Eigentümliche Washburn Schaltung

AGK

Des Duebels Honorarschwadron
Bassix
ß11.162
Hallo,
hab mir seinerzeit meinen ersten Bass (Washburn XB-200 PJ 4 Saiter mit passiver Elektronik) für kleines Geld gebraucht gekauft.
Da ich mittlerweile auf einen 5 Saiter aufgerüstet habe, dachte ich mir das man doch mal ein wenig am alten Bass rumbasteln könnte... Kratzende Potis ersetzen, Eletronikkammer abschirmen und vielleicht sogar PUs austauschen.
Der Vorbesitzer scheint mir ebenfalls die selben Gedanken gehabt zu haben, denn die PUs lagen um 180 Grad gedreht in ihren Ausfräsungen.
Hab mir dann mal die Elektrik angeguckt und steig da jetzt nicht so wirklich durch, wie was verschaltet ist...
Hab das mal zeichnerisch abgebildet und hoffe das ihr mir helfen könnte, was da wie verschaltet und ob das so seine Richtigkeit hat.
http://img389.imageshack.us/my.php?image=xb200schaltunggm5.png[/URL]
Ansonsten freue ich mich auch über Literaturhinweise zum Thema Basselektrik
Tschö,

Alex

Besten Dank für die Infos!

Schätzken wurde erfolgreich neu verlötet und klingt gleich viel besser.
Muss ich nur noch mal mit Leitlack o.ä. zum abschirmen ran.

Wie würde eigentlich ein "vorwärtsgeschalteter" Bass ausehen?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf

Vorwärtsschaltung:
siehe Volume-Poti Seite 4. Schleifer ist am Poti-"Ausgang".
Das hat den Vorteil, daß der Klang beim Zurückdrehen nicht so schnell dumpft wird.

Rückwärtsschaltung:
siehe Volume-Potis Seite 8. Schleifer sind am Poti-"Eingang".
Ist die sinnvollere Schaltung bei zwei Volumes, sonst wäre, wenn ein Volume zu ist, der ganze Baß stumm.

Wegen Leitlack bzw. generell Abschirmung:
Ist immer sinvoll um Einstreuungen vorzubeugen. Wenn Du keine Probleme mit Nebengeräuschen hast und Dir die Arbeit sparen willst, ist's auch OK.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal Zeit genommen und das Elektrikfach ausisoliert (Leitlack), hat aber nicht unbedingt was gebracht.
Wobei mir das Kabel zum Verstärker aber auch nicht unschuldig erscheint.

Besten Dank noch mal für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten