Eden WT-405 Erfahrungsbericht

Zinfandel

Well-Known Member
Beiträge
4.493
Ort
Leer
Bassix
ß50.675
Moin!
Mein neues Spielzeug ist endlich da! [:-)] Hier meine allerersten Eindrücke:

Wie ich zu dem Teil gekommen bin, habe ich ja schon in den Blog geschrieben, aber hier noch mal kurz die Erklärung dazu: der WT-405 hat annähernd den Preis des WT-550. Dieser wird wesentlich häufiger verkauft als der WT-405. Daher wird der Time Traveler eigentlich nur auf direkte Kundenbestellung hin von Händlern geordert und liegt fast nirgendwo im Laden. Sehr schade, denn wenn man sich mal z.B. im [url="http://www.eden-electronics.com/forum/default.asp"]Eden-Forum[/url] umschaut, stellt man fest, dass so ziemlich alle, die sich den WT-405 oder die bis auf die Leistung identischen Vorgänger WT-330 oder WT-390 gekauft haben, sehr davon begeistert und überzeugt sind. Einschließlich derjenigen, die zusätzlich auch noch einen WT-550 oder WT-800 haben. [:O!]

Nach dem Auspacken der erste Eindruck: mordssolide gebaut, das Ding! Ich musste mich erstmal an die ganzen Pinökel gewöhnen ("Watt is dat denn? Umluft? Nachtabsenkung?"). Insgesamt sind die Features aber sehr sinnvoll und stimmig:

Der EQ ist im Gegensatz zum klassischen Eden-5-Band-EQ nur dreibandig mit semiparametrischen Mitten (entweder 500Hz oder 2,2 kHz). Sollte reichen, denn wenn der Grundsound stimmt, braucht man den EQ höchstens, um sich der Raumakustik etwas anpassen zu können. Dazu gibts noch den "magischen Knopf": den Enhancer. Dabei werden die Tiefbässe, die oberen Mitten und die Höhen angehoben und die tiefen Mitten abgesenkt. Die Wirkungsweise ist sehr effektiv. Ich kannte sie bereits von meiner Nemesis-Combo.

Dann gibt es noch Tasten für Bass- und Treble-Boost. Ähnlich einer Loudness-Taste werden hier (allerdings getrennt) Bässe und Höhen lautstärkeabhängig gepusht. D.h. die Wirkung ist bei niedriger Lautstärke größer als bei hoher Laustärke.

Auf der linken Seite sind dann noch Taster für Mute (für mich unbedingt erforderlich und ein K.O. für den WT-550), DI Pre- Post-EQ, Hi- Lo-Gain-Umschaltung und eine "Warm"-Taste. Und das ist eine Besonderheit beim WT-405: im Gegensatz zu den anderen WT-Amps ist der Time Traveler eine Volltranse, verwendet werden im Preamp laut Eden aber Verstärker-Chips, die auch in Studiokonsolen Einsatz finden und die "wärmer" und "weicher" als normale Transen klingen sollen. Und so ist es auch: wenn man die "Warm"-Taste aktiviert, stellt sich eine sehr weiche Verzerrung ein, die nichts mit fieser Transen-Verzerrung zu tun hat. Die Wirkung der Taste kann mit einem winzigen Trimpoti, das sich hinter einer kleinen Bohrung in der Frontplatte befindet, justiert werden.

Alles in allem ist der erste Eindruck sehr gut und ich freu mich auf heute abend: da ist die erste Bandprobe mit dem Teil angesagt und dann wird es auch erstmals an der Eden-410er laufen! [:-P]

Wenn ich mehr Erfahrung mit dem Ding habe, werde ich nochmal dazu schreiben.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Jau, herzlichen Glückwunsch zum neuen Amp! [:-)]

Bin mal gespannt, wie der so tönt (aber dazu schreibselst Du ja auch noch was, nä?).
Aber hallo! Und Du bist herzlich eingeladen, das Teil mal persönlich in Augenschein zu nehmen. Vielleicht am 4.4. im Glashaus in Moorlage zum Bleistift. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

[8D] Immer schön mit Motivations-Trainern aus dem Garten zu arbeiten... Glückwunsch... mit einem rassigen Italiener ist es jedoch noch schöner [¦)][;-)]
Mit einer rassigen Italienerin vielleicht, aber Du meinst doch nicht etwa die Biene-Maja-Gedächtnis-Klötze, die klingen wie geschüttelter Blecheimer mit Schrauben drin? [¦)] [;-)]
 
