EH - Eyb & Holzäpfel

BASSION

BASSION

Well-Known Member
...habe Einen aus ´ner Kleinanzeige "aufgelesen", sicher KEIN Fallobst
obschon nicht ganz Frisch und ´nem kleinen "Wurm drin" :D
doch WUNDERSCHÖN für mich.
Mit VIEL POTENTIAL zum aufpolieren.

Zu einer ordendlichen Review sehe ich mich noch nicht im Stande
- völlig Bassbegeistert, doch bisher (NOCHIMMER) wenig Musiker.
Und der tolle Bass braucht noch einige Überarbeitungen - kann im Augenblick noch nicht wirklich
zeigen was in ihm steckt.
Immerhin bin ich völlig euphorisch von dem ollen Ding - trotz aller momentanen Mankos.


Doch hier schonmal meine bisherige Geschichte dazu:

Schon ziemlich lange such´ ich nach MEINEM Bass,
völlig zu begeistern von schönen Dingen, haben´s mir vor allem die Exoten angetan
- VielSaitige, mit und ohne Gräten, upright, moderne Formen, ..
so bin ich schon vor Jahren beim "Heftchen blättern" über genau diesen Bass gestolpert.
Zwar bis heute kein doller Musiker, hat´s mich doch nie losgelassen - und so habe ich schon ein paar wenige Geräte zusammengetragen.
(bisher v.a. "untere Schublade", billig, ramponiert, vom Flohmi etc., immer wieder getauscht.. - ausprobierend, suchend..)

Ganz langsam übe ich mehr und mehr - und hatte schon länger Lust auf was "Richtiges".
Und siehe da, neulich nachts - DIESER.
Mehr nachzulesen in den Links unten (´hatte zuerst unter Off-Topic/Schnäppchen dazu geschrieben).

Was mich ein wenig wundert/-ich mich frage : warum findet man so wenig dazu?
Haben die Herren Eyb & Holzäpfel als Team nicht lange zusammen gewerkelt?
(habe nur ganz wenige vage Hinweise gefunden).
- Wurden in der Zeit insgesamt nicht viele davon produziert? Das nehme ich mal an, wohl nur in Kleinserie, oder gar nur auf Custom-Einzel-Bestellung, oder wie?

Immerhin ist ja der Herr Eyb offenbar noch/schon seid vielen Jahren und bis heute gut dabei!
Und gelesen habe ich bisher nur Positives.

O.k. ... 25-30 Jahre sind schon was. Das sieht man meinem Magnum 900/6 fl jetzt aber NULL an,
naja, kleinere DingDongs, eine überholungsbedürftige Elektronik, vielleicht eine Griffbrett-behandlung, rundum mal aufpolieren..
aber neee, --- der geschmackvolle Entwurf ist astreines Design, zeitlos modern, in meinen Augen:
Hammer! Gral! Excalibur! :hail:

Ich möchte mal in die Runde fragen : Wer weiß mehr? Wer hat einen? Existieren Aufnahmen oder Bilder?
Wäre ich nicht zu weit von Herrn Eyb´s Werkstatt entfernt, könnte ich überlegen mal direkt an des Meisters Türe zu klopfen... . Vielleicht irgendwann mal.

Noch überlege ich auch, wie ich dem alten Bass-schatz am besten wieder neuen Glanz verleihen soll
(Budget ist gut investiert, aber ziemlich auf Null).

Eine Idee wäre schon der Samstags-Bassline-Workshop --- aber ob ich damit vom Umfang her dann alles Nötige hinbekomme, an einem Vormittag? - Kann mir dazu Wer was sagen?
(jaja.. ich guck´ auch selbst noch nach!)

So..
Fortsetzung folgt..

