Effekte digital einspeisen

NepruneB

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß200
hi,

ich kaufe mir demnächst nen laptop und habe vor meine effekte dann darüber laufen zu lassen, quasi den laptop anstelle meines Boss me50b zu nutzen. ich wollte mal fragen ob da irgendjemand erfahrung mit hat und tips geben kann, was zu beachten ist.

mein bisheriger plan ist folgender:
1. mit dem bass in den amp (hartke 3500 bass top)
2. aus dem send der effektschleife in ein audiointerface
3. daraus in den laptop, dort mithilfe eines sequencer-programms und effekt-plugins den effekt drüber legen
4. aus dem audio-asugang des interfaces zurück zum return der effektschleife und ab in den speaker

meine konkreten fragen hierzu sind jetzt noch:
- ist es möglich ein footswitch da irgendwie zwischen zu schalten um darüber zwischen den digitalen effekten zu switchen
- welche programme könnt ihr empfehlen, wo stimmt der preis?

nun noch zum warum das ganze:
benutze momentan wie gesagt nen me50b , bin damit auch recht zufrieden, nur finde ich die sythies darauf einfach nicht geil und die werden mir gerade immer wichtiger, da ich mit meiner band momentan immer weiter vom rock in richtung electronic-misch-masch drifte.
 
... also ich hab den kollegen vernon reid bereits mehrmals live gesehen. anfägnlich noch mit 2,5m floorboard gespickt mit tretminen; bei den letzten konzerten mit laptop und (ich nehme an) rig kontrol. ich nehme einmal stark an, dass er guitar installiert hat, eine andere lösung ist mir nicht bekannt ... ausgefallen ist bei den gigs jedenfalls nix ... und geklungen hat's auch fantastisch.
 
Also prinzipiell geht sowas mit jedem Sequenzer. Apple entwickelte für solche Zwecke "Main Stage". Das ist eine optimierte Benutzeroberfläche für Live von Logic Audio. Logic ist auch sehr komfortabel und flexibel was das Einbinden von Midi Controllern angeht. Logic hat eine "lern Funktion" mit der man JEDES Gerät das Midi Befehle ausspuckt zum Umschalte Controller umfunktionieren kann. Funktioniert alles sehr stabil und kinderleicht.

Signalflusstechnisch muss man das sicher probieren wie man das beste Ergebnis erzielt! Der FX Send ist dafür glaube eher ungeeignet. ich würde direkt in ein Interface mit Instrumenteneingang spielen, das Signal dann entsprechend aufbereiten und aus dem Interface in einen Amp schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich wollte das ganze hauptsächlich livebenutzen.
@SiriusP: Das heißt man nutzt dann Logic als Sequencer und lässt darüber "mainstage laufen? läuft das auch auf windows? und wie schließt man da dann nen midi-schalter an ? braucht das interface den eingang dafür`?

und hat jemand von euch das schonmal gemacht,so dass er sagen könnte mit welcher technik das ganze latenz-akzeptabel funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sku und BlackJack geschrieben haben ist eine vernünftiges Audio Interface unabdingbar um überhaupt "latenzfrei" Effekte drauf rechnen zu lassen. An dem Audiointerface sollte sich dann auch eine Midi Buchse befinden, dort kommt dein Midi Controller dran. Beim Kauf von Logic Pro (gibt es nur für Mac) ist Main Stage + diverse Effekte und Synthies enthalten.
Wenn du sowas wirklich machen willst ist das auf jeden Fall eine Lösung die funktioniert, insbesondere da mit Logic und einem MacBook alles aus einer Hand erhältlich ist und miteinander funktioniert.

Auf Windows Basis und den ganzen VSTs heißt es experimentieren und Daumen drücken ;-). Aber auch hier brauchst du ein Interface + Sequenzer Software + ggf. PlugIns.

Audio Interfaces mit denen das funktioniert sollte es bei Thomann ab 250€ geben. Ich hab noch nicht viele solcher kleinen Interfaces in den Händen gehalten. Ich benutze eine MBox 2 Pro die funktioniert für sowas problemlos. Kostet allerdings etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich habe auf jedenfall die konkrete Erfahrung mit Hard/Software, die deutlich über Guitar Rig angesiedelt ist, und mit dem Signal meines Basses nicht klarkommt.

Da muss ich mir eingestehen das ich da gänzlich wenig Erfahung habe wie das Soundtechnische Ergebnis auf der Bühne klingen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke erstma für die infos. aber noch ne frage: mein bass ist passiv, ist es dann möglich den bass direkt ins interface zu jagen und dann erst in den amp, also ohne effekt schleife?
 
Zitat:Original erstellt von: NepruneB

ja danke erstma für die infos. aber noch ne frage: mein bass ist passiv, ist es dann möglich den bass direkt ins interface zu jagen und dann erst in den amp, also ohne effekt schleife?
(Fast) Alle Interfaces haben einen integrierten Preamp. Also kein Problem[:-)]. Ich spiel z.B. meinen passiven Preci oft direkt in den Presonus Firepod.
 

Zurück
Oben Unten