Einfacher Controller, um Midas M32 Szenen zu wechseln

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
272
Bassix
ß21.087
Hi,

bei uns im Proberaum werkelt ein Midas M32C, der von verschiedenen Formationen für verschiedene Zwecke genutzt wird, also Proben, Auftritte, Aufnahmen etc. Alles soweit so gut, es gibt für jeden Zweck eine eigene Szene und das ist natürlich sehr praktisch. Allerdings tun sich ein paar wenige Leute immer noch schwer damit, die Szenen zu wechseln, bzw. eine App zu nutzen, den Laptop zu starten, Tablet o.ä. Deswegen habe ich überlegt, dass ich irgendeine Art Gerät im Raum platziere, über das man jederzeit seine Szene per Knopfdruck laden kann. Das könnte auch ein Tablet sein, bevorzugt wären allerdings noch simplere Lösungen mit beschrifteten Knöpfen, Footswitches etc. Beim Tablet wäre die Lösung natürlich auch recht einfach mit TouchOSC umsetzbar, aber so ganz gefällt mir die Idee nicht.

Szenen lassen sich beim Midas wie beim Behringer per MIDI PC auf MIDI Channel 1 auslösen. Ebenso geht es per OSC, wobei ich mir da noch nicht genau angeschaut habe, wie es funktioniert - arbeite aber bereits erfolgreich mit OSC. Meine Frage in die Runde also, wie eine simple und möglichst günstige Lösung aussehen könnte, ob es da geeignete Geräte für gibt, was man basteln könnte oder auch andere Vorschläge. Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat!

Liebe Grüße
Alex
 
Ciao Alex,

man kann sicher dessen Midi Control Interface auch ohne PC dafür nutzen (ist ja das Selbe, welche auch die bidirektionale DAW Control nutzt). Wie Du allerdings einen Midi Controller programmieren musst, müsstest Du anhand einer allenfalls vorhandenen Dokumentation eruieren. Das Mackie Protokoll zur DAW Steuerung kann man dazu nicht so einfach missbrauchen da es meines Wissens zu generisch ist, um Spezifika der einzelnen unterstützten Konsolenarchitekturen bzw. -implementierungen umzusetzen. Jedenfalls musst Du Dich mit CC (Config Change) und SX (System Exclusive) Messaging unter MIDI auseinander setzen. Hast Du einen MIDI (Foot) Controller, welcher frei programmierbar ist, ist das möglich, sofern Du die Befehlssequenz kennst.

Gruss
claudio
 
Hi Claudio,

richtig, mit "MIDI PC auf MIDI Channel 1" war auch gemeint, dass man über jegliches MIDI-fähiges Gerät auf Channel 1 einen ProgramChange Befehl senden soll, also z.B. PC 1 auf Channel 1, um die Szene 1 einzustellen. Dementsprechend müsste man schon genau die Schalter programmieren können.

1692951280339.png


Programmierbare Footswitches oder MIDI Controller anderer Art sind aber auch schon wieder teurer als Billigtablets, insofern eigentlich auch nicht die beste Lösung (außer jemand hat einen sehr günstigen Produktvorschlag).
 
Hi Claudio,

richtig, mit "MIDI PC auf MIDI Channel 1" war auch gemeint, dass man über jegliches MIDI-fähiges Gerät auf Channel 1 einen ProgramChange Befehl senden soll, also z.B. PC 1 auf Channel 1, um die Szene 1 einzustellen. Dementsprechend müsste man schon genau die Schalter programmieren können.

Anhang anzeigen 715544

Programmierbare Footswitches oder MIDI Controller anderer Art sind aber auch schon wieder teurer als Billigtablets, insofern eigentlich auch nicht die beste Lösung (außer jemand hat einen sehr günstigen Produktvorschlag).
Wieviel willst du denn ausgeben?
 
Ciao,

ab etwa 110€ neu kostet das schon. Wenn man sich mit Arduino auskennt, kann man sich unter 100€ etwas Brauchbares basteln. Schlachtet man eine alte bzw. defekte Zweitasten Stompbox, kann man sich zusätzlich die Switches und Gehäuse sparen (gehen auch ins Geld, deshalb baue ich z.B. billig DIs für mich um, mit richtig guten Übertragern, anstelle Leergehäuse, Buchsen etc. zu kaufen).

Ein Arduino Uno kostet so ab 30€, bisschen Peripherie um einen Zehner.

Gruss
claudio
 
Wenn du basteln möchtest, kann ich PedalinoMini empfehlen.


Komplett modular, kann Midi über diverse Schnittstellen sowie OSC.

Unten auf der Seite sind auch ein paar Bilder von User-Projekten.
 
Schönes Gerät, wenn man denn alles basteln kann.
Ich nutz für mein X32 Rack ein X-Touch, allerdings nicht für Szenenwechsel, da ich die bislang nur für verschiedene Proberaumbenutzer nehme.

Da mein Sänger/Gitarrist nun auch die Effekte nutzt, wär das eher mein Anwendungsfall (*), hab mich aber noch nicht beschäftigt.

*Also sowohl Effekt 1-8 auswechseln als auch Einstellungen ändern.
 
Wenn du basteln möchtest, kann ich PedalinoMini empfehlen.


Komplett modular, kann Midi über diverse Schnittstellen sowie OSC.