Gratuliere zum neuen Amp! Ich hatte selbst mal einen WT-330, also das gleiche Teil mit geringerer Leistung. Genau das war dann letztlich auch der Knackpunkt, da sich der WT-330 in meiner Rockband nicht mehr so Souverän durchsetzen konnte. Wobei ich dazusagen muss, dass sich bei mir auch die Membranfläche mit zwei 12ern in Grenzen gehalten hat... mit zwei 410ern wird der WT-330 wohl auch ein ordentliches Wetter machen... alles in allem ein kompakter und robuster Amp mit sehr gutem Ton und einfachem Handling - kommt neutral schon sehr fein daher. Nach dem WT-330 hatte ich auch kurz den WT-405 im Auge... leider ist der österreichische Eden-Importeuer auch Markbass-Importeur und da stand er, der F1 Ltd. in schmuckem rot (ich find die sowjetischen Autoradios auch nicht wirklich schön) und da konnt ich einfach nicht widerstehen und musste ihn antesten... ich schreib jetzt lieber nicht weiter, möcht dir ja schließlich die Freude mit dem neuen Teil nicht nehmen. Was hast du gelöhnt wenn ich fragen darf?
 
Herzlichen von eden zu edenuser, staune auch täglich üner meinen, wie fein die dinger sind, auch wenn ich keinen mute-knopp habe :-)
 
Nachtrag: Mittlerweile habe ich die erste Probe mit dem Eden absolviert und kann noch ein wenig mehr schreiben:

Mann, macht das Laune über das Teil zu spielen! [:-P] Supersahnig-warmer Sound, besonders wenn die "Warm"-Taste aktiv ist (und das ist sie seither permanent). Man bekommt einen etwas "rotzigen" röhrenartigen Ton ohne Nebenwirkungen (Rauschen). Der Ton bleibt klar und definiert. Insgesamt sind es vor allem diese Präzision und die Schnelligkeit, die den Amp auszeichnen. Und den EQ braucht man dabei nicht: ich habe alles auf 0 stehen!

Für den Fall der Fälle könnte man ein wenig am Enhancer drehen, obwohl das schnell zuviel werden würde. Dazu muss man sagen, dass Eden den Enhance-Regler beim WT405 schon "abgeschwächt" hat. Die Erfahrungen mit den anderen Amps hat gezeigt, dass kaum jemand über die 12 Uhr hinweggeht, also hat man den Enhancer dahingehend justiert, dass ein voll aufgedehter Regler beim WT405 einem halb aufgedrehtem bei den Hybrid-Amps entspricht.

Am 4. April ist der erste Live-Einsatz angesagt. Ich freu mich drauf!
[:-)]
 

2. Nachtrag: Nachdem ich den Amp jetzt einige Zeit im Einsatz habe (Probe und auch Gigs), kann ich nochmals das unterstreichen, was ich im Post zuvor geschrieben habe: der Grundsound ist genau meiner; ich musste nicht am EQ herumschrauben. Und die Leistung ist allemal ausreichend: über die 10-Uhr-Stellung bin ich noch nicht hinweggekommen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Vorhandensein sowohl einer Mute-Taste als auch eines Speaker-Schalters. Bei meinem alten Warwick gab es nur letzteres, was ausreichend war, um die Kiste z.B. zum Stimmen stummzuschalten. Wenn man beim Eden nur die Mute-Taste gedrückt hat, sollte man z.B. nicht den Stecker ziehen, sonst knackt es in der Box. Eigentlich sollte das IMHO nicht so sein. Aber was soll's!
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und kann Euch nur empfehlen, mal Eden-Amps (und speziell den WT-405) zu testen, wenn Ihr die Gelegenheit habt. Wer hier in der Gegend ist, kann auch gerne mal auf ein Bierchen vorbeischauen und seine Klampfe mitbringen!
 
Kann obiges nur bestätigen, besitze jetzt seit ca. 2 Monaten den WT-330, also die Vorgängerversion mit etwas weniger Leistung (die mir aber trotzdem reicht, die Angaben von Eden scheinen also sehr reell zu sein.

Was mich besonders begeistert ist neben dem warmen Grundsound, gerade der EQ, den ich auch gerne einsetze. Anders als bei vielen Amps "passiert" hier direkt etwas, ein, zwei Striche an den gerasterten Potis (auch das gefällt mir) gedreht und schon hört man eine merkliche Veränderung. Einfach aber sehr effektiv und musikalisch würde ich sagen.
Das vorhandensein eines Mute und Speaker Schalters ist nicht unbedingt nötig, kann aber sinnvoll sein, so kann ich einmal nur mich auf der Bühne muten, ein anders mal Komplett also auch den D.I. (der übrigens-weiterer Pluspunkt-durch ein vernünftiges Poti regelbar ist). Könnte mir dieses Feature gut vorstellen, wenn ich den Sound der mir auf die Monitore gelegt wird kontrolieren möchte, ohne das mein eigener Speaker mir dazwischen funkt, oder für den Mischer, der so -auf Knopfdruck- kontrolieren könnte ob mein Speaker von der Bühne aus, zu stark oder negativ in den Raum abstrahlt und dem P.A. Sound in die Quere kommt.
 
