Effektpedal einmal anders?

Zsolt

Member
Bassix
ß1.169
Hallo zusammen

Folgende Überlegung:

Ich möchte mit Hilfe eines Loopers/Pèhrasensamplers vorbereitete Soundschnipsel live auf Fuß-Knopfdruck einstreuen. Dabei meine ich gar nicht unbedingt meine eigenen Sounds, die ich gerade aufnehme, sondern auch ganz anderes, beispielsweise Drum- oder Percussionsamples.
Wie muss so ein Sample beschaffen sein, damit ich per Tempo-Taste unmittel vorher den Takt eingeben kann, damit das Gerät dann das Drumsample geanu im richtigen Tempo kommt?

Ist das verständlich? Ich meine, wenn ich ein normales Audiofile habe, dann wird das einfach abgespielt, da habe ich mit dem Tap-Schalter keinen Einfluss auf das Tempo.
Das Gerät, das ich im Moment zur Verfügung habe heißt Digitech Jam Man Stereo.

Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt

Hallo Zsolt.
Ich habe das Gerät nicht, aber auf der Digitech Homepage steht, dass mit dem optionalen Fußschalter Tempoänderungen möglich sind.
- Anschluss für optionalen Fußschalter (FS 3X) zur Erweiterung der Hands-Free™ Funktionen: löschen/neu aufnehmen des letzten Overdubs, Loop rückwärts abspielen, Tempoänderung
http://www.digitech.de/modules/products/product.php?katID=15499&cl=DE

Gruß,
Low End

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Low End

Danke für den Hinweis - das mit dem externen Pedal muss ich mir noch anschauen.
Es hat sich aber herausgestellt, dass das größere Problem ist, selbsterstellt Soundschnipsel überhaupt zu importieren. Ich fürchte, ich werde da bei der Hotline selber anklofen müssen - wenn es denn eine vernünftige Hilfe gibt.

Grüße von weiter südlich
Zsolt

Naja,
du könntest ja auch über den Audio Out deines PCs in den Eingang des Jam Man gehen...ein bißchen umständlich, ich weiß und mit den Impendanzen müsstest du auch gucken, könnte ganz widerlich zerren.

Beim alten JamMan wars extrem mühsam, nur monofiles und mit ner bestimmten Samplerate konnte importiert werden. Wollte man auch das Tempo angepasst haben, dann musste im .txt File das zu jedem .wav File vorhanden war das Tempo definiert werden etc.
Aber bei den neuen gibts doch eine Software dazu, oder? Damit sollte man eigentlich ziemlich schnell zu dem kommen was man will... http://www.digitech.com/en/softwares/jammanager

Das mit dem Tempo könnte sich als schwierig herausstellen... wenn das entsprechende File gewählt wurde, dann zeigt das Gerät ja schon an wie schnell das File ist. Daher könntest du dich dem anpassen als das File in unterschiedlicher Geschwindigkeit abspielen lassen.

Die externen Fussschalter sind doch eher für Bank rauf und runter als für TapTempo, oder?

Zurück
Oben Unten