Effektkette mit Noise Gate (Vier-Kabel-Methode)

Tieftonwolle

Tieftonwolle

Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß406
Moin!

Ich habe mir ein Noise Gate zugelegt und bin jetzt am überlegen, wie ich die Effektkette aufbaue.

Meine Idee: Bass -> Volume Pedal -> Tuner -> Noise Gate (Key In / Key Thru) -> Limiter/Enhancer -> Equalizer -> Overdrive (EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe) -> Overdrive (EHX Bass Soul Food) -> Amp (Input Active)-> Amp (Effects Send) -> Noise Gate (In / Out) -> Twin Dynamic Envelope Filter -> Flanger -> Chorus -> Amp (Effects Return).

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr gegebenenfalls ändern - eventuell auch generell an der Reihenfolge?

Rockige Grüße
Tieftonwolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht - wenn ich ein Noise Gate benutzen würde käme es beim mir immer ans Ende der Kette.
Die Effekte selber packen ihren Schmutz ja alle noch dazu (gerade OD/Fuzz/...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich bin da bei bassocksky.
Es gibt sicherlich kein richtig oder falsch, richtig ist was gefällt, aber sinnvoll muss es sein. Wozu das noisegate hinter dem tuner? Empfängt der heimlich in spielpausen "deutsche welle" auf MW?
Einen Envelopefilter im Einschleifweg hab ich noch nicht probiert, ich hab aber auch nur Pedale und die haben für den Einschleifweg schlechte elektrische Werte.
Noisegate normalerweise ans Ende der Kette um den Dreck von allen wegzumachen (wie mein Vorredner schon schrub).
Viel Spaß beim probieren.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal gesetzt, was die Kollegen schon schrieben, das Gate selbst soweit hinten, wie möglich, und gerade die Modulationen (Chorus Flanger) haben traditionell einen Hang zur Rauschfahne, Dein Fokus liegt ja auf dem Key In/Key Through. Hast Du tatsächlich ein Gate, das separate Signalwege für das steuernde (Key) und das gesteuerte Signal (I/O) hat? Das wäre erstmal essentiell, denn das ist nicht allgemein bzw. immer üblich und es ist wichtig, was mit Key gemeint ist. Das kann womöglich auch eine Steuerspannung sein. Also, was für ein Gate benutzt Du?

Gesetzt den Fall, es ist so, wie Du denkst, und das Gate wird von dem Signal gesteuert, das bei Key anliegt, und das Signal, welches Du bei I/O durchziehst, wird dann auf und zu gemacht:
Im Prinzip interessant: Denn Du versiehst das per Limiter, OD, OD und Preamp "plattgemachte" Signal wieder mit der "Hüllkurve" des trockenen Bassignals. "Hüllkurve" in Anführungszeichen, weil es ist ja nur an/aus. Damit kappst Du aber das Soustain, welches Dir die Dynamik-Effekte bringen wieder hart ab, je nachdem, wo die Threshold des Gates liegt.
Hat aber den Vorteil, wenn deine Kette aus einer Horde von Staubsaugern besteht, halten die das Gate mit ihrem Grundrauschen nicht offen, sondern es wird halt zugemacht, wenn vom Bass kein relevantes Signal mehr kommt.
Das würde ich sagen, ist echt Geschmackssache.
 
Das Gate sitzt hinten, hat nur den Trigger ganz am Anfang. Das nennt sich bei den meisten Gates "Key". Das ist der Envelope Detector/Steuerspannung, das Gate sitzt aber im Loop vom Amp. So kann das Gate viel dynamischer eingestellt werden als würde es auf das verzerrte Signal triggern. Könnte man auch Sidechain nennen.

Ich würde es allerdings hinter den Filter setzen, damit der das volle Signal zum triggern bekommt.

Den Key vom Gate eher vor das Volume Pedal. Sonst macht dir das Gate zu sobald du das Pedal halb zu hast.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich nutze das Fortin ZUUl+. Das Sustain bekomme ich gut mit dem Hold-/Release-Einstellungen geregelt. Von der Logik her hätte ich das Noise Gate auch immer in der Kette hinten gesehen, wobei Fortin ja nur die Zerren & Booster in der Noise Gate-Kette sieht. Um auch die Modulationseffekte in die Noise Gate-Schleife zu bekommen, müsste ich Limiter, EQ & ODs vor das Noise Gate schalten, nach dem Key Thru die Mod-Effekte & anschließend in den Amp-Loop über Send and Return. Seht Ihr das auch so? Oder doch eher der Fortin-Empfehlung folgen und die Mods nicht durch das Noise Gate schicken?

Beim Probieren "auf die Schnelle" hatte ich Volume-Pedal und Tuner hinter dem Key Thru und vor dem Limiter (also Bass in das Noise Gate und dahinter das Volume-Pedal). Das klang auch soweit gut. Da ich jetzt mehr Zeit investieren kann, wollte ich das Board noch einmal ordentlich neu ordnen. Würdet Ihr das Volume-Pedal & den Tuner eher nach ganz hinten setzen, in die Schleife vor dem Envelope Filter oder hinter den Key und vor den Limiter & den ODs?

Ergänzung: Bin noch einmal durch's Netz gesurft. Boss schlägt vor, den Envelope Filter hinter den Bass (bzw. den Tuner) und vor das Noise Gate (Key Thru), den EQ und den Flanger hinter die ODs und vor den FX Loop des Amps sowie das Volume-Pedal nach dem Effect Send des Amps bzw. des Noise Gates (In / Out) und vor den Chorus zu setzen (Volume Pedal & Chorus also hinter komplett hinter dem Noise Gate). In einem Bonedo Artikel aus April 2021 war der Envelope Filter hinter den ODs und vor dem EQ sowie dem Amp angesiedelt. Ich habe jetzt ein paar klarere Vorstellungen, was ich alles einmal ausprobieren kann - auch Dank Eurer Hilfe. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten