Effektgeräte in einer sinnvollen Anordnung

Ich führe das hier mal fort, denn ich brauche Input!
Heute Abend steht ein komplett Umbau meines Boards an, aber ich hadere derzeit mit der sinnvollen Reihenfolge.

Derzeit ist meine Kette:

Tuner -> Compressor -> Blender -> SansAmp -> Delay -> Reverb -> Looper -> Amp
------------------------------^^^^^^--------------------------------
--------------------- Para-EQ-Pedal mit OD und Fuzz----------- (geht in den Effect Loop vom Blender quasi)
-----------------------------------------------------------------------

Heute kommt aber ne neue Zerre dazu mit eigener Blendregelung, weswegen der Blender jetzt erstmal komplett verschwindet.
Der SansAmp ist seiner eigentlichen Funktion fast vollständig beraubt und sorgt nur für etwas mehr Schub auf dem Signal (Drive generell auf 0, Bass/Treble Neutral, Level Neutral....einzig Presence und Blend in Benutzung)


Die neue Anordnung stelle ich mir so vor:

Tuner (natürlich) -> (Compressor?) -> Para EQ....(OD und Fuzz aus) -> Neues OD Pedal -> (Compressor??) -> SansAmp -> (Compressor?) -> Delay -> Reverb -> Looper -> Amp


Ich habe keine Ahnung wo ich am besten den Compressor hinpacken soll...oder doch wieder direkt nach dem Tuner?
Die Idee bisher war immer, das Clean-Signal direkt mit dem Compressor ordentlich zu verpacken. Das klang für meine Ohren bisher am besten.
 
Moin @Ens
Ich hatte früher auch immer den Comp am Anfang der Kette.
Seit kurzem nutze ich einen db160 im Effektweg. Also nach allen Tretern.
Die Zerren funktionieren so meiner Meinung nach besser.

Aber wie Paulito schon schreibt........
 
Ich habe keine Ahnung wo ich am besten den Compressor hinpacken soll
Versuch doch mal den Comp hinterdem looper und den sansamp als letztes vor dem Amp. hat den Vorteil dass Du dann allesauf dem DI des sansamp hast und zum Amp kannst Du dann wahlweise auch aus dem parallel out, also ohne Boxensim bzw. Sansampdrive.

So mach ich das, gefällt mir gut.
 
Moin @Ens

Seit kurzem nutze ich einen db160 im Effektweg. Also nach allen Tretern.
Die Zerren funktionieren so meiner Meinung nach besser.
Öcht? Aber dann macht der Compi den schönen Zerreffekt ja wieder platt, oder? Zumindest der Fuzz fuzzt nicht mehr g'scheid, wenn man ihn plattkomprimiert, finde ich. Comp nach Overdrive hab ich noch nicht probiert, werd' ich mal machen!:-)
 
Ja richtig, bei der Basswitch kommt erst parallel, dann seriell. Und nur der parallele Weg ist schaltbar.

Ich habe das vor einiger Zeit mit einem Tuner ausprobiert.. kann mich aber leider nicht mehr richtig erinnern. Hätte ich das blos aufgeschrieben. :rolleyes:

Da die Reihenfolge immer wieder zu Verwirrung führt, kann das einer bestätigen? Habe meine Basswitch fest auf dem Board verbaut und komme nicht mehr so leicht zum Testen.
 

Schau mal in den Schaltplan im Manual. Ist eindeutig, erst parallel, dann seriell. Das bedeutet auch, dass der regelbare Mix boost sich direkt auf den Eingang des seriellen Effekts auswirkt.
 
Schau mal in den Schaltplan im Manual. Ist eindeutig, erst parallel, dann seriell. Das bedeutet auch, dass der regelbare Mix boost sich direkt auf den Eingang des seriellen Effekts auswirkt.

Das Manuel ist mir schon klar, bin mir nur nicht sicher ob jeweils das Internet die Schaltung durcheinander bringt.. oder ich 8D
 
Ich hatte bislang meinen Kompressor auch ganz vorne, will aber auch probieren, ob es im FX Loop vielleicht besser ist. Dieser ist zwar parallel, aber ich habe den Knopf immer rauf 100% FX.
Grund: der Kompressor hat eine Eingangsimpedanz von nur 300k, der Preamp hat 10M. Ich spiele passive Bässe. Was meint Ihr?
 

Zurück
Oben Unten