Das mit dem DI hatte ich mir auch schon so gedacht, aber bislang habe ich den DI-Out noch nicht benutzt. Wir spielen meistens kleine Kneipen-Gigs, bei denen ich nicht über die PA gehe. Im Juli haben wir einen größeren Gig, bei dem ich das mal ausprobieren kann.
Ach ja: das Nebengeräuschverhalten muss ich bei der Gelegenheit auch einmal lobend erwähnen. Der Amp ist sehr rauscharm!
 
Noch ein Nachtrag zum WT 405:

Mittlerweile habe ich den Amp ja bei so einigen Gigs im Einsatz gehabt und letzte Woche auch über DI-Out in eine große PA gespielt. Über Sound und Nebengeräuschverhalten hatte ich mich ja bereits geäußert, damit bin ich nach wie vor vollauf zufrieden.
Speziell beim letzten Gig sind allerdings zwei Dinge in Bezug auf die Mute-Taste negativ aufgefallen:
Zum einen schaltet die Taste nicht den DI-Out aus. Wenn ich stumm stimmen will, muss ich den DI auf Post-EQ schalten und den Gain-Regler auf Null drehen. Etwas nervig und die Mute-Taste ist damit ziemlich fürs Gesäß!
Zum anderen ist es nicht möglich, das Instrumentenkabel abzuziehen, ohne dass es in der PA knallt und der Tonmann Panik bekommt.
Da müssen die Eden-Leute wohl mal ihre Schaltung überdenken, insbesondere weil sie ja gerade immer wieder damit werben, wie profimäßig ihr Equipment eigentlich sein soll.
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel


Zum einen schaltet die Taste nicht den DI-Out aus. Wenn ich stumm stimmen will, muss ich den DI auf Post-EQ schalten und den Gain-Regler auf Null drehen. Etwas nervig und die Mute-Taste ist damit ziemlich fürs Gesäß!
Zum anderen ist es nicht möglich, das Instrumentenkabel abzuziehen, ohne dass es in der PA knallt und der Tonmann Panik bekommt.
Da müssen die Eden-Leute wohl mal ihre Schaltung überdenken, insbesondere weil sie ja gerade immer wieder damit werben, wie profimäßig ihr Equipment eigentlich sein soll.
Hm... der Mute schalter schaltet doch die Komplette vorstufe auf mute.... wenn der DI-Out post EQ ist, ist das doch automatisch auch leise...


Und zu dem knallen... das ist doch normal [:O!]

Das einzige was man da machen kann ist, sich die Kabel mit den Kontaktringen am Stecker zu kaufen (von Neutrik... "Silent" heißt die Serie glaube ich ...). Das funktioniert ganz gut.
 
Komisch, laut Manual werden ALLE Ausgänge außer dem Tuner out durch die Mute Taste stummgeschaltet, demnach auch egal ob der DI pre oder post geschaltet ist.
Muß ich nächste Woche mal an meinem Amp ausprobieren
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Original erstellt von: Zinfandel



Und zu dem knallen... das ist doch normal [:O!]

neee, nicht normal - man sollte den Klinkenstecker ohne Nebengeräusche aus dem Amp ziehen können - anders siehts am Instrument aus, da hilft dann tatsächlich nur so ein Silentstecker (aber auch nur bei passiven Instrumenten).
 
So habe gestern bei meinem Amp die Sache mit dem DI Ausgang getestet, und Tatsächlich, bei der PRE Stellung wird der DI Ausgang durch die Mute Taste nicht stummgeschaltet.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich immer die POST Einstellung habe, da funktioniert die Stummschaltung. Der Signalweg scheint also in PRE Stellung direkt vom Input zum DI Ausgang zu laufen, nicht ideal da stimm ich zu.

@Zinnfandel: zum Stumm Stimmen: Wieso muß du den Gain Regler auf Null stellen? Ich muß nur die Mute Taste und die PRE/Post Taste drücken, dann ist der DI Stumm. Ist zwar nicht ideal, aber zwei kleine Tasten drücken die eh nebeneinander liegen, damit könnte ich noch Leben.
 

Zurück
Oben Unten