzt
qualitäts mangel.
die wirklichkeit sieht anderst aus.
1.made in china ist billiger wegen stundenlohn,so daß sich jeder
ein eden leisten kann,früher dagegen konnten sich nur spitzenmusiker
sowas leisten und wir konnten nur zusehen,also was ist besser
ein amp zu hause oder nur im schaufenster.
2.qualität.heutzutage muss man keine gedanken wegen der qu.machen
2-4 jahre garanrtie!!
MEIN TIP:wenn die ein amp so gefällt daß du mit dem alt werden möchtest
kaufe dir ruhig m.i.china da sehe ich kein proplem.habe mittelweile
auch begrieffen daß es garnicht schlecht ist
gruss mr.buss
 
Ich habe noch einen wt800 A + D410XLT sowie einen Metro DC210XLT made in USA. Gekauft habe ich im Jahr 2003 und gemäss s/n sind die Geräte auch in dem Jahr in den USA gebaut worden. Die Fertigungsprobleme gingen mit den Nachfolgemodellen WT 800 B, bzw. Metro mit 750 Watt / 2 Ohm los. Von diesen Gerätschaften würde ich mir keine zulegen welche ab 2004 gebaut worden sind. Eden musste unter immer grösserem Kostendruck produzieren sodass die Company mehrmals verkauft werden musste, mittlerweile fast alles in China herstellen lässt und Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Man sehe nur das ehemals stolze Edenforum als Lane Baldwin noch dessen Ziehvater war an.
Imho ist Eden ist mittlerweile eine Company von vielen welche von der Vergangenheit lebt.
Made in China ist imho insbesondere im Musikbereich ein Makel da immer Kostendruck / Gewinnmaximierung und nicht das Produkt im Vordergrund steht.
Da sind vermutlich keine Musiker am werken die sich mit dem Geräten
identifizieren.

Also wenn meine Edens verrecken gibts Mesa oder Aguilar oder Glockenklang. Aber sicherlich keine China-Edens.

Anderes Beispiel: Bassplayer wirbt mit einem Gerät namens "Batt-
O-Meter" welches den Stromverbrauch aktiver Instrumente / Effektgeräte misst. Gesehen, Gegoogelt, aus Belgien von KeyMusic via UPS bezogen. Karton aufgemacht; bei der Pappabdeckung am Blister hat sich schon der Kleber gelöst sodass es aussah als ob das Gerät schon einmál in Gebrauch war. Ist nicht so gewesen; Gerät ausgepackt, Batterie rein, geht nicht, billigst verarbeitet, die Nasen des 9V Block Anschlusskabels sind von Grund auf so ausgeleiert wie wenn man eine Wurst in einen Hausgang wirft, mit der Zange die Kontakte zurechtbiegen Der allerletzte Billigmist zum in die Tonne treten für 29 EURO.
Enginered in the USA, Manufactured in China.
That said, Made in China sucks.
Nicht mal eine Blisterverpackund können die sauber kleben.

Meine Meinung, meine Erfahrung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


 
Aber der Kleber hat's in sich, oioioi.[...][...][:-P][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: bb2005

Ich habe noch einen wt800 A + D410XLT sowie einen Metro DC210XLT made in USA. Gekauft habe ich im Jahr 2003 und gemäss s/n sind die Geräte auch in dem Jahr in den USA gebaut worden. Die Fertigungsprobleme gingen mit den Nachfolgemodellen WT 800 B, bzw. Metro mit 750 Watt / 2 Ohm los. Von diesen Gerätschaften würde ich mir keine zulegen welche ab 2004 gebaut worden sind. Eden musste unter immer grösserem Kostendruck produzieren sodass die Company mehrmals verkauft werden musste, mittlerweile fast alles in China herstellen lässt und Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Man sehe nur das ehemals stolze Edenforum als Lane Baldwin noch dessen Ziehvater war an.
Imho ist Eden ist mittlerweile eine Company von vielen welche von der Vergangenheit lebt.
Made in China ist imho insbesondere im Musikbereich ein Makel da immer Kostendruck / Gewinnmaximierung und nicht das Produkt im Vordergrund steht.
Da sind vermutlich keine Musiker am werken die sich mit dem Geräten
identifizieren.

Also wenn meine Edens verrecken gibts Mesa oder Aguilar oder Glockenklang. Aber sicherlich keine China-Edens.

Anderes Beispiel: Bassplayer wirbt mit einem Gerät namens "Batt-
O-Meter" welches den Stromverbrauch aktiver Instrumente / Effektgeräte misst. Gesehen, Gegoogelt, aus Belgien von KeyMusic via UPS bezogen. Karton aufgemacht; bei der Pappabdeckung am Blister hat sich schon der Kleber gelöst sodass es aussah als ob das Gerät schon einmál in Gebrauch war. Ist nicht so gewesen; Gerät ausgepackt, Batterie rein, geht nicht, billigst verarbeitet, die Nasen des 9V Block Anschlusskabels sind von Grund auf so ausgeleiert wie wenn man eine Wurst in einen Hausgang wirft, mit der Zange die Kontakte zurechtbiegen Der allerletzte Billigmist zum in die Tonne treten für 29 EURO.
Enginered in the USA, Manufactured in China.
That said, Made in China sucks.
Nicht mal eine Blisterverpackund können die sauber kleben.

