Eignet sich jeder Bass fürs Studio?

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß44.089
Habe kurz schnell eine Frage:

Eignet sich jeder Bass fürs Studio, oder gibts Charaktere die nicht wirklich brauchbar sind?

Was sind Anforderungen an einen Studiobass?

Diesem Thema geht meine Unsicherheit voraus. Mich nicht aufhängen, wenn die Fragestellung doof ist.

Thx

Nach m.E. eignet sich eigentlich jeder qualitativ gute Bass mit dem man sich auch wohlfühlt für's Studio.
Bei einfacheren Instrumenten kommen im Studio halt alle Schwächen brutal zum Vorschein (wie beim 'Glockenklang-Effekt').

Genau vor dem habe ich Angst. Bringt mein BTB das was es braucht. Ich will nicht, dass es heisst: Hättest du nen anderen Bass wäre es viel besser...

schwierig wird es, wenn ein bass eine längere einschwingphase hat, also wenn der ton nicht sofort da ist, das kann einen tonmann schon in den wahnsinn treiben..
das hört man zumeist nicht beim live-spiel so gut. dieses phänomen hab ich auch mehrfach bei musicman stingrays beobachtet, nicht bei allen! aber bei einigen. hierzu das ohr an den korpus legen und anschlagen, wenn es in richtung fretless geht könnte es probleme geben..
manche klingen auch einfach zu harmlos, sauber, in dem fall verwende ich immer gerne das höfner-beispiel, bei dem so mancher studio-tech
mit dem vorhandenen edelbass nicht zufrieden ist, weil er nicht genug wumms bringt, und einfach die spur nochmal mit einem guten alten violinenbass drunter legt..[:D]
viele bevorzugen im studio auch flats, für den wärmeren basston, und das sag ich nicht, weil ich sowieso flats bevorzuge..
gut wärs in jedem fall, eine alternative bereit zu haben, wenns geht, ansonsten würd ich mich nicht verrückt machen, es soll ja nicht dem tech gefallen sondern euch!

Grundsätzlich geht jeder Bass, vorausgesetzt er ist halbwegs vernünftig eingestellt. Es ist nur die Frage, ob man für eine Studioaufnahme, die man vielleicht nur sehr selten in seinem Leben macht, sich nicht seinen Traumbass versucht irgendwo zu leihen.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Es ist nur die Frage, ob man für eine Studioaufnahme, die man vielleicht nur sehr selten in seinem Leben macht, sich nicht seinen Traumbass versucht irgendwo zu leihen.
Das finde ich keine so gute Idee. Gerade im Studio ist Sicherheit und das Wohlfühlen auf dem Instrument sehr wichtig.
Auf einem fremden Instrument, selbst wenn es ein 'Traumbass' ist, erreicht man diese Eigenschaften nicht wirklich. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hatte mir meinen damaligen Traumbass, einen Alembic Series I, für die Aufnahmen geliehen und bin am Schluß doch wieder bei meinem guten alten Ibanez JB gelandet, weil es auf dem Alembic einfach nicht rund gelaufen ist.

Der Bass muss zum Stück passen - nicht zum Studio.

So lange er -der Bass- in technisch gutem Zustand ist, wird der TonIng. den schon wuppen[:-)]

Der BTB wird sicher gehen. Allerdings hat mir ein Kollege, dessen Basslinien auf ettlichen CDs zu finden sind, mal gesagt, dass ein einfacher Bass mit passiver Elektronik und einstreuunempfindlichen PUs das Ideale fürs Studio sei. Interessanterweise hat er mir auch von Stingrays erzählt, die man zT inne Tonne werfen kann im Studio. Er benutzt immer einen steinalten Prezi aus den 60ern oder einen neueren Jazz Bass. Der Vorteil bei diesen Instrumenten: einstecken, Volume aufdrehen und dann hat man bereits einen brauchbaren Sound, der so aufgenommen werden kann. Ein On-Board-Preamp ist bereits ein Eingreifen in den Sound, bevor der aufgenommen werden kann.

Meiner Meinung nach musst du zu Hause bei dem BTB schon den guten Ton finden, da (falls es so einer mit Mittenparametrik ist) die Elektronik sehr fummelig ist und man halt tonnenweise Sounds machen kann, die aber zu 80% unbrauchbar sind... Wenn du aber einen Schlauen Sound einstellst, wird dir der BTB sicherlich gut dienen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht jeder Bass fürs Studio, solang es ein Preci ist...[:D]

Spass beiseite: Wenn ihr nicht gerade außerst klanglich anspruchsvollen Jazz oder ähnliche "Zuhörmusik" macht, wirst Du mit deinem Bass schon einen brauchbaren Sound bekommen.

