Ein bisschen Nervenkitzel-Exotic-Glücksspiel: GAS-Import aus Myanmar

Um mir die Warterei auf den Versand zu vertreiben, recherchiere ich im Netz ein wenig zu den bestellten Precis.
Auf den Bill Lawrence "Black Label" bin ich ja nur gestoßen, weil ich mittlerweile diesen hier besitze:

https://www.bassic.de/threads/bass-bill-lawrence-prizma-ii-black-57.14864396/

Klar für mich zu erkennen an der zusätzlichen Fräsung unter dem PG und der Maserung an der Kopfplatte (welche leider ihres charakteristischen "Hakens" beraubt wurde, einer der Vorbesitzer wolle sie offensichtlich "Fenderisieren", schade...)
Anhang anzeigen 1000449

In dem Thread von damals ging es ja um die Frage der zu implantierenden PUs. Der damalige Besitzer hatte SD Quarterpounder geordert, allerdings sehen mir die aktuellen nicht danach aus. Klingen jedoch wirklich, wirklich gut, so wie der ganze Bass, den ich eigentlich nur aus Neugier und wegen des tollen OPMN erstanden habe. Also, falls sich jemand erinnert, ich würde wirklich gerne wissen, welche verbaut worden sind!
:-)
Hier nochmal ein Foto von der Kopfplatte des Black Label PB aus Myanmar:

Anhang anzeigen 1000450
Trotz aller Bemühungen habe ich noch nicht herausgefunden, wie die "Black Label" Sachen von BL einzuordnen sind - sämtliche anderen Instrumente haben ja das übliche B.L.-Decal. Übrigens hatte ich diese Instrumente bisher nicht wirklich auf meinem Radar, Bässe sind eher selten, aber insbesondere die Tele-und Stratkopien erfreuen sich im Netz doch recht großer Beliebtheit und die Erfahrungen bzgl. Qualität der Verarbeitung etc. decken sich mit meiner bisherigen. Der georderte sieht zumindest auf den Fotos auch wirklich erfolgversprechend aus.
Natürlich stieß ich bei meiner Recherche auch x-mal auf die Story von Bill Lawrence und "Morris" Moridaira, die ja kein Happy-End hatte - wobei ja anscheinend gerade die von ihm abgelehnten "Kopien" heutzutage sehr beliebt zu sein scheinen...ich will das hier nicht erneut breittreten.
Falls jemand etwas zu den "Black Label"-Instrumenten sagen kann, bitte gerne hier ergänzen - ich vermute, dass es zeitlich eher später gebaute Instrumente waren, oder ggf. etwas "hochwertigere". Natürlich werde ich den Bass gründlich untersuchen bzw. zerlegen, wenn er hier ankommt (bitte keine dicken Spinnen unter dem Pickguard..) und berichten. Mich würde v. a. interessieren, welche PUs verbaut sind bzw. ob diese auch irgendeinen Bezug zu Bill Lawrence haben oder nicht.
Anscheinend gibt es eine Verbindung zu den Bill Lawrence Black Label Pickups; auf den Verpackungen dieser Pickups findet sich das identische Logo:
1773657358634.png

Über diese Pickups findet man im Netz folgende Einschätzung:

"Bill Lawrence Black Label refers to
a specific series of high-quality, vintage-style guitar and bass pickups originally developed by the legendary designer Bill Lawrence (born Willi Lorenz Stich). These components are most famous for their association with high-profile musicians like Stevie Ray Vaughan, who used the S-series Black Label pickups in his Stratocasters."

Da hoffe ich doch sehr, dass ich diese PUs unter dem Pickguard finde, gleich neben der fetten, schwarzen Tropenspinne...uaah

Mein "exotischster" Verkauf ging ins südliche Kroatien - allerdings an einen wohlbekannten Bassicer ... aber der Classic-Stingray war via GLS und den ausländischen Paketdiensten doch eine Woche lang unterwegs :O!... da habe ich doch öfter mal die Sendungsverfolgung kontrolliert, bis das Paket angekommen ist ;-)

Ein anderer Deal mit einem kroatischen Kollegen war mir dann doch etwas zu heikel ... er wollte vorab bezahlen, aber ich sollte den Bass im Koffer nicht versenden, sondern am Münchner Hauptbahnhof dem Fahrer eines Flix-Busses übergeben .... der würde dann gegen ein kleines Trinkgeld das Paket nach Zagreb mitnehmen, wo der Empfänger den Bass dann erwarten würde :fear: ... der Käufer meinte, auf diesem Weg würden viele Kroaten irgendwas aus Deutschland in ihre Heimat schicken :nix:

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: Seiwacent und Mr.Mingus
Ich habe schon mal einen Bass aus Indien importiert. Das lief erstaunlich glatt, zumal dort wenigstens alle relativ gut englisch verstehen. Da sind Importe aus den USA (wg. Zoll) oder Osteuropa (Kommunikation!) teils wesentlich umständlicher.

Ich habe keine Ahnung wie das Klima in Myanmar ist, würde dem Bass bzw. dem Holz aber evtl. ein wenig Zeit geben sich im heimischen Klima zu stabilisieren. Besonders bei den extrem langen und dünnen Hälsen der Alembics, die ich aus dem knochentrockenen heissen Klima Kaliforniens in die regengeschwängerte Kölner Bucht importiert hatte, war das immer ein gewisses Risiko. Zumal sich die durchgehenden Hälse ggfs. ja auch nicht austauschen lassen. Besonders übel ist es dann, wenn der Verkäufer auch noch die Saiten für den Transport entspannt hatte, was natürlich völliger Blödsinn ist, weil der Saitenzug zusammen mit dem Spannstab den Hals stabilisiert. Dann musste der Hals z.T. wochenlang in mehreren Schritten erstmal wieder zurückgespannt werden, bis sich wieder eine normale Saitenlage einstellen liess.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seiwacent

Affiliate Links
Boss
RC-600 Loop Station
437 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten