Effektpedale

underestimated

underestimated

New Member
Beiträge
78
Ort
AT
Bassix
ß240
Welche Effektpedale könnt ihr empfehlen und welcher Effekt ist für was gut und was braucht man?

Welche Bass Overdrives sind die besten? (BOSS, DIGITECH, ...)

Danke & Lg
Tom
 
Kommt drauf an was du brauchst. Ansonsten wohl Standarts wie Distortion, Chorus und ganz wichtig: Kompressor !!

Was die einzelnen Effekte machen ? Guckstu hier

http://www.justchords.com/bass/effects.html

An Bass Overdrives als Bodentreter macht meiner Meinung nach wohl der Tech21 Bassdriver D.I. das Rennen, der Boss ODB-3
ist aber auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schon mal danke aber der Tech21 ist mir fast zu teuer. Tendiere auch eher zum BOSS oder zum Digitech X-Serie Bassdriver. Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen?
 
Wenn du dich erstmal orientieren willst und noch keine genauen Soundvorstellungen/Erwartungen hast kann ich dir die Digitech Effekte ans Herz legen. Ich benutze den Multichorus und den Bassdriver. Die sind sehr vielseitig. Der Klang ist eher ne 2- aber wie gesagt sehr vielseitig eben. Wenn man dann weiß was man genau will kann man sich immer noch n Ebs Pedal holen *g... das kostet dafür dann auch das 3fache.
 
ja immer das leidige thema wegen geld ;-)
es geht einfach darum ordentlich druck zu geben bei gegebenenfalls nur einer Gitarre und der BOSS ODB-3 macht schon ordentlich dampf, wie ich selbst getestet habe.
 
probier auf jeden fall auch mal gitarreneffekte aus, manche taugen gut für bass, achte darauf, ob die unteren frequenzen erhalten bleiben, also der druck!
nett ist auch, für den preis, ähnlich dem boss, das teil von nobels, so als alternative. um den sound eines übersteuerten röhrenamps zu imitieren funktioniert auch gut der boss blues driver, ähnlicher preis.
 
ich glaube der big muff ist eher nicht so für die metal/hardcore schiene geeignet oder?
und können die mit dem ODB3 konkurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutz eigentlich NUR Gitarrenzerrer (bis auf den behringer bassdriver, der aber nichtmehr benutzt wird) - welche, siehst du in meinem Profil. Was ich mache, um verzerrt spielen zu können und trotzdem den Bass nicht zu "verlieren" ist, dass ich nen chorus benutz und den so einstell, dass man eigentlich kaum was merkt (vom effekt) und dann den einen Ausgang direkt weiterschicke, während der andere erst durch nen Verzerrer geht (hab aber auch den anderen Ausgang mit nem Verzerrer bestückt). Die beiden "Effektwege" führ ich dann wieder mit nem T-Stück-Klinkenstecker-Adapter-Teil (wie auch immer das heissen mag) zusammen.
 
das klingt recht kompliziert, wär es nicht günstiger, eine zerre zu nehmen, bei der man das signal mischen kann, clean und verzerrt?
das geht zb mit meinem voodoo lab sparkle drive (auch gitarrenverzerrer) und funkioniert recht gut, bassdruck und gut dosierbarer overdrive.
auch zb beim t-rex bassjuice, feines teil.
wenn ich das volle brett haben will,nun, ich spiele einen ampeg svp preamp...[:D]
einfach vorstufe voll aufdrehen und dann mit dem drive-regler nachregeln..
[):]
 
also ich kann ohne einschränkung den digitech bass driver empfehlen!!! mir gefällt er vom sound her besser als der von boss, aber das is ja geschmackssache! von der qualität denk ich sind beide echt gut! also meiner hält alles aus!!!
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das klingt recht kompliziert, wär es nicht günstiger, eine zerre zu nehmen, bei der man das signal mischen kann, clean und verzerrt?
das geht zb mit meinem voodoo lab sparkle drive (auch gitarrenverzerrer) und funkioniert recht gut, bassdruck und gut dosierbarer overdrive.
auch zb beim t-rex bassjuice, feines teil.
wenn ich das volle brett haben will,nun, ich spiele einen ampeg svp preamp...[:D]
einfach vorstufe voll aufdrehen und dann mit dem drive-regler nachregeln..
[):]
wusste nicht dass es sowas gibt,...wieviel kosten die teile denn?
 
also um einfach nur mal zu testen wenn man noch nicht so richtig weis was man will, würde ich auch mal die Behringer Teile probieren.
Sie sind super günstig und man kann sich für das gleiche Geld mehrere zu legen und wenn Du weist was Du willst und es für nötig hältst kann man immer noch die „besseren“ holen.
OK sie haben ein Plastik Gehäuse aber sonst auch nicht schlecht.
 
@ el rabino, sind halt etwas teurer, als standard nobels oder boss.
der bass juice um die 199€ glaub ich, das sparkle-drive hab ich für 130€ bei musik produktiv bekommen.
dafür klingt es aber so, als hätte man das basssignal über zwei verstärker abgenommen, einen clean und einen verzerrt.
kommt halt drauf an, was man will und wie viel man dafür ausgeben will.
letztlich bin ich immer besser damit gefahren, mehr geld für das richtige auszugeben als wenig für etwas, was mir dann nicht gefällt und schlimmstenfalls nichts taugt.
 
sehr gut,...im april bin ich dann eh mal beim musik produktiv. dann werd ich den sparkle-drive mal ansehn. danke für den tip!
 
gern geschehen, bring die jungs ruhig mal wieder ins schwitzen, die haben nämlich alle effekte verkabelt, damit niemand eigeninitiative entwickelt, und da das sparkle drive nicht für bass gedacht ist...kam der junge, hilfsbereite verkäufer wirklich ins schwitzen [:D]
das wird sie lehren, bassisten von bestimmten effekten auszuschliessen![):]
 
sowas passiert leider noch zu oft, dass wir armen bassisten ständig benachteiligt werden!!! *übertreib*
 

Zurück
Oben Unten