Thanx für´s zuhören ;-)




@ Tornadone : der Eyb ist OFF,
bzw. der Besitzer hatte seinen "wahren Wert" falsch eingeschätzt...
naja. Ist ja auch voll in Ordnung, wenn jemand das noch rechtzeitig erkennt.
Aus Sicht desjenigen, der mit kaum vorhandenem Budget extrem viel Zeit auf der Suche nach seinem "Traumbass" verbringt - ne ganze Nacht quasi nicht geschlafen hat... schon ein bisschen enttäuschend. :kaffee::bier:B)
Na, ich warte mal auf das neue Angebot -
wie schätzt Ihr denn so einen alten Eyb/Holzapfel (Magnum?) Bass ein? Hat wer Erfahrung mit denen? HAT wer einen?
Wie würdet ihr den heute ordentlich bewerten (aus "wenig" potentieller Käufersicht...) ?

Bumdidididi

Nur kurz, weil grad Stanley Clarke im TV auf ARD alpha spielt:

ich hab ihn :stolz:!
Am Rande: ich hatte ihn auch selbst entdeckt, ohne den o.g. Hinweis - den habe ich erst bei der Suche nach Info zum Bass gelesen. 'Schon nachts Emails geschrieben und morgens dann mit dem guten Mann telefoniert... und naja, wie´s oben steht, die Anzeige war deaktiviert. Er hatte innerhalb weniger Stunden mehrere Anrufe bekommen - teileweise mit Nachfragen wie
"ist das ihr ernst..., sie haben wohl eine Stelle vergessen, ich hole ihn sofort ab.... etc.".

Da kommt man dann auch ins Grübeln - was ist richtiger? Jemandem mit leider viel zu kleinem Budget (mir selbst) ein mega-Schnäppchen gönnen, oder den unwissenden Anbieter aufklären...?
Oder ganz ohne eigene Ambition aufschreien.. (ICH WEIß WAS, ICH WEIß WAS !?!)
Allein dieser Thread hier KÖNNTE dann schon arg irgendwo zwischen funken... ne?
Das war hier nicht der Fall.

Ich hab ihm dann einfach alles was ich über den Bass gefunden hatte, und meine persönlichen Gedanken dazu groß und breit geschrieben... und am nächsten morgen klingelt´s Telefon.... --- "Du willst ihn wirklich gern haben, ne?"
- JAA, na klar!
Auch klar: der Preis war jetzt ein ganz anderer als in der ursprünglichen Anzeige.
Auch gibt´s noch ein paar Unsicherheiten, (hoffe) Kleinigkeiten zu machen... Wackelkontackte, Knistern, vielleicht ein wenig Kosmetik, hier und da könnte man noch etwas reinigen, pflegen.. das alte (leicht klebrige und NICHT lecker duftende) Wachs abpolieren, oder entfernen so gut es geht - vlt. mal komplett mit (feinster!!!) Stahlwolle. Größte Sorge noch: es klingen nicht alle Töne überall. Das Griffbrett sieht eigentlich ganz o.k. aus - ungewöhnlicher Weise
hat´s aber metallene Fretlines - die wohl hier und da vorstehen. ´Wundert nicht, nach den Jahren, na mal sehen...

Aber ich freu ich mich. So gut´s geht nach der Autofahre
(350km mit Schnupfen, Nase zu, Hals trocken.. *wimmer* :II).

So, jetzt ab auf´s Sofa, noch ein wenig vom Herrn Clarke und später nochmal
ganz leise e-bass

gN8

Achso: Modell M 900/6, fretless. Nachzulesen in Gitarre&Bass 8/1989 ?
Und achso: gehört das jetzt schon in eine andere Rubrik? Wäre es falsch sich selbst in anderem/neuem Trööt zu verlinken?