Ein Tipp ist, den Bass mit neutraler Klangeinstellung gleichzeitig über DI direkt ind Pult und über einen ordentlich aufgerissenen Röhrenamp aufzunehmen. aus den beiden Spuren kann ein guter TonIng später einen brauchbaren Sound basteln.

Mach vor der Aufnahme ne neue Batterie in den Bass und dann wird das schon...

Zitat:Den perfekten Studiobass hat kaum einer, mein Basslehrer war mal mit einem Alembic im Studio und die hatten arge Probleme mit dem, später griffen sie auf einen Preci MiA zurück.

dies ist kein einzelfall, ist mir auch schon passiert...lang ist´s her...........

bauschi

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanke darüber,denn

ein Studio sollte unterschiedliche Möglichkeiten zur Soundgestaltung haben, wenn nicht, wechselt das Studio.
Du musst dich am Bass sicher fühlen, von daher benutze den, wo du dieses Gefühl hast. Wenns ein aktiver bss ist möglichst alles auf neutraler Stellung, denn Frequenzen absenken kann man, was allerdings nicht da ist kann man nicht dazumachen. Ein Tontechniker hat andere Frequenzen im Auge als du im Proberaum oder auf der Bühne, die Mucke soll sich ja nacher vom billigen mp3 player bis zur discoanlage gut klingen, damit es zu vermarkten ist.

Sorge im Vorfeld dafür, dass die Töne sauber rüberkommen und vor allem eine sauber Dämpfung der nicht gespielten Saiten, gute Mic sind wie Hundeohren und mit ein bischen Compressor hat man dann alles gut hörbar auf der Spur, einfach alles, also lieber Technk üben als sich über D.I. Out oder sonstiges einen Kopp machen, das macht schon der Techniker.
Frage auh, ob er einen Bassamp und Box da hat, mit dem er gerne arbeitet, dann haste du die schlepperei gespart.

Tontechniker sind manchmal seltsam (auch wenn ich selber einer bin, ich zähle mich aber nicht dazu :-)), es gibt ja das berühmte Sslsyndrom: Einige Techniker haben auf der berühmten Soundschule und den großen SSL Pulten gelernt und können dann nix anderes. Gib denen nen Mackie 32 und kommt nur Müll raus. Wenn also einer sagt es funzt nur mit nen 60er Prezi, na ja, bischen festgefahren der Gute. (na gut, mit dem funzt es wirklich, aber geht auch anderes...)

In diesem Sinne, Sound immer suaber halten, dann klappt es auch mit dem Tontechniker....

Mir wollte auch mal einer seinen alten Preci andrehen, von wegen damit klingts besser... hatte meinen Zon dabei.

Nachdem der Bass abgemsicht war, kam der Produzent an und war nur noch vom Zon am schwärmen. Ich hätte mit jedem andern Bass das gleiche Ergebniss erziehlt.
Wenn man paar Kleinigkeiten beachtet bekommt man immer einen guten Sound hin.
Beispielsweise ist es besonders wichtig viele hoch- und tiefmitten reinzudrehen, Bässe möglichst raus, die Höhen sollten auch eher vorsichtig gewählt werden.
Der Anschlag ist das wichtigste an der ganzen Sache, gleichmäßig und fest anschlagen. Große Lautstärkeunterschiede bekommt man selbst mit einer hohen Kompressionsrate nicht mehr glattgebügelt, damit macht man den Sound eher kaputt.

Wie mein Vorredner schon sagte, mache sog. Tontechniker haben ihren eingefahrenen Ablauf und wehe es kommt einer und will etwas anderes...
Einfach hart bleiben und das Ding durchziehen, er ist schließlich Dienstleister und wird dafür bezahlt.

Das mit den Flats hab ich mir auch überlegt, aber vor allem, damit es kaum Saitenschnarren gibt [:-P]

Also ich werd mich mal dranmachen, alles sehr schön einzustellen und zu pflegen. Das mit der Bundreinheit ist zwar mühsam, aber ich sehe den Sinn schon :-).
Ich habe den BTB 550, (http://www.elpa.info.pl/productpictures/341_1.jpg) auf H-E-A-D gestimmt, und die Elektronik immer auf Flach. Tönt so am besten. Auch beim Soul habe ich eigentlich alles immer Flach. Am liebsten wäre mir schon mein eigener Amp im Studio, aber das sehen wir dann wenns soweit ist.

Die Tonspur über zwei Amps laufen lassen wäre sehr cool, aber ich denke, dass ich vor allem den drückenden cleanen Sound brauchen werde. Musikrichtung ist moderner Rock. Ev. kommt noch der EH Blackfinger dazu, oder sonst ein Wärme-Gerät [:-)].
Der Studiobesuch steht nicht nächste Woche an, aber wenn ich bis in zwei drei Monaten einen neuen Bass will, muss ich jetzt beginnen mit Geld zusammenkratzen.

