Eine Frage zum Bass auf BSSM ( RHCP )

C-h-i-l-l

C-h-i-l-l

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich bin am verzweifeln :-(

Ich hab hier nen Fender American Jazz Bass stehen ( alles top soweit ), und will nen paar Songs aus BSSM spielen. Jetzt merk ich grad wie viel Druck in seiner wal custom mark ll ( laut wikipedia [:-P] ) steckt, aber mein Jazz bass hört sich kaum so druckvoll an wie seiner. Zum Beispiel bei " If You Have To Ask " oder "Apache Rose Peacock". So... pfundig... ihr wisst schon.

Liegts bei mir vielleicht am amp? Is nämlich nen seeehr billiges teil mit grad mal 30 oder 40W.
[):]
Könnt ihr mir tipps geben, wie ich die pontis "aufdrehen/abdrehen" sollte usw. ?
 
Hi,
nix für ungut. Aber Deine Art der Fragestellung ist zum verzweifeln.
Was genau willst Du eigentlich wissen? Etwas konkreter und Dir kann bestimmt jemand helfen. [;-)]
Mit BSSM meinst Du vermutlich Blood Sugar Sex Magic. Soweit kann ich Dir noch folgen...
 
Sorry, hatte es vorhin ein bisschen eilig... Also, wie man ja an den obengenannten Songs erkennen kann, ist dort der Bass druckvoll, pfundig usw.
Und genau das vermiss ich an meinem Jazz bass. Ich mein, er hört sich gut an aber halt nicht so... eher unbassig ( geht scho bei "A" los ).
Nun, meine Frage ist: Woran liegts?
An meinem schlechten Verstärker oder zu lasche Saiten ( sind die mitgelieferten ) ?

Das möchte ich wissen.


 
mit sonnem amp wirst den sound eh nicht hinbekommen und nen jazzbass is ja nun auch nicht die mega druckmaschine...

gruß[ooo]

edit: saiten spielen auch ne wichtige rolle.. mitgeliefert wird meist müll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Saiten wären denn gut geeignet?


edit: und was für amp wär gut geeiegnet ( untere preisklasse )
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier über den CD-Sound?
Dazu müsste man wissen, mit welchem Equipment aufgenommen, bzw. bearbeitet wurde. Das hat mit dem Live-Equipment meist nix zu tun.

Beim Bass müsstest Du mit nem Stingray gut fahren ... aber täusche Dich nicht - auf der neusten Scheibe spielt Flea meist nen JB aus den 60ern!

Mit wenig Geld den Profis mit div. Endorsementdeals nachzueifern macht letzlich nicht glücklich, denke ich.
 
Ich glaube das Ziel ist auch nicht genau DER Sound der Platte, sondern ein ähnlicher. Ich komme mit meinem JB eigentlich recht nahe an den Klang - wenn ich über meinen Trace spiele und den EQ passend einrichte... Mit einem 8" oder 10" Übungsamp mit einer überschaubaren Klangregelung kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so basst...

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: C-h-i-l-l


Nacheifern will ich hier niemanden, ich möchte halt nur "bassiger" klingen : /.

Vorschlag: Du drehst bei deinem JB hauptsächlich den Hals PU rein und besorgst Dir das Gallien Krueger Brat Pack, bestehend aus BP250 Top und 1x15BPX-Box. Beim großen T für 349,- (das ist im Vergleich zur Summe der Einelteile wirklich sehr günstig!).
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Versuch lieber wie du selbst zu klingen. Flea-Klone gibts da draußen en masse...
Nocheinmal: Ich möchte hier nicht wie jemanden klingen. Die Songs könnt ihr meintewegen als Beispiel sehen.

Thx nochmal an alle[^]
 

Zurück
Oben Unten