edit: nochmal zu den "Kleinigkeiten" - der Bass ist lange nicht gespielt
(daher vlt. nicht ideal gepflegt worden)
Ob die "Metal-fretlines" Rückstände von ehem. Bundstäbchen sind? -´glaube nicht.
Noch eine späte Erkenntnis: meiner ist passiv angelegt, die aktive Klangregelung ist nicht drin, selbst die Bass/Treble-Poti-durchbrüche in der Decke sind nur angedeutet - nur Volume, Tone, PU-wahl-schalter mit Voreinstell-potis. Die zwei Bartolinis liefern aber schon soviel mehr Output als meine sonstigen Billig-Teile, dass mir da jetzt auch nix fehlt.
Aber was mach´ ich hier? ´Ist ja alles "Off-Topic"...
vlt. später mehr wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Herren Eyb & Holzäpfel als Team nicht lange zusammen gewerkelt?
Ich kratze gerade aus meiner Erinnerung zusammen, dass ich wohl vor gut 35 Jahren davon gelesen habe, mich aber solche Firmeninterna nur am Rande interessiert haben. Lange waren die nicht zusammen, glaub ich.
Viellecht kann dir einer der Schwaben hier weiterhelfen
 
Günter Eyb hat seine Werkstatt quasi bei mir um die Ecke in Leonberg. Macht seine Sachen von Zuhause aus. Also nix großer Showroom mit 5 Amps und Boxen.
Sehr netter, ruhiger Typ.
Schick ihm einfach mal ne mail, der antwortet auch.
 
Von hier ist´s halt echt weit.
Ne Email werde ich sicher schonmal machen - oder eben doch, WENN ich´s irgendwann in den "Süden" schaffe, am liebsten persönlich hin, ganz klar. Das wäre natürlich das Beste - wenn der Erbauer selbst ihn wieder "auffrischen" würde, ganz
"im Sinne des Erfinders".
Aber - funktionieren tut er grundsätzlich ja noch (mehr oder weniger)
Solange ich damit auf der Couch bleibe eilt nix!
 
@ bassion > ich hab`vor jahren die 4 und 5-string version gespielt.
ein befreundeter händler in AT hatte versucht den vertrieb für diese teile zu übernehmen.
waren keine schlechten bässe, aber soweit ich mich erinnere gab`s probleme mit der hals/korpus verbindung.
ich habe damals die bässe nach knapp einem jahr wieder verkauft.
falls es dich interessiert, ich habe noch als PDF den report von G&B > schick mir eine PM und ich kann dir das dings zumailen > hat ca. 3,5 MB
 
EYB.jpg
 
Jepp, danke für den Hinweis. Das sind eben die ersten Suchergebnisse die Guugl liefert, mit ausführlichen, heftüblichen Beschreibungen.
Ich hatte hier auf noch mehr persönliche Erfahrungswerte gehofft.
@ lila_vila: cool, Jemand der den Bass kennt :-), immerhin - danke.
Bei meinem scheint der Hals nach 28 Jahren (die Seriennummer deutet auf Ende '88 ?) voll i.O., nach so langer Zeit wird da da wohl auch nix mehr passieren.
Den Beschreibungen nach wurde die "Tonentwicklung" von Anfang ´88 zu Ende ´89 durch eingefräste Holräume noch verbessert.
Der Hals ist nicht, wie im Artikel beschreiben, asymetrisch gearbeitet, jedoch seehr flach (vlt. sogar flacher als beim Ibanez SR ?). EIN Halsstab bei 6 Saiten.
Es gibt aber auch den Hinweis: Jeder einzelne Bass nach detailliertem Kundenwunsch.

Hier nochmal ein wenig Übersicht,
der o.g. Bericht ist wohl aus Heft Nr.:

5/90 zum Modell "Magnum Bass".
8/89 wurde der "M900/6" vorgestellt
(1/89 eine E-Gitte "Custom")
1/88 der "M900" als 5-Saiter,
1984 hat Herr Eyb den Bass- u. Gitarrenbau angefangen, schreibt er auf seiner website:

