Effekt-GAS: Reverb...

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Lösungen
3
Bassix
ß46.424
moin,
nülich hab ich meinem einen gitarristen mal wieder seine bodentreter geklaut und damit herumgespielt. diesmal wars ein "heiliger gral", dem ich zwar einen einen geilen klang entlocken konnte, den ich aber etwas bedienunfreundlich fand. eingestellt war dann "reverb", der röhrenhall und der normale hall waren meines erachtens mit dem bass jetzt nicht so prickelnd.
für leute, die es interessiert: es wurde mit dem roundwoundbespannten jaguar in comp, zerre und danach reverb gespielt. das ergebniss inspirierte mich zu einem song über elefanten... ich weiß beim besten willen nicht, wie das passieren konnte...

1. frage:
wer spielt so was in einer band und kann was zur praxistauglichkeit sagen?

2. frage:
was ist denn so an reverben im umlauf und taugt was?

Zitat:Original erstellt von: alice303

für leute, die es interessiert: es wurde mit dem roundwoundbespannten jaguar in comp, zerre und danach reverb gespielt. das ergebniss inspirierte mich zu einem song über elefanten... ich weiß beim besten willen nicht, wie das passieren konnte...

Cool, ich kann mir sogar genau vorstellen wie das klingt - töröö[:D].

Ich habe immer wieder mal mit hall herumexperimentiert, aber für 99% was man mit dem Bass macht findet man es nur ganz kurzfristig ganz nett. Spielt man eine Weile damit rum und macht dann mal den Reverb aus denkt man: "oah, Gott sei Dank".

Ein kleines Reverb wenn man palm mute mit Pick spielt(knack-Bass) finde ich ganz cool(oder ein hauch bei fretless) und werde ich mir vielleicht mal zulegen, da ich das tatsächlich für einen Song im aktuellen Band-repertoire vorstellen kann bzw ebenfalls mit einem Gitarristen-holy grail ausprobiert habe - kam gut.

Aber ich kenn mich, man macht das 3-4 mal, lässt den Hall dann aus und findet es besser[;-)].E-Bass ist imo nicht für Hall gemacht.
Dazu matscht es auch schnell auf der Bühne - dann lieber wenn es uunbedingt sein muss vom FOH Mann für das Stück etwas Hall draufsetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einige Zeit bisserl mit Reverb gespielt. Meines war an einen Federhall angelehnt.

Palm-Mute und einige fette Deadnotes mit dem Daumen (quasi geslapt) knallt schön und mach mit dem Hall einen unglaublichen Effekt.

Ansonst waren die Einsatzmöglichkeiten eher begrenzt. Am ehesten, wenn man eine Melodie spielt.

ha! Mudskipper und ich sehen das ähnlich: Palmmute kommt mit Hall gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
übrigens: ich hatte einen Malekko Chicklet (der leider nicht mehr hergestellt wird).

Kommt in einen wirklich kleinen Gehäuse und macht eine richtig scheppernde Federhall Simulation. Dadurch kommt dann der Effekt-Charakter des Halls noch besser raus. Surf-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bandgefüge ist ein Hall-Effekt wirklich eher schlecht unterzubringen, eher was für ruhigere Sachen in kleiner Besetzung (Cocktail-Jazz und so... [:D]), mit einem Fretless sehr schön.

Zumindest der EHX Holy Grail Nano taugt für den Bass mMn gar nicht, da die Dauer des Nachhalls mit den spartanischen Regelmöglichkeiten nicht eingestellt werden kann. Wenn Du den Effektlevel aufdrehst, nimmt auch der Nachhall zu, ist zumindest bei der Nano-Version so (den großen Holy Grail Plus kenne ich nicht). Zuviel Hall am Bass endet wirklich in Geblubber...

Ein wirklich guter Treter auch für den Bass ist der Hall of Fame von TC Electronic, hat eine Fülle von Hallsorten an Bord plus Tone-Print-Funktion zum draufladen weiterer Presets, lässt sich alles gut regeln und klingt auch super, allerdings kostet das Teil auch 140 Tacken.

das ding hab ich, kann ich nur bestätigen, gutes teil! das man hall nicht immer und für alles nutzen kann ist jawohl jedem klar, aber wenn man spass dran hat..das hall of fame ist eine gute wahl!

+ 3 Oli und low: Habe das teil mal getestet und empfinde es als sehr warm und beinahe analog, obwohl es ein Digitalpedal ist.

