Effekt-Pedal. Langes Sustain? Welches ist dafür geeignet um Bassamplituden lange klingen zu lassen?

Wichtig ist, dass der Bass selber ausreichend Sustain hat, denn wo kein Signal mehr da ist, kann kein Compressor mehr helfen. Ansonsten ein guter Comp. mit Blendfunktion wie Pumpernickel, Empress, Darkglass Super Symmetry, wo man ei extrem stark komprimiertes Signal mit dem Cleantone mischt... aber wie gesagt... der Bass muss es erstmal bringen.

Es gibt auch sog. Freeze-Pedale, mit dem man einen Ton endlos per Pedaldruck stehen lassen kann... sehr interessant für Drone-Effekte, aber ausprobiert habe ich sowas auch nocht nicht. Die Teile bilden Loops wie ein Sampler. Kaufen ohne selber antesten würde ich nicht.
 
Irgend jemand liest hier dauernd mit und postet die passenden Kleinanzeigen ... manchmal kommts mir wirklich so vor ;-)

1588013470815.png
 
Mein fretless Bongo hat einfach so schon ein echt langes sustain, und bei gegriffenen tönen kann man da ja auch mit der linken Hand was machen. Am end meinst Du auch ein Delay...?
 
Bei meinem Yamaha-Bass könnte ich die Frage "Wie kann ich einen Ton 4 Takte lang stehen lassen" mit "Rechtzeitig abdämpfen" beantworten :D
Die Spielweise ist natürlich auch ausschlaggebend. Wenn ich einen sehr harten Anschlag habe, ist der Ton auch extrem perkussiv. Das klingt im Endeffekt bei gleicher Lautheit dünner und weniger sustainreich als ein weicher Anschlag. Wenn ich letzteres noch mit etwas Kompressor und passender Lautstärke unterstütze, kann ich den Bass, wenn ich will, in ein endloses Sustain (Feedback) bringen.
So ein Effektpedal wie der Gamechanger könnte interessant werden für Drones, über die man dann auch noch solieren möchte (wie in den Videobeispielen). Da muss man aber echt aufpassen und üben, wann man auf das Pedal tritt. Das darf man erst, wenn der Ton sich beruhigt hat, sonst klingt das bloß wie eine Art Endlos-Echo. Das muss man auch erst richtig lernen.
 

Zurück
Oben Unten