Effekte richtig verkabeln - Tipps

Bassix
ß323
Guten Morgen liebe Basser,

mein erstes Effektboard ist jetzt endlich zusammengestellt, zumindet vorerst [:-)]
Ich wollte allerdings mal die Expertenrunde fragen, wie ich meine Pedale am besten verkabele.

Ich habe...
- EBS Multicomp
- Boss OC-2
- Boss CEB-3
- Q-tron+ (alt)
- Yamaha NE-1
- Xotic X-Blender
- Ibanez Tubescreamer

An meinem Amp (Eden WT-550) habe ich einen parallelen Effektweg der nach der Röhre im Eingang und dem Enhance-Regler und vor dem EQ platziert ist.

Meine Idee war folgende: das Q-Tron schleife ich in den Xotix Blender ein um die Läutstärke/Sättigung des Q-Trons einpegeln zu können. Nach dem Blender kommt der Compressor, um das Q-tron noch etwas weiter zu zähmen. Nach Compressor kommt der Octaver (da er dann sauberer arbeitet) udn direkt danach der Chorus. Dann das Little Lehle II mit eingeschliffenen NE-1, um auf Knopfdruck eine EQ-Variation zur Hand zu haben.

In nächster Zeit sollte noch ein Overdrive und ein Fuzz dazu kommen.

Was meint ihr? Passt das so? Andere Vorschläge? Wo sollen die noch kommenden Pedale hin? Brauche ich noch einen Looper/Blender für die optimale Kette? Sollte ich noch irgendwie den Effektloop des Amps nutzen?

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe!

Was mich bei meiner Idee stört, ist, dass der geniale X-Blender nur dafür verwendet wird die Lautstärke des Q-Tron+ zu dämpfen. Gibts da keine andere Möglichkeit? Irgendein Pedal bei dem sich die Durchgangslautstärke zurückdrehen lässt?

An sich hab ich an deiner Reihenfolge nichts auszusetzen, aber das ist auch alles viel zu sehr Geschmackssache, als das man da großartig komplett umstrukturierende Tipps geben kann.

Schaffst du es nicht, der/die/das Q-Tron so einzustellen, dass es ohne Blender oder Looper laufen kann? Bei mir hat das auch ewig gedauert, aber am Ende hatte es sich gut eingefügt. Der Kompressor danach dürfte es doch eigentlich genug zähmen.

Die Idee, den Oktaver hinter den Kompressor zu packen, finde ich gut. Generell hat sich bei mir herauskristallisiert, dass der Kompressor so weit vorne stehen sollte, wie möglich. Man kann den Kompressor auch vor das Auto-Wah packen, um ein gleichmäßigeres *quack* zu bekommen. Natürlich nur, wenn das gewünscht ist. (So habe ich das z.B. gemacht. Wah vor dem Kompressor, damit ich auf Fussdruck einen gleichmäßigeren Effekt habe)

Ein Fuzz macht sich gut vor einem Wah. Das gibt eeeeecht schräge Sounds.

Edith fragt sich gerade, was hier los ist?! Satzbau ist heute nicht meine Stärke...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meine Setup hat sich ein klein wenig was verändert. Statt dem CE-5 ist ein CEB-3 aufs Board gekommen, dazu ein Tube Screamer. Aufs Little Lehle habe ich vorerst verzichtet.

Ich denke an...
Bass -> Multicomp -> XBlender -> NE-1 -> WT-550

Im Loop des XBlenders befindet sich zuerst das Q-Tron+, dann der OC-2, dann der Tube Screamer und zu letzt der Chorus.

Was mich stört, ist das der Compressor nicht zwischen Q-Tron+ und OC-2 steht - heißt kein "zähmen" des Q-Trons+ und keine verbesserte Reaktion des Oktavers. Dafür läuft der Compressor auch mit wenn der Loop inaktiv is.

Helft mir! [8D]

Müssen Chrous und Octaver in den Loop? Würde folgendes vorschlagen:

Bass -> XBlender (mit Q-Tron und Tubescreamer) -> Multicomp -> OC-2 -> CEB-3

Das hätte folgende Vorteile: ein "gezähmtes" Q-Tron+ _vor_ dem Kompressor und verbesserte Reaktion des Octaver
Nachteil: Der Tubescreamer ist vor dem Oktaver (inwieweit das das Tracking verschlechtert muss ausporbiert werden ...)

Ist das ein Gitarren-Tubescreamer oder die Bass-Version?

Gruß
Schubi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Also bei meine Setup hat sich ein klein wenig was verändert. Statt dem CE-5 ist ein CEB-3 aufs Board gekommen, dazu ein Tube Screamer. Aufs Little Lehle habe ich vorerst verzichtet.

Ich denke an...
Bass -> Multicomp -> XBlender -> NE-1 -> WT-550

Im Loop des XBlenders befindet sich zuerst das Q-Tron+, dann der OC-2, dann der Tube Screamer und zu letzt der Chorus.

Was mich stört, ist das der Compressor nicht zwischen Q-Tron+ und OC-2 steht - heißt kein "zähmen" des Q-Trons+ und keine verbesserte Reaktion des Oktavers. Dafür läuft der Compressor auch mit wenn der Loop inaktiv is.

Helft mir! [8D]

Ich würde den NE-1 auch als letzten Effekt vorm Amp einsetzen, hat sich bei mir am besten bewährt.

Gitarren-Version, einer der ersten Stunde.

Naja, ich dachte ich packe so viel wie möglich in den Loop, damit wenn ich ohne Effekte spiele das Signal möglichst "rein" ist.
Das Q-Tron+ könnte ich ganz an den Anfangen packen, dann Xblender, dann NE-1. Im Loop Oktaver, Tube Screamer, Chorus. Irgendwie traue ich dem Bypass vom Q-tron+ mehr als dem vom OC-2...

Ach, wenn es dir um den Bypass geht, du hast doch noch ein Little Lehle, oder? Würd den X-Blender nicht für Octaver und Chorus "verschwenden" sondern die zwei in den Lehle Loop packen. Würd dann so aussehen:

Bass -> Xblender (Q-tron+, Tubescreamer) -> Multicomp -> Little Lehle II (Octaver, Chorus) -> NE-1

Wenn der Q-tron nicht in den Xblender Loop muss, kannst du das natürlich so machen, wie du es vorgeschlagen hast ... im Endeffekt muss dir der Sound passen, den du bekommst. Den Tubescreamer würd ich aber auf jeden Fall im Xblender Loop lassen, sonst wird der Sound dünn ...

Zurück
Oben Unten