Ein kleiner roter Italiener

MagicBass

MagicBass

Well-Known Member
Beiträge
163
Bassix
ß20.363
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Jahren lief mir dieser Eko Manta, Baujahr 1973 über den Weg. Immer wieder nach Lust und Laune bekam er eine Überarbeitung und sieht, bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder ganz passabel aus. Der Shortscale ist hupfenleicht und recht klein. Fast schon ein Kinderbass.
Die PickUps sehen bissl mitgenommen aus, da löst sich der Chrom ab und stellenweise kommt das Kupfer durch. Die erneuerte Elektronik eröffnete mir einen genialen Vintage - Sound wie ich ihn nicht erwartet hätte !!!
Die G - Saite ist im Vergleich zu den anderen sehr dünn im Volumen, aber ich muss ja auch erst noch die Saitenlagen und die Pu´s sowie den Hals einstellen. Ich hoffe dann ändert sich das.

So, wie siehts aus ? Hat jemand von Euch schon mal so ein Teil gehabt ? Gibts Erfahrungen ? Ist der selten ?
Wo ist der einzuordnen ?

Schon mal Danke für Eure Gedanken und Infos !

Eko 1.jpg


Eko 2.jpg


Eko 3.jpg
 

Anhänge

  • Eko 1.jpg
    Eko 1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 153
So, wie siehts aus ? Hat jemand von Euch schon mal so ein Teil gehabt ? Gibts Erfahrungen ? Ist der selten ?
Wo ist der einzuordnen ?

Interessant !
Nullbund plus 21 bünde, schmaler hals.

Funktioniert der halsspannstab noch ?
Welche modellnummer hat der ?

Mein allererster bass war ein EKO 1100.
Ist schon ewig her, schade daß ich den nicht mehr habe. EKO mod.1100 del 1962, 1.jpg1310.jpg
 
Hat was...
Aber bitte schneide mal die Saiten nach, dann sieht die Kopfplatte gleich bässer aus! :great:

Das war auch die erste Reaktion meiner Madame, und : "Gibts die Umwicklung nich in Rot ? Das würde besser passen !" :rolleyes:
Aber : Ich hab nur mal fürs Foto diese Drähte vom Long Scale draufgezogen, damit er vollständig aussieht.
Da kommen natürlich noch Shortscale Flats drauf.
 
Interessant !
Nullbund plus 21 bünde, schmaler hals.

Funktioniert der halsspannstab noch ?
Welche modellnummer hat der ?

Mein allererster bass war ein EKO 1100.
Ist schon ewig her, schade daß ich den nicht mehr habe. Anhang anzeigen 378981Anhang anzeigen 378982

Spannstab funzt.
Modellnummer kann ich nirgends finden.
Dein 1100er sieht ja schnittig aus ! Die werden ja so um die 1200 - 1500 € gehandelt.

Ich versteh nicht, warum man bei meinem mit den PickGuards im unteren Bereich nicht den Bodyformen gefolgt ist !!??
So siehts irgendwie aus, als wären sie unabhängig voneinander entworfen worden. Insgesamt ist die Optik ja schon recht Glamrock lastig. Aber das war eben die Zeit Anfang der 70er............
 
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Jahren lief mir dieser Eko Manta, Baujahr 1973 über den Weg. Immer wieder nach Lust und Laune bekam er eine Überarbeitung und sieht, bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder ganz passabel aus. Der Shortscale ist hupfenleicht und recht klein. Fast schon ein Kinderbass.
Die PickUps sehen bissl mitgenommen aus, da löst sich der Chrom ab und stellenweise kommt das Kupfer durch. Die erneuerte Elektronik eröffnete mir einen genialen Vintage - Sound wie ich ihn nicht erwartet hätte !!!
Die G - Saite ist im Vergleich zu den anderen sehr dünn im Volumen, aber ich muss ja auch erst noch die Saitenlagen und die Pu´s sowie den Hals einstellen. Ich hoffe dann ändert sich das.

So, wie siehts aus ? Hat jemand von Euch schon mal so ein Teil gehabt ? Gibts Erfahrungen ? Ist der selten ?
Wo ist der einzuordnen ?

Schon mal Danke für Eure Gedanken und Infos !

Anhang anzeigen 378929

Anhang anzeigen 378931

Anhang anzeigen 378932
Sehr cool! :great:
 

Ja, ist schon anders. Fast wie bei Gitarre. Erlaubt schnellere Läufe in tiefen Lagen, aber das will ich mir erst gar nicht angewöhnen auf dem, weil dann das Umsteigen auf ein "normales" Griffbrett nur schwerer fällt.
Aber ob es bei anderen Ekos auch so ist, weiss ich nicht. Kenne nur meinen.
 

Zurück
Oben Unten