Meine Meinung, meine Erfahrung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich spiele ebenfalls US-Edens, allerdings aus einer späteren Phase. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zeug und wäre zumindest vorsichtig mit dem China-Kram. Es ärgert mich auch sehr, dass immer mehr unbedingt in China zusammengeklötert werden muss. Einige Firmen (aus diversen Branchen) kommen aber ja auch wieder zurück. Mal sehen, wie es bei Eden weitergeht...
 
Alles richtig soweit, aber wer sind die, die was daran ändern können? Das sind wir, die Käufer, indem wir darauf achten wo bzw. bei wem wir was kaufen[;-)]
 
Das ist wahr. Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist ein Haupt-Auslöser, neben der "Maximal-Reibach"-Mentalität vieler Firmen bzw. Anleger.
 

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Das ist wahr. Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist ein Haupt-Auslöser, neben der "Maximal-Reibach"-Mentalität vieler Firmen bzw. Anleger.
Richtig, wenn wir (Käufer) den Mist nciht mehr kaufen, dann funktioniert auch die "Maximal-Reibach"-Mentalität nicht mehr.
Von daher kaufe ich nix mehr was aus China stammt und wo es eine Alternative gibt. Manchmal nützt aber alles nix, dann gibt's nur noch das Chinazeugs, dann sollte man aber auch den Mut haben, so lange zu rekalmieren und Nachbesserung zu verlangen, bis das Ergebiss zufriedenstellend ist. Denn das kostet die Firmen auch Geld. Und irgendwann lohnt sich das Auslagern der Produktion nicht mehr, weil die Nachbesserungskosten höher sind, als die Einsparung bei der Produktion.

(Welch schöner Wunschtraum...)
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Das ist wahr. Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist ein Haupt-Auslöser, neben der "Maximal-Reibach"-Mentalität vieler Firmen bzw. Anleger.
Richtig, wenn wir (Käufer) den Mist nciht mehr kaufen, dann funktioniert auch die "Maximal-Reibach"-Mentalität nicht mehr.
Von daher kaufe ich nix mehr was aus China stammt und wo es eine Alternative gibt. Manchmal nützt aber alles nix, dann gibt's nur noch das Chinazeugs, dann sollte man aber auch den Mut haben, so lange zu rekalmieren und Nachbesserung zu verlangen, bis das Ergebiss zufriedenstellend ist. Denn das kostet die Firmen auch Geld. Und irgendwann lohnt sich das Auslagern der Produktion nicht mehr, weil die Nachbesserungskosten höher sind, als die Einsparung bei der Produktion.

(Welch schöner Wunschtraum...)
halt bitte,nicht alles was aus fernenost kommt ist misst,
mal erhrlich,ohne china hätten wir so schöne fernseher?,ohne china
könnten wir mit sichercheit nicht solche amps leisten können
all die tollen effekte und,und und.
ein bischen politik:viele verstehen immer noch nicht was globalisierung
heisst,deutsche regierung lässt nur so viel zu ,vieviel auch china
von uns abnimmt,das heisst ,wenn wir maschienen an china
verkaufen so müssen wir entschprechend viele amps kaufen oder sonst was.
also was denkt ihr,wenn es china arm währe ,würden wir arbeitslos
sein,und dann könnten wir gar keine amps leisten können.
gruss mr.buss
 
mr buss:
Ich pfeif auf Globalisierung und ich scheiss auf China!
Wer braucht schöne Fernseher? Die Leute hocken eh viel zu viel vorm TV. Lieber rausgehen und mit der Familie was unternehmen.
Da hol ich mir lieber einen Mywatt mit FMC Box und unterstütze die heimischen Produzenten, die etwas gewissenhaft machen und auch noch Ahnung davon haben.

 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

mr buss:
Ich pfeif auf Globalisierung und ich scheiss auf China!
Wer braucht schöne Fernseher? Die Leute hocken eh viel zu viel vorm TV. Lieber rausgehen und mit der Familie was unternehmen.
Da hol ich mir lieber einen Mywatt mit FMC Box und unterstütze die heimischen Produzenten, die etwas gewissenhaft machen und auch noch Ahnung davon haben.
bin gespannt ob du auch in der zukunft das beibehälst
ich denke das wird ganz ,ganz schwer für dich werden
ich arbeite beim daimler nähe stuttgart,da sehe ich daß auch die
chinesen mein auto kaufen,warum soll ich mich dagegen stämmen
auch china amps zu kaufen ,wenn der preis/leistung stimmt
gruss mr buss
 
Weil sich im Leben nicht immer alles um die Wirtschaft dreht. Deshalb. [;-)]

 
Hab mir mal auf gut Glück den Navigator bestellt. Von Innen sieht der erstma ganz vernünftig verarbeitet aus. Über die Bauteilqualität bzw. den Sound im vergleich zu US-Teile kannn ich allerdings nix sagen. Rein äußerlich fallen eigentlich nur zwei Dinge auf:
Die Buchse fürs Netzkabel isn büschen schief montiert.
Und was mich am meisten nervt ist der Farbunterschied zu meiner alten WT1000 Endstufe. Ist das normal, sind die neuen Teile deutlich heller (so Urinfarben) oder hat ein großes Musikalienfachgeschäft mir da B-Ware angedreht?

 

Zurück
Oben Unten