Ein Experiment: das Corona-Konzert von Tim Bendzko

das Schlimme an der ganzen Sache ist ja die Musik von tim Bendzko.
Das ist leider sehr einfältig gedacht und der Grund, warum ich mich hier aus so vielen Diskussionen raushalte.

Geht ihr generell gern auf Konzerte? Dann seid froh, dass jemand dieses Event auf die Beine gestellt hat. Denn die Wahrheit ist: Es wurde mehr als nur ein Künstler gefragt, doch Tim war der einzige, der sofort zugesagt hat, während alle anderen gezögert haben.

Diese Studie könnte allen Genres helfen! Und genau deshalb hatte ich mich sehr gefreut, dass sich dort auch Rammstein-Fans angemeldet haben, denen Tims Musik nichts gibt. Die haben es verstanden und wollten einen Beitrag leisten, um nächsten Sommer ihre Helden live erleben zu können! Wie genial wäre es gewesen, wenn die Probanden (das Publikum) komplett aus Gothic-Metal-Fans bestanden hätten? Die hätten dann sagen können, dass ihr Genre die Welt gerettet hat.

bass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erfolgt die öffentliche Auswertung des Konzert-Experiments RESTART-19. Die Pressekonferenz läuft gerade auf YouTube im Live-Stream: Klick.

Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

 Die Gesamtzahl der mehrere Minuten langen kritischen Kontakte ist bei
der Veranstaltung nicht sehr hoch und kann durch Hygiene-Konzepte erheblich reduziert werden.

 Insbesondere während des Einlasses und der Pausen finden viele Kontakte statt. Daher muss darauf der Fokus bei der Planung liegen.

 Schlechte Belüftung kann die Zahl der dem Ansteckungsrisiko ausgesetzten Menschen deutlich erhöhen.

 Rund 90 Prozent der Studienteilnehmenden finden es nicht schlimm, eine Maske zu tragen und sind bereit, dies weiterhin zu tun, um wieder Veranstaltungen erleben zu können. (Umfrage nach dem Konzert- Experiment)

 Bei Einhaltung von Hygiene-Konzepten sind die zusätzlichen Auswirkungen auf die Pandemie insgesamt gering bis sehr gering

 
Ich finde das ermutigend. Allerdings ist ja leider aktuell gering bis sehr gering immer noch zuviel. Aber so für nächsten Sommer....
 
Zeitungsartikel aus der Sueddeutschen:


Spiegel

 
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

 Die Gesamtzahl der mehrere Minuten langen kritischen Kontakte ist bei
der Veranstaltung nicht sehr hoch und kann durch Hygiene-Konzepte erheblich reduziert werden.

 Insbesondere während des Einlasses und der Pausen finden viele Kontakte statt. Daher muss darauf der Fokus bei der Planung liegen.

 Schlechte Belüftung kann die Zahl der dem Ansteckungsrisiko ausgesetzten Menschen deutlich erhöhen.

 Rund 90 Prozent der Studienteilnehmenden finden es nicht schlimm, eine Maske zu tragen und sind bereit, dies weiterhin zu tun, um wieder Veranstaltungen erleben zu können. (Umfrage nach dem Konzert- Experiment)

 Bei Einhaltung von Hygiene-Konzepten sind die zusätzlichen Auswirkungen auf die Pandemie insgesamt gering bis sehr gering


Und für derlei Erkenntnisse hat es eine Studie gebraucht... 🤔 ?
 

Und für derlei Erkenntnisse hat es eine Studie gebraucht... 🤔 ?
Ja, denn so funktioniert wissenschaftliche Arbeit halt.
These aufstellen, Experimente und Studien durchführen um These zu stützen und dann Schlüsse ziehen.


Wenn jeder einfach irgendwas als gegeben hinstellen kann und die Leute das glauben, ohne nachvollziehbare, reproduzierbare Ergebnisse dann haben wir Flat Earth und Konsorten.
 
Ja, denn so funktioniert wissenschaftliche Arbeit halt.
These aufstellen, Experimente und Studien durchführen um These zu stützen und dann Schlüsse ziehen.

Danke, aber mir ist schon klar, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert.

Wenn jeder einfach irgendwas als gegeben hinstellen kann und die Leute das glauben, ohne nachvollziehbare, reproduzierbare Ergebnisse dann haben wir Flat Earth und Konsorten.
Na ja. Lebenserfahrung gepaart mit etwas Vernunft, Verstand und Intelligenz würde ich jetzt nicht als gegeben hinstellen. Aber jetzt haben wir wenigstens etwas während unseres Teillockdowns zu lesen - eine Studie... 😉
 
Danke, aber mir ist schon klar, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert.
Schön, dann versteh ich die Frage nicht, ob die Studie nötig wäre.
Vielleicht habe ich etwas empfindlich reagiert, ich habe in letzter Zeit sehr viel mit Leuten zu tun, die "alternative" Quellen bevorzugen. Das hat mich vermutlich etwas gereizt reagieren lassen, das bitte ich zu entschuldigen.
 

Zurück
Oben Unten