Einstellung Stingray 3 Band EQ

Royalanarcho

Royalanarcho

Active Member
Beiträge
164
Ort
DE
Bassix
ß408
Wie stellt ihr den EQ generell ein? Alles auf Vollgas? Individuell? Mittelstellung?


....da ich seit einiger Zeit auch (fast) in den erlauchten Kreis der Stingrayer gehöre...(hab mir einen RAY35 zugelegt)...frag ich mich wie man am besten mit dem 3 Band EQ am Bass umgeht.

Hatte vorher auch einen Aktiv-Bass bei dem hatte mir mal jemand geraten einfach alle Regler auf Vollgas. Das schöne dadurch war, das er eben immer einen konstanten und dicken Sound geliefert hat. Beim Stingray gibt es ja noch eine 2. reproduzierbare Einstellung: alles auf neutral.

 
ja alles auf vollgas oder neutral sind die besten varianten ;-) beim slappen mitten raus sonst alles auf vollgas.
also so stell ich ihn immer ein.
 
...alles Vollgas ist eigentlich Unsinn. Das ist ein Aktiver EQ - meine ich - also Boost und Cut. Alle Frequenzen boosten ist eigentlich dasselbe wie alles in Mittelstellung. Es ist nur etwas lauter (und wahrscheinlich ein etwas unsaubereres Signal.

Man wuerde ja auch nie am Mischpult oder der Stereoanlage alle Frequenzen auf einmal boosten.

Ich gehe von Mittelstellung aus und passe dann an Raum und Sound an.

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt nur einen StingRay5 besessen mit dem 3bd-Eq. Da hatte es mir allerdings gereicht, die Knöpfe in Mittelstellung zu belassen. Dieser G&B-Tester hatte beim Ray34 was gebrummelt von Bässe & Höhen voll auf wie bei den alten StingRays, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der 2-bd-Eq bei den alten Rays (und gottseidank immer noch verfügbar) arbeitet ja boost-only. Übrigens hatte ich den Treble-Boost nie voll auf, da waren mir die Höhen doch zu scharf.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

...alles Vollgas ist eigentlich Unsinn. Das ist ein Aktiver EQ - meine ich - also Boost und Cut. Alle Frequenzen boosten ist eigentlich dasselbe wie alles in Mittelstellung. Es ist nur etwas lauter (und wahrscheinlich ein etwas unsaubereres Signal.

Man wuerde ja auch nie am Mischpult oder der Stereoanlage alle Frequenzen auf einmal boosten.

Ich gehe von Mittelstellung aus und passe dann an Raum und Sound an.

basshole

habs jetz mal ausprobiert,und du hast recht is nur lauter.is mir garnicht aufgefallen.
man lernt immerwieder dazu hier.
danke =)
 
Also ich hab bei meinem Musicman 4-Saiter die Mitten auf Mittelstellung, Bässe ziemlich angehoben und Höhen muss ich eigentlich regelmäßig rausnehmen (hab jetzt D`Addario EXL bright drauf und das ist mir echt zu heftig im Höhenbereich, ok wenn man slapt isses vielleicht geil .... [;-)])
 
Naja wenn man die Lautstärke ausgleicht, ergibt sich ein anderer Klang mit allem auf Vollgas im Vergleich zu Neutral. Ein EQ hebt ja nicht von X Hz bis Y Hz linear an, sondern eher Gausförmig. Im Hinterkopf geht es mir vor allem um Aufnahmen, und größeren Gigs mit einer richtigen PA...was man dann dem Herrn am Pult gibt zum spielen. Im Proberaum, über 2 verschiedene Amps hab ich momentan die Bässe und Höhen ne 1/4 Umdrehung angehoben....blos ist das nicht was 100%'tig reproduzierbares...was schlecht ist, wenn man über mehrere Tage am Aufnehmen ist....
 
alles neutral.
hin und wieder hab ich auch mal die bässe und mitten leicht geboostet. aber dann brauch ich einen richtig fetten ton für blues.

da ich aber einen mit mahagoni korups habe, habe ich das gefühl, dass er eh etwas fetter klingt.
im vergleich zu meinem alten 2band musste ich immer bei diesem die bässe um ein viertel aufdrehen, damit es fast gleich klang.
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...ich benutze zum Einstellen meistens meine Ohren. Dann erübrigen sich alle Fragen.
...ich habe das schon versucht. Ich habe nicht viel Kraft in meinen Ohrmuscheln. Meine Potis sind relativ schwergaengig. Ich bekomm die Potis mit meinen Ohrlappen nicht gedreht. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten