Effektsuche bei E.S.T.

Routa

Routa

New Member
Beiträge
176
Ort
CH
Bassix
ß200
Ich habe letztens von der Hochschulmediothek eine DVD ausgeliehen, auf welcher ein Konzert von E.S.T. drauf war.

Dabei hat Dan Berglund bei einem Stück einen Effekt genutzt, der den Bassklang verzerrt hat - wobei es dann aber geklungen hat wie bei einer verzerrten E-Gitarre, die auf einer tieferen Saite gespielt wird; mich würde interessieren, was für ein Effekt das war.

Hat das evt. auch etwas damit zu tun, dass er den Klang auf dem Kontrabass verzerrt?

Sollte jemand ein Video benötigen, versuche ich, die DVD noch einmal aufzutreiben; ich habe mir leider den Songtitel nicht gemerkt. War ein Konzert aus dem Jahre 1992 oder '97, bin mir nicht ganz sicher, auf WDR oder 3Sat.

Ein Overdriveeffekt, wie ich ihn zum Beispiel am E-Bass nutze (und wie der hier im Big-Muff-Thread diskutiert wurde) wird es wohl nicht in dieser Form gewesen sein. Ich selber spiele mit einem ODB-3, wobei dort der Klang im Normfall (bzw. den bswp. vorgeschlagenen Effekten) eher nach Fuzz resp. allgemein ziemlich synthiemässig klingt (ich stelle ihn zwar anders ein, dass ich ein wenig mehr Power damit bekomme).
 
Dan Berglund verwendet so nen roten Gitarrenpod, früher hat er aber wohl mal was anderes verwendet.
Ich glaube der ist von Line 6, welches Modell kann ich dir allerdings nicht sagen.

Edit: Anscheinend hat er später ein anderes gespielt und anfangs den roten Gitarrenpod von Line 6. [url="http://www.tomajazz.com/perfiles/est/dan_magnus_interview.htm"] Hier ein Link.[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sich da bis jetzt noch nichts öffentlich getan hat.
Die werden wohl erstmal das ganze verdaut haben und ordentlich Streß mit "musikalischem Nachlass" etc gehabt haben.
Hoffe, das man von beiden (am besten natürlich weiterhin zusammen) in nächster Zeit wieder
was hört.
 
ja e.s.t. gefallen auch meinem sohn (4 monate) offensichtlich ausgesprochen gut ... v.a. seven days of falling und strange place for snow :-)))
 
Dan hat sogar schon mal über Amp und Box von mir gespielt... [:-)]

Da hatte er die rote Bohne am Start, so wie Esbjörn auch.
 
Quatsch, sowas will gespielt werden!

Jogi, kannst du sagen, was Dan sonst so gespielt hat?
Als Nordmann evtl. die dänischen Wilson-PUs? Verrat doch mal was, falls du dich da an was erinnern kannst.
 
Tech-Talk hatten wir nicht, die PA-Firma brauchte Backline, dafür hab ich weit vorne entspannt lauschen / genießen dürfen!
War damals mein Gallien-Krueger 800RB und meine Uralt-Trace 410 (ohne Horn).
 
Hät ja sein können, dass dir zufällig was aufgefallen ist.
Ich schaue eigentlich auch fast immer, wie KBs abgenommen werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Dan Berglund verwendet so nen roten Gitarrenpod, früher hat er aber wohl mal was anderes verwendet.
Ich glaube der ist von Line 6, welches Modell kann ich dir allerdings nicht sagen.

Edit: Anscheinend hat er später ein anderes gespielt und anfangs den roten Gitarrenpod von Line 6. [url="http://www.tomajazz.com/perfiles/est/dan_magnus_interview.htm"] Hier ein Link.[/url]


also im booklet von ner cd (weiss nicht mehr welche) schreibt er auch nur einfach von einem line 6-pod. welches er genau benutzt, wird da auch nicht genannt.


er hat auch noch genau den effekt genannt den er benutzt, ich muss das booklet mal wieder raussuchen, dann kann ichs dir genau sagen.
 
Im Booklet zu e.s.t. live in hamburg (2006) steht:

"I am using a Pod floor board from Line 6 with pretty much all effects that you can imagine: distortion, wah - wah, delay, reverb and a Leslie effect, that I especially like."

e.s.t auf der Internationale Jazzwoche Burghausen 2004 wird auch immer wieder Mal auf br-alpha in "Jazz oder nie" ausgestrahlt. Lohnt sich sehr! Habe das Konzert live erlebt - einfach unbeschreiblich ...
 

Vielen vielen Dank für eure tolle Hilfe!
Unser Gitarrist hat eine sogenannte "Bohne" ([URL]https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3.htm[/url]), werde es mal mit der testen und ein wenig ausprobieren. Dass aber Esbjörn auch so eine benutzt hat, finde ich sehr originell! Aber eine Mail an Dan ist auch keine schlechte Idee, muss mal die Adresse suchen und genug Zeit haben.

Ich war ziemlich erstaunt über diesen doch klaren Effekt, hat mir sehr gut gefallen. Werde die DVD noch einmal ausleihen, wirklich eine geniale Truppe!

Wirklich schade, dass Esbjörn schon so früh von uns gehen musste.
 

Zurück
Oben Unten