Zitat:Einfach hart bleiben und das Ding durchziehen, er ist schließlich Dienstleister und wird dafür bezahlt.

nun...das ist richtig..aber ich war z.b. ein paar mal in situationen, da war ich der "dienstleister" .

da hätte ich mich nicht über das studio beschweren dürfen, weil ich angeheuert wurde, um etwas einzuspielen.

da hiess es: spielen und maul halten....und bloss keine ansprüche stellen....

die haben auch ganz klar vorher gesagt, dass mein bass sauber eingestellt sein muss, und ich solle die finger von den reglern lassen etc.
alles im vorfeld...ganz schön zackig ging´s da zu....aber viel gelernt habe ich da.

aber es stimmt schon..ein gutes studio sollte JEDEN bass gut in den griff bekommen können, vorrausgesetzt er ist richtig eingestellt etc.

bauschi

"da hiess es: spielen und maul halten....und bloss keine ansprüche stellen...."

Kenn ich, mache solche Jobs allerdings nicht mehr.
Man bekommt die Stücke zugeschickt, hat zwei Tage Zeit und ab.
Meistens sitzt der Bassist der Band, welcher das Stück nicht anständig spielen konnte mit dabei und ist sichtlich angepisst darüber das der Produzent einen externen Studiomusiker angerufen hat.

Hab auf sowas wirklich keinen Bock mehr, auch wenn man solche Jobs gut bezahlt bekommt...

Es kommt einfach darauf an, welchen Anspruch man hat. Bei vielen Aufnahmen wird nur ein Bass mit nur einem Sound benutzt und der ist häufig auch noch unscheinbar, Hauptsache er drückt halbwegs.
Kann man so machen, aber wenn ich mir überlege ich würde z.B. ein Soloalbum machen, wären z.B. allein bei den Slapsounds mindestens zwei bis drei verschiedene dabei (ein "dürrer" Status-Graphitsound, ein Alembic und ein Marcus Miller like Jazz-Bass), denn der Sound kommt leider nicht nur aus den Fingern.
Ich habe manchmal das Gefühl ,viele Tontechniker geben sich (auch live) beim Bass längst nicht soviel Mühe wie z.B. bei Drums oder Gitarren.

Zitat:Man bekommt die Stücke zugeschickt, hat zwei Tage Zeit und ab.
Meistens sitzt der Bassist der Band, welcher das Stück nicht anständig spielen konnte mit dabei und ist sichtlich angepisst darüber das der Produzent einen externen Studiomusiker angerufen hat.

hui....SOLCHE jobs hatte ich nie.....da jemand anderen zu ersetzen.
eine unangenehme situation, kann ich mir vorstellen.

ich bekam keine aufnahmen, sonder meistens lead sheets und konnte mir die sachen erst im studio anhören und musste mir schnell was dazu überlegen und dann einspielen.

Zitat:Ich habe manchmal das Gefühl ,viele Tontechniker geben sich (auch live) beim Bass längst nicht soviel Mühe wie z.B. bei Drums oder Gitarren.

oder der bass ist wahrscheinlich schwieriger in den griff zu bekommen...

bauschi

"ich bekam keine aufnahmen, sonder meistens lead sheets und konnte mir die sachen erst im studio anhören und musste mir schnell was dazu überlegen und dann einspielen."

Kreativität auf Knopfdruck ist nicht so meine Stärke, ich kann zwar spontan irgend etwas spielen, aber ob ich im nachhinein damit zufrienden bin, ist meistens so ne Sache.

ISI...das file in meinem profil ist so´n beispiel hierfür...
bin zwar ganz zufrieden, hätte es aber im nachhinein auch lieber anders und mehr einfallsreichtum gespielt....aber wenns nun mal schnell gehen muss.....

bauschi

noch ein tip vielleicht fürs setting vor dem studio: saitenlage höher als normal live einstellen, und möglichst vorher ein wenig damit üben..
das verhindert saitengeräusche, schnarren etc..ist nur etwas anstrengender, deshalb vorher mit arbeiten.
zu dem thema tontechniker gibts zur zeit noch einen anderen thread, bei dem ich für die gleiche meinung-ein guter tonmann muss sich auf die situation einstellen und nicht nur seine eigenen vorstellungen verwirklichen-einen auf die mütze bekommen habe, nunja, ich kann was ab..wenn ich weiss das ich recht habe. [:D]
(es ging da um die verwendung von picks, die der tonmann von vornherein noch im koffer liegend als unpassend empfand, weil das pick-spiel nicht fett genug klingen würde, ohne es gehört zu haben..[ooo]
macht ja deshalb auch keiner..vor allem im heavy-bereich!)

Zurück
Oben Unten