Einfache Tabs von RHCP

Dudli

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß0
Welche Songs von den RHCP kann man als Anfänger mit ein bisschen Übung schon spielen? Wäre froh wenn mir jemand ein paar einfache Lieder vorschlagen kann....

Danke
 
Otherside ist nicht zu schwer - aht aber so´nk omisches Mittelteil - da hab ich ne Zeit dran geknabbert..
Bei Parallel Universe sind hatl die 16tel recht schnell - schwer ist das auch nicht.
Under the bridge ist recht langsam
Dani California ist ziemlcih einfach.
Snow ist erst einfach und dann seltsam.
Zieh dir einfach mal die Best of rein und such dir was raus und dann diskutieren wir das nochmal, okay =?
 
Zitat:Original erstellt von: Haugi

Otherside ist nicht zu schwer - aht aber so´nk omisches Mittelteil - da hab ich ne Zeit dran geknabbert..
Jap, is echt nich schwer, war das 4te Lied das ich mir überhaupt angeschaut hab...

Zitat:Original erstellt von: Haugi


Bei Parallel Universe sind hatl die 16tel recht schnell
Welch untertreibung!, ich glaube die Geschwindigkeit is als Anfänger nicht zu Packen, da hab ich ja jetzt noch Probleme mit.

Zitat:Original erstellt von: Haugi


- schwer ist das auch nicht.
Für die linke Hand (Greifhand) nicht, das is richtig!

Zitat:Original erstellt von: Haugi


Dani California ist ziemlcih einfach.
Jap, wobei das auch geslapt ganz geil klingt!

Californication is auch recht einfach, auch wenn ein Anfänger an dem Solo-Teil sicher n bissel zu Knacken hat. Aber da kann man zur Not auch ordentlich Schummeln ohne das es zu sehr auffällt.
 
ok....danke für die vorschläge! ich werde mal dani california ausprobieren und otherisde(evt. auch snow). aber was beudeuten bei dem tab von d.c das kleine p und das kleine h?
 
p= pull off
h= hammer on

Vielleicht vorher die Suchfunktion benutzen, ja ihr seit erst neu hier aber ich schaut euch doch erst mal um und so, und da findet man die doch unter "suchen" oder?
ich meinte ja nur.
 
Slow Cheatah ist recht einfach. Ansonsten muss ich leider sagen dass RHCP Sachen (will man wirklich alles genau nachspielen) nichts für Anfänger sind. Es hat einen Grund warum Flea unter jungen Bassisten so beliebt ist, und zwar bestimmt nicht weil er schön langsam in 8teln grooved.

Flea ist nunmal ein Frickler, und bevor man richtig Frickeln kann, muss man erstmal eine gute Timingbasis schaffen. Darum hier ein Zitat von TM Stevens:

"Erlerne erst einmal den Groove, bevor du Geschwindigkeitsrekorde aufstellst. Meine Vorbilder waren die Motown-Bassisten, an denen ich mich orientierte, und deren Fingerspiel ich mir aneignete. Heutzutage versucht ja fast jeder Nachwuchsbassist nur Geschwindigkeitsrekorde mit dem Daumen aufzustellen. Das hilft dir allerdings wenig, wenn der Produzent dich darum bittet, mal dieses oder jenes auszuprobieren, es aber nicht geht, weil du in deinem Stil zu festgefahren bist. Viele dieser Bassisten üben auch nicht zu Metronom oder zum Drumcomputer und haben Schwierigkeiten, einen Groove zu entwickeln. Mein Rat an den Nachwuchs ist folgender: Hört euch die Motown-Sachen an und schafft euch den Groove drauf. Erst dann solltet ihr an eurer Slap-Technik feilen." (aus Bass Professor 2/2004)
 
so bin wieder aus den ferein zurück und ich glaube die tabs die ich habe, sind irgendwie falsch, da ich keinen song spielen kann! kann mir mal jemand die tabs von otherside posten? danke....
 
