Ein neuer (alter) Fretless für wenig Geld

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.330
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Kollegen, der seinem Werkzeugkasten auch immer schon einen Fretless hinzufügen wollte.
Meine verehrte Bassrichterin (www.krassegitarren.de) riet mir diesbezüglich gefragt dazu, einen vorhanden Bass seiner Zähne zu berauben.
Nachgedacht, entschieden, getan: Ein Peavey Millenium, der bei mir bis er durch ein T-40 Modell ersetzt wurde die Backupbass-Rolle hatte, wurde für schlape 150€ Euronen zum fretless.
An die Stelle der Bund"kerben" (heißt das so?) kam Holz.
So kann ich jetzt immer noch sehen, wohin ich greifen muss, weil ich (piekfein gesagt), noch etwas unsicher intoniere (ohne Bünde). [ooo]
Flat's daruf und ab geht die Lucy... Was für'n Spass.
Jetzt brauche ich allerdings einen neuen Grund, warum ich mir noch einen Bass kaufen muss. [...]
 
Ist sicherlich interessant, ich krieg nur leider Augenkrebs bei der Page. [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Atlas

Ist sicherlich interessant, ich krieg nur leider Augenkrebs bei der Page. [:O!]
Ich hätte Dich warnen sollen... [:I]
Ja, die Seite ist ... nicht ... sehr .... (wie soll ich's sagen) übersichtlich. [8D]
Aber handwerklich hat's die Dame und Ihre Mannen wirklich drauf!
Wobei "Zähne ziehen" bestimmt auch anderswo in der Republic par excellence beherrscht wird. Ich wollte nur mal auf die Möglichkeit hinweisen, man kommt ja oft auf sowas Naheliegendes gar nicht. [;-)]
 
Ich denk mal drüber nach. Wollte eh n Fretless und hab keine Verwendung mehr für meinen Ibanez.
 
Selber machen war keine Option?

Ich hab das mal bei einem (ohnehin schon rettungslos verzogenen) Hals gemacht - ging ganz einfach. Kosten gleich Null - ein Stück Funierholz vom Tischler ums Eck für die "Bünde", Schleifpapier, Kleber, fertig. Gibt jede Menge Anleitungen dazu im Netz.

Wollt ich nur gesagt haben, falls jemand durch den thread hier Lust auf fretless bekommen hat. [:-)]
 
Eh. Wenn ich nicht einen Hals gehabt hätte, der sowieso für die Tonne war, hätt ich´s vermutlich nicht probiert. Aber so war kein Risiko dabei.
Dafür weiß ich jetzt, dass ich mir die Operation bei einem guten Hals auch zutrauen würde.
 
Hab gerade auch meinen Squier von Bassline ohne Zähne wiederbekommen. Das Griffbrett ordentlich geschliffen, Sattel neu angepaßt, Hartlack aufs Griffbrett und ordentlich eingestellt. Auch für 150 Euro. Das hätte ich so nicht hinbekommen. Er surrt und spielt sich jetzt besser als vorher [:D].

Nur so schön saubern wie Jaco P. auf einem Fretless, kann ich noch nicht [;-)].

Gruß Nivi
 
Das ist doch mal ein brauchbarer Preis ..
Hab da auch noch einen Bass "übrig" ... hrhr
Nivi sind bei dir nun "Fretlines" zu sehen oder das Griffbrett "einfarbig" ?
 
Nochmal zum Selbstmachen: das schwierigste ist das Entfernen der Bünde. Vor allem Palisander neigt schon mal zum Ausreißen. Nachher in den Schlitz ein Furnier einzupassen ist easy, weil handelsübliche Furnierblätter zufällig die passende Dicke haben.
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Nochmal zum Selbstmachen: das schwierigste ist das Entfernen der Bünde. Vor allem Palisander neigt schon mal zum Ausreißen. Nachher in den Schlitz ein Furnier einzupassen ist easy, weil handelsübliche Furnierblätter zufällig die passende Dicke haben.
[ooo] Siehste, ich weiß schon, warum ich sowas lieber meine fachkundige Bassrichterin machen lasse. [:O!]
 

Zitat:Original erstellt von: beate_r

Nachher in den Schlitz ein Furnier einzupassen ist easy, weil handelsübliche Furnierblätter zufällig die passende Dicke haben.

...es sei denn, dein Holzhändler hat gerade nur 2.5mm Mahagoni da...

War ne ganz schöne Stauberei, das auf die erfordelichen 0.6mm herunter zu schleifen, hat aber geklappt und sich gelohnt! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Das ist doch mal ein brauchbarer Preis ..
Hab da auch noch einen Bass "übrig" ... hrhr
Nivi sind bei dir nun "Fretlines" zu sehen oder das Griffbrett "einfarbig" ?

Die Fretlines sind zu sehen und eine große Hilfe [:D], da man/frau schon genauer greifen muss. Rüdiger hat da auch hellers Holz eingelegt. Ist ein Palisander Griffbrett. Durch den Lack jetzt etwas dunkler und ein anderer Ton. Mal schaun ob ich noch Bilder und eine Tonaufnahme hinbekomme.
Gruß Nivi
 
Zitat:Original erstellt von: HamburgerJung
...es sei denn, dein Holzhändler hat gerade nur 2.5mm Mahagoni da...

Dann hätte beim nächsten angefragt; es gibt ja genügend. Notfalls kann man auch den Schmelzkleber von Baumarkt-Kantenfurnier entfernen (mehrfach auf Küchenkrepp oder Zeitungspapier draufbügeln, noch heiß wieder abziehen).
 
Zitat:Original erstellt von: Nivi

Zitat:Original erstellt von: ThK

Das ist doch mal ein brauchbarer Preis ..
Hab da auch noch einen Bass "übrig" ... hrhr
Nivi sind bei dir nun "Fretlines" zu sehen oder das Griffbrett "einfarbig" ?

Die Fretlines sind zu sehen und eine große Hilfe [:D], da man/frau schon genauer greifen muss. Rüdiger hat da auch hellers Holz eingelegt. Ist ein Palisander Griffbrett. Durch den Lack jetzt etwas dunkler und ein anderer Ton. Mal schaun ob ich noch Bilder und eine Tonaufnahme hinbekomme.
Gruß Nivi

Also wäre es auch möglich das Ton in Ton hinzubekommen denke ich.
Klar sind die Fretlines eine große Hilfe aber mir würde das optisch nicht gefallen ;-))
Hachja das liebe GAS ich denke mein Erstbass muss nun dran glauben *fg*
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zitat:Original erstellt von: HamburgerJung
...es sei denn, dein Holzhändler hat gerade nur 2.5mm Mahagoni da...

Dann hätte beim nächsten angefragt; es gibt ja genügend. Notfalls kann man auch den Schmelzkleber von Baumarkt-Kantenfurnier entfernen (mehrfach auf Küchenkrepp oder Zeitungspapier draufbügeln, noch heiß wieder abziehen).

Wäre auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise gewesen.
Irgendwie hatte ich es aber eilig und es war schon der dritte Händler, den ich besucht hatte (ich brauchte es sofort!!)[:D]
 

Zurück
Oben Unten