http://www.eyb-guitars.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BASSION > hier noch ein paar gedanken zur haptik und sound (was halt so hängen geblieben ist).
gespielt habe ich damals den normalen long- scale 4-saiter, der 5-saiter hatte die verlängerte mensur.
gewicht beider bässe war sehr angenehm > flach wie flundern > neckprofil auch sehr flach.
zum sound > sehr edelbass-mässig, sehr breitbandig und definiert, speziell der 5-saiter.
ich habe die bässe in verschiedenen stilrichtungen probiert, meiner meinung nach waren beide bässe nicht sehr gut geeigent wenn es richtung rocksounds gehen musste. jazzig, fusion, funk..... hier waren die teile sehr gut einsetzbar und tragfähig.
was mir absolut positiv in erinnerung geblieben ist > der gute geruch der instrumente, da sie komplett natur mit einem öl/wachs finish waren.
bin kein grosser fan von BARTOLINI PU und elektronik > hier war/ist meiner meinung nach die schwachstelle, welche man optimieren könnte. hab`die dinger auch bei ein paar anderen meiner bässe rausgeschmissen.
vom feeling her würde ich heute für die elektronik eine NOLL TCM-3(mit para-mitten-regelung), ACG oder JOHN EAST und für die PU JB-typen (weiss jetzt nicht was deine 6-string version eingebaut hat) von NORDSTRAND einbauen > dann klingt das teil sicherlich flexibler und geiler.
 
@ lila_vila :und nochmal danke für´s Teilen, da steckt mal einige Info drin!
Jepp, der 6er hat auch die lange Mensur, schon dem Namen nach "900/6". Seehr flach, ja.
Sound kann ich noch nicht so ganz beurteilen, aber was funktioniert würde ich mit wattig-warm, holzig und sehr fett beschreiben, aber wie schon geschrieben, klingt´s noch nicht überall auf dem Fretless-griffbrett. Da muss ich noch was machen.. . Und an der Elektronik... und vlt. neue Saiten.. .
Immerhin mag ich den schon gern nach´m Üben anspielen - ganz richtungsunabhängig, nur für sich, einfach ein wenig probieren, klingen lassen... woah.. :-)
Die Natur-holz-pflege bietet sicher ganz unterschiedliche leckere Sachen an. - Womit meiner behandelt wurde, ist mir ein Rätsel - ich find´s nicht toll. Oder´s war der olle Koffer. Egal was - das wird wieder!
Und ja, vlt. finde ich irgendwann noch passenderes als die alten Bartolinis (PS-3? ;-)), aber da ich bisher eher billig-Equipment hatte - sind die im Moment schon ganz nett. Gefallen würde mir, alles Richtung "Holz-ton" zu tunen.
Vielleicht auch Thomastik Flats?
Priorität bekommt erstmal eine optimale Abrichtung/Einstellung des Griffbretts, dann Vol.+Tone-Poti, und gut möglich - auch Neuteile.. nach und nach - wenn ich weiß wann, wie, wo, bei wem, wieviel...

danke,
*gähn*
gN8

Nachtrag
Bilder hab´ ich gemacht (s.o.).
Email an den Erschaffer is in arbeit.
Termin bei Bassline wäre noch einer im Dez., aber vermutlich mach ich das erst
im neuen Jahr irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immerhin ist ja der Herr Eyb offenbar noch/schon seid vielen Jahren und bis heute gut dabei!
Und gelesen habe ich bisher nur Positives.

Leicht verspätet, aber das war mein Stichwort. Ein guter Freund hat sich einst (muss so vor 6-8 Jahren gewesen sein) ein Custom Modell von Eyb mit selbst entworfenem Korpus bauen lassen. Da er um meinen Aktivitäten als hobbyistischer Gitarrenbauer wusste, fragte er mich ob seiner Unzufriedenheit nach einer Meinung. Das Fazit schonmal vorab: für über 3000 Steine eine schwache Vorstellung. Lack mit Orangenhaut, EBM Bridge mit komplett unbearbeiteten Messing-Reitern, Halstasche ungenau gearbeitet und eine höchst lieblose Bundbearbeitung mit einigen Kollateralschäden im Griffbrett. Keine Ahnung, ob das Ding nur von einem Azubi zusammengedengelt wurde, aber das Exemplar war keine gute Werbung für sein Business.
 

Zurück
Oben Unten