Effekt zum Runterstümmen

arnydaniel

arnydaniel

New Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

gibt es ein Effekt, der den Bass quasi herunterstimmt?
WEil wenn man auf der Bühne steht und halt nur ein bass hat, muss man ihn ja für manche songs eventuell runterstimmen, und das sieht ja dann blöd aus.

Oder wie löst ihr das?

Gruß
 
mit nem vernünftigen Tuner geht das sehr schnell ... Ich hab zwar mittlerweile auch zwei Bässe ... aber das funktionierte sonst auch hervorragend

Gruß Kiki
 
das runterstimmen funzt ja eigentlich mechanisch durch das verändern der seitenspannung,d.h. ein tuner zum runterstimmen müsste den ton halt digital so verändern,dass er ein zwei oder sonst so viele töne tiefer klingt und ich glaub nicht an die existenz so eines teiles;-)
gruß jimbeam
 
Ein Pitch shifter kann das, aber halt mit einer gewissen Klangverfälschung. Da ich nie mit sowas in einer liveanwendung gearbeitet hab, kann ich keine Tipps geben, welches die brauchbarsten Teile sind. Praktisch alle digitalen Studioeffekte haben so einen Algorithmus drin, geh halt mal ins Geschäft ausprobieren.
 
Für Dropped-D tunings gibt es sog. Hipshot-Tuner (Hipshot ist der Hersteller; einfach mal googeln) die statt des normalen Tuners eingebaut werden. Da kann man mit einem Handgriff das "E" auf ein "D" runterstimmen. Sehr geile Sache, allerdings recht teuer.

Billy Sheehan spielt sowas. Ich habe mir die Anschaffung auch mal überlegt, aber wegen des Preises wieder verworfen (Da wär der Tuner mehr Wert als der Bass [;-)])

Gruss
Max
 
Also unser Gitarrist spielt ein Whammy. Das macht auch so ziemlich genau das. Wenn er mal "Bass spielen" will, haut er das Ding einfach rein (also nur zum Spaß).
Aber sowas live einzusetzen, halte ich für arg fragwürdig...
 

Zurück
Oben Unten