Hier gibts was auf die Ohren (ihr beiden meint doch den Nova?):
http://www.tcelectronic.com/nr-1-nova-reverb/

Die 140 Tacken empfinde ich als nicht besonders hohen Preis für die Möglichkeit an verschiedenen Sounds, die man aus dem Teil bekommt. Gebraucht kostets eh weniger! Ich würds aber eher weniger hergeben, wenn ichs hätte! [:D][:D][:D]

Gruß

ich les da schon wieder so dinge wie "algenrythmus" und "ups-anschluss"... meint ihr, daß so ein olles mädel sich mit so modernem schnickschnack einlassen sollte? andererseits ist der preis im vergleich mit irgendwelchen strymon-pedalen ja echt heiß...

Welche Algen das sind, ist ja wurscht, wenn der sonstige Rhythmus passt... [:D][;-)]

Ne ehrlich, mit dem Hall of Fame bekommst Du ein ausgereiftes Effektgerät fürs Geld. Ich habe auch andere im Laden ausprobiert:
EHX Holy Grail Nano (siehe oben)
Digitech X: klingt mir zu kühl/künstlich
BOSS RV-5: klingt auch ganz gut, aber imho kühler als das TC, das TC finde ich von der auch Bedienung besser

Bin dann beim Hall of Fame hängengeblieben, preis/leistungsmäßig gibt es gerade imho nichts besseres, die meisten (brauchbaren) Reverbs sind eh im gleichen Preisbereich angesiedelt. Und so wenig mir die Amps und v.a. Boxen von TC gefallen, die Effekte aus der Tone-Print-Serie, neben dem Hall of Fame v.a. der Corona Chorus und das Flashback Delay sind echt gut gelungen. Zudem sind die Kisten recht kompakt ohne dass die Bedienung fummelig ist (bei BOSS imho ein Problem) und mit einem normalen 9V-Anschluss zufrieden.

Achso: wenn Du "ups" nicht magst, die Tone-Prints kann man auch per Smartphone über den PU Deines Basses in das Gerät laden. Klappt auch hervorragend, ist aber natürlich auch neumodisches Teufelszeug... [:D]

@Oli: Ups...habe "Hall of Fame" als Bewertung gelesen und nicht als Bezeichnung. War mir nicht (mehr) klar, dass das Pedal so heißt.

Der Nova Reverb is auch was teurer - falls es ihn noch gibt -, aber auch sehr geil! [:-P][^][:D]

Gruß

Line6 M5.
Das iss ein ein ganzer Sack mit Effekten, kleiner Footprint, Tuner, ein wirklich guter Octaver, Tab Delay...
Kostet nicht mal so viel und schlägt wirklich fast alles. Mit dem Funktionsumfang sowieso.

Dann werf ich noch die Boss-Bodentreter-Version des Roland Space Echo ins Rennen. Hat auch einen netten Reverb an Bord, ist aber vor allem ein sehr lustiges Delay (mit Tap Tempo), mit dem man sehr, ähm, spacige Sachen machen kann. Könnte direkt zu einem Song über fliegende rosa Elefanten inspirieren...

KEINE boss-effekte! verdammich nochemol. und bei so rumgemodel im plastegehäuse wie beim line6 krieg ich zu viel. das ist ja fast noch schlimmer als boss-effekte.
das mag sich pedantisch und ewiggestrig anhören, aber den quatsch brauch ich gar nicht anzufassen.
aber vielleicht leg ich demnächst wirklich mal meine scheu vor tc-geräten mit neumodischem hexenwerk und implementierter teufelsanbetung ab...

Das Line6 ist mit Metallgehäuse.
Ich möchte dich einfach davor bewahren, ein Hall zu kaufen, den du dreimal vier Minuten benützt und dann in die Ecke stellst. Meist sind solche Effekte an Phasen gebunden, in welchen mach denkt das unbedingt haben zu müssen. Meist vergehen die dann ja auch und das M5 kannst du noch für 'zig andere Dinge benutzen.

Z.B. der Particle Verb macht einfach unglaublich Spass. DAS Intro schlechthin... https://www.youtube.com/watch?v=NLpgPbZqyS8

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Im Bandgefüge ist ein Hall-Effekt wirklich eher schlecht unterzubringen, eher was für ruhigere Sachen in kleiner Besetzung (Cocktail-Jazz und so... [:D]), mit einem Fretless sehr schön.
+1! Woanders zermatscht er den Bandsound zu sehr.. [xx(]

Zurück
Oben Unten