Eigene Basslinien finden - Playalong Aktion

Funkaholic

Funkaholic

Well-Known Member
Beiträge
757
Ort
DE
Bassix
ß59.860
Im April 2023 haben mein Schlagzeugkollege Dustin und ich in unserem Musiker-Podcast Hauptsache Groovt eine Playalong Aktion gestartet.
Wir haben einen Song ohne Bass / Drums zur Verfügung gestellt und unsere Hörer*innen konnten Soundfiles mit ihren eigenen Basslines / Drumgrooves einsenden.
Das ganze ist kein Contest, sondern wir wollten anregen kreativ zu sein und zeigen, wie unterschiedlich und trotzdem passend die Ergebnisse sein können.

Hör doch mal in die Ergebnisse rein und lass dich inspirieren für deine eigenen Basslinien. In der heutigen Podcast Folge gehen wir auf die Besonderheiten der einzelnen Versionen ein.

Ich hoffe du hast beim Hören genau so viel Spaß wie wir.

https://andysbasscamp.de/playalong/

Bässte Grüße

Andy
 
Playalong Aktion 2024

Hey, die erste Playalong Aktion hatte mich echt umgehauen, daraus sind bei mir auch Angebote wie das Creative Basslines Bootcamp entstanden, mit ganz tollen Effekten bei den Teilnehmer*innen.

Hier kommt die Hauptsache Groovt Mitmachaktion 2024.

Alle Details erfährst du in der "Hauptsache Groovt" Podcast Folge 79 in deiner Podcast App oder hier https://hauptsache-groovt.podigee.io/79-new-episode

Unter allen TeilnehmerInnen (Einsendeschluss 1. Mai) verlosen wir einmal für Bass und einmal für Drums ein Videofeedback + eine 30 minütige (Online-) Stunde.

Hier der Link zum Playlong.
https://drive.google.com/drive/folders/1Mfd6m999cUqmq4RLwUnrGSXS06ID2Q71?usp=share_link

Die Links für Rhythmusgruppen und Drummer finden diese in den Shownotes der Podcastfolge.

  • Und hier noch einige Tips zur Playalong Aktion und worauf man achten könnte… nicht alles ist immer bei jedem Song relevant und mach DEIN Ding auf DEINEM Level!
    Diese Checklist soll dich inspirieren und Ideen liefern. Aber niemand findet einen Song toll, weil ihm die Theorie so gut gefällt. Lass dich nicht bremsen, “Spiel what you feel!”
    Mit z.B. Kontrast und “wenig vs. viel”, “hoch vs. tief” oder “kurz vs. lang” kommt man schon sehr weit.
    • Form:
    • Dynamik- / Spannungskurve Song
    • welche konkreten Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Teilen des Songs. Sollte der Bass diese mit herausarbeiten?
  • Pausen sind auch Musik!
  • Rhythmisches Konzept finden (evtl. auch für einzelne Parts)
    • Hören!!
    • Welche Instrumente?
    • Welche Rolle könnte man dem Bass zuordnen, wie ist das Arrangement?
    • Gibt es Gesang oder welches Lead- / Melodieinstrument sollte ich evtl. supporten?
    • nicht auffallen / Frequenz-Dienstleister?
    • Die Basslinie IST der Song, die Hook
    • irgendwas dazwischen
  • Woran könnte ich mich orientieren? (simpel ausprobieren!)
    • mit dem Puls, z.B. durchachteln
    • mit Bassdrum (meist Taktschwerpunkte 1, 3)
    • Gitarrenriff
    • Keys
    • Vocals
  • könnte der Bass die anderen Parts evtl. verbinden
  • gibt es Platz für eine eigenständige Bassline
  • wie starr repetitiv oder wie frei und variationsreich soll die Bassline sein
  • Viel Spaß, das Wichtigste ist einfach mal machen!
 

Zurück
Oben Unten