Mein Basslehrer hatte zwei vereinfachte Versionen zu Californication aufgeschrieben. Sozusagen eine Easy-Version Level 1 und eine Easy-Version Level 2. An der zweiten Version habe ich als Anfänger schon eine Weile gezahnt. Aber es geht.
 
kann auch californication empfehlen, hab ich selber als anfänger zum ersten mal gespielt. finde ich ein extrem geiles lied, und man kann sowohl als anfänger ein paar sachen weglassen ohne dass es schlimm ist, als auch einiges hinzufügen wenn man besser geworden ist.

bei scar tissue ist das ähnlich, aber ich finde das lied nicht soo der hammer..

von snow würde ich aber die finger lassen als anfänger, jedenfalls wenn man das in ner band spielen will. da ist der bass zu sehr im vordergrund (jedenfalls verglichen mit anderen liedern *g*) und zu wichtig für das konzept vom lied als dass man sich da fehler erlauben kann. vor allem den rhythmus originalgetreu hinzukriegen ist für anfänger wohl recht schwer, und es tönt halt sofort nicht mehr nach "snow", wenn es beim bass nicht perfekt stimmt. für fortgeschrittene ist es aber ein sehr geiles lied.
gruss Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lancelot
also ehrlich gesagt finde ich den bass bei californication 100 mal mehr im vordergrund als bei snow!

hm kann ich jetzt nicht nachvollziehen wie du darauf kommst. ich würde sagen bei snow merkt sogar ein desinteressierter laie dass da noch ein bass mitspielt weil er halt so einen auffälligen rhythmus einbringt. findest du nicht? [ooo]
 

@ xarfai

ja kannste mir mir mal die tabs von otherside zusenden und envt. den takt, da ich den noch nicht gut heraushören kann ;-) sergio.dudli@gmx.ch
 
Was mir noch ein fällt is this is the place, on mercury, beides ziehmlich einfche 8 lines die acuh vom greifen nicht so überfordernd sind, übrigens dani california is glaub ich nix für anfänger weil relativ komplizierte rytmik.
 
also this is the place sieht auf den ersten blick ja seeehr einfach aus...beim anderen song muss ich wohl ein bisschen üben ;-)
 
also kann this is the place jetzt ohne probleme...zudem kann ich jetzt noch my friends! aber kann mir mal jemand die tabs vom song "7 days" von david craig schicken? das lied hat einen sehr auffäligen. geilen bass
 
Zitat:Original erstellt von: Dudli

also kann this is the place jetzt ohne probleme...zudem kann ich jetzt noch my friends! aber kann mir mal jemand die tabs vom song "7 days" von david craig schicken? das lied hat einen sehr auffäligen. geilen bass

Das hilft Dir jetzt sicher erst mal nicht weiter, aber die beste Übung ist das Raushören der Basslines, ohne Tabs, ohne Noten (ausser du kommst tagelang nicht weiter...).

Vor Allem als Anfänger tut man sich anfangs recht schwer und verhört sich auch sehr oft, allerdings spürst du dieses "Training" allerspätestens in der Band oder bei Jams. Früher hab ich ein zwei Tage gebraucht für nen Song. Heute (7 Jahre später) geht das (je nach Schwierigkeit) in 30 Minuten - 3 Stunden (wenn man sich z.B. die exakten Fills draufschaffen will... z.B. von Jaco Pastorius).

Optimal ist es, wenn du dir den Song raushörst und dann mit deinem Lehrer nochmal durchgehst. Dann siehst du eventuelle Fehler und der Lehrer kann dich auf eine einfachere Technik hinweisen, sehen, ob du richtig greifst usw.

Es ist viel Arbeit, aber lohnt sich! Später bekommt man meistens keine Noten, sondern ne Aufnahme. Da heissts dann: "Hörs dir halt raus!"
 

Zurück
Oben Unten