Unten auf der Seite sind auch ein paar Bilder von User-Projekten.
Eigentlich würde ich gerne basteln, aber das übersteigt ehrlich gesagt so ein bisschen meinen Horizont. Ich bekomme wahrscheinlich demnächst ein altes gebrauchtes Ipad und werde erstmal versuchen, dort TouchOSC zu installieren (was ja bei alten Apple-Geräten auch nicht so leicht ist). Wenn das klappt, werde ich die Lösung dann doch per Tablet realisieren. Danke für euren Input!

@toko42 X-Touch steht bei uns auch, sehr schade, dass der keinen Schalter für das Wechseln der Szenen hat - oder hat da vielleicht auch jemand eine Lösung gefunden? Ich finde im Internet zumindest nichts.
 
Ich hab das wie gesagt bisher nie benötigt.
Ich pack mir mal die Dokus auf Notebook, der Urlaub naht, vielleicht lässt sich das rausfinden...

Kurze Suche ergab, daß nicht:

Wenn per Midi machbar, leg ich mir halt noch nen Controller dafür hin, da reicht ggfs. auch einer der günstigeren.
 
Eigentlich würde ich gerne basteln, aber das übersteigt ehrlich gesagt so ein bisschen meinen Horizont. Ich bekomme wahrscheinlich demnächst ein altes gebrauchtes Ipad und werde erstmal versuchen, dort TouchOSC zu installieren (was ja bei alten Apple-Geräten auch nicht so leicht ist). Wenn das klappt, werde ich die Lösung dann doch per Tablet realisieren. Danke für euren Input!

@toko42 X-Touch steht bei uns auch, sehr schade, dass der keinen Schalter für das Wechseln der Szenen hat - oder hat da vielleicht auch jemand eine Lösung gefunden? Ich finde im Internet zumindest nichts.
Woran genau hapert es?

Du brauchst:

einen ESP32
die benötigte Anzahl Taster/Schalter
Irgendwas an Gehäuse
USB-Kabel und/oder Akku mit Lademodul

das Projekt lässt sich über https://alf45tar.github.io/PedalinoMini/installer sogar ohne IDE installieren. ESP an den Computer anschließen und das Webtool machen lassen. Im Einfachsten Fall pro digitalem Pin an ESP einen Taster anschließen das fertig ist das Projekt.
 
Ich möchte einen ganz anderen Ansatz Vorschlagen:
Es gibt ein Programm was im Veranstaltungsbereich sehr viel verwendet wird namens Companion, eigentlich ist es gedacht um das Streamdeck von Elgato nutzbar zu machen um verschiedene Geräte über Netzwerk anzusprechen. Unter anderem auch X32 und M32. Du brauchst am Ende nur einen Computer auf dem die Software läuft (oder Raspberry Pi), ein Tablet (Companion Webbuttons) oder Streamdeck und einen Router/Switch um alles miteinander zu verkabeln.
Dann musst du in der Software entsprechende Buttons für die jeweilige Band bauen.
Entweder du lässt den Laptop/Raspberry Pi permanent laufen oder man muss entsprechendes gerät anmachen und dann Companion in den Autostart setzen.
Ob du am Ende ein Streamdeck, Tablet, Handy etc nutzt ist ganz egal. Du kannst deinen Bandmitmitgliedern auch die Webadresse als Button auf deren Handy legen damit sie einfach nur auf den entsprechenden Band Namen drücken müssen.
LG
 

Folgendes ergoogelt:


Im Prinzip wird das also machbar sein, da ich aber im Urlaub bin, kann ich nichts davon ausprobieren.
Nötig ist in jedem Fall ein Midi-Controller, der Sysex senden kann oder ein Programm auf einem Computer.
 
Behringer FCB 1010 findet man gebraucht so um 50, ist overkill, funktioniert aber gut und ist robust. Meinen FCB habe ich bei Markteinführung 2001 gekauft und der tut immer noch ohne zu mucken. Das wäre doch was? Musst nur Midi von 5pol auf usb oder ethernet adaptieren.
 
Woran genau hapert es?

Du brauchst:

einen ESP32
die benötigte Anzahl Taster/Schalter
Irgendwas an Gehäuse
USB-Kabel und/oder Akku mit Lademodul

das Projekt lässt sich über https://alf45tar.github.io/PedalinoMini/installer sogar ohne IDE installieren. ESP an den Computer anschließen und das Webtool machen lassen. Im Einfachsten Fall pro digitalem Pin an ESP einen Taster anschließen das fertig ist das Projekt.
Auf den ersten Blick sah es für mich, der normalerweise nicht bastelt (bzw. nur betreutes Basteln unter Aufsicht :D), nicht alles direkt ersichtlich aus, bzw. Teile der Anleitung habe ich nicht verstanden. Mit deiner Zusammenfassung klingt es schon einleuchtender. Da ich jetzt das Tablet habe, wie oben erwähnt, habe ich dieses erstmal soweit eingerichtet und zur Verfügung gestellt, um bei uns im Raum die Szenen zu wechseln. Da ist man jetzt auch nur noch 2x Drücken von der Szene entfernt, einmal Display an und dann Szene auswählen. Kein Geld dafür auszugeben, ist natürlich auch praktisch.

Danke auf jeden Fall für den ganzen Input im Thread! Langfristig fänd ich eine (Bastel)Lösung mit Footswitch auch cool, aber erstmal läufts jetzt so mit dem Tablet.
 

Zurück
Oben Unten