EHX Freeze - Erfahrungen

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.921
Ort
DE
Bassix
ß54.526
Servus,
was habt ihr für Erfahrungen mit dem Pedal gemacht?
Was würde es noch ähnliches geben um Flächen zu erzeugen?

Vielen Dank
 
Hallo!

Nutze das Pedal seit einiger Zeit. Entweder um am Ende eines Songs nochmal etwas Alarm zu machen (Ton stehen lassen bis zum Abwinken) oder auch bei einem Song im Set regulär. Dabei ist das Vol vom Freeze etwas lauter eingestellt als der Normalsound. Nach dem Anschlagen drücke ich den Freeze und gebe dem auch noch stehenden Originalton etwas Vibrato. Im Bandkontext hat das dann einen leichten Orgeltouch. Nur mein Drummer ist manchmal verwirrt, da er mich nicht auf der Eins voll hört...

Beste Grüße

Thorsten
 
Mal Deinen alten Tröööt zu Ende gelesen, bevor Du hier wieder einen neuen eröffnest???? :confused:

Das freeze friert deinen Ton ein. Dass können auch Akkorde oder mehrere Töne sein. Das Gerät bietet sich v.a. an, Töne oder Akkorde einzufrieren und dann drüber zu spielen.
Es ist auch weniger dafür geeignet, schnellere Passagen gefreezt (bogenartig) zu spielen. Du musst dann bei jedem gehaltenen Ton immer den Taster drücken. Wird der Taster nicht ganz genau abgedrückt, ist es zu leise oder zu laut. Hinzu kommt, dass der freeze das Signal orgelartig klingen lässt. Mag das Teil aber trotzdem.
Hier mal ein Bespiel, wo die eigentliche Anwendung deutlicher wird:


Willst du jetzt Flächen spielen oder "bogenartig"?
Soll die Fläche klingen wie eine Orgel, Piano oder Bass?
Monophon oder polyphon?
Ton/Akkorde stehen lassen und andere drüber spielen?
Um das ganze mal etwas einzugrenzen....
Was würde es noch ähnliches geben um Flächen zu erzeugen?

Keyboard? :o)
 
moin,

ich habe mir den electro harmonix superego besorgt um flächen zu erzeugen
und um ein wenig synthsound dazuzufügen.:great:

da gibt's aber gerade watt janz neues :O!und das kann noch viiieeel mehr als mein vorgängermodell
und als der freezer:

https://www.ehx.com/blog/introducing-the-new-superego-synth-engine-multi-effect

ist narürlich 'ne preisfrage und der freezer kostet natürlich wesentlich weniger.

was soll ich sagen: probieren geht über studieren...:opa:
 
Interessante Kiste. Der normale Superego ist ja sowas wie die Luxusvariante vom Freeze. Da hätte ich mir aber für die +Version eher ein paar integrierte 9er Pedale (B9, C9. Mel9, Key9...) statt Multi gewünscht. Macht bei diesem Pedal viel mehr Sinn.
 

Zurück
Oben Unten