Einstreuungen trotz zweier ggn1andergesch. Spulen

Vincicinci

Vincicinci

New Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß240
Haallo liebe Mitbassisiten!
Ich frage aus reichlichem Unwissen über Alles mal naiv drauf los:
-Humbucker eliminieren Einstreuungen dadurch, dass sie zwei gegeneinander geschaltete Spulen aufweisen, die die ganze Geschichte aufhebt. Richtig?
-Ein normaler Jazzbass hat zwar Singecoils, dafür aber zwei, welche auch gegenpolig organisiert sind. Oder?
-Nun müsste doch eigentlich auch bei gleichzeitigem Betrieb beider Spulen der Humcancelling-Effekt eintreten.
-Tut er bei keinem meiner 2xSC-Bässen. Elektroniken habe ich alle auf die Polung untersucht, alles >l<...

-> Warum nicht, woran liegt's, was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus,

Vincent
 
Hehe,
Naja, das genau Prinziep warum die Humbucker das ausfiltern erklär ich hier mal nicht, da müsst ich ja n halben Roman schreiben. Phasendrehung ist das Stichwort.
Ums kurz zu erklären reicht folgendes:
Beim Humbucker handelt es sich (wie schon richtig erkannt) um 2 Spulen, die aber in einander gewickelt sind. Räumlich also sehr dicht beieinander liegen.
Bei deinem Jazzbass hast du 2 Einzelne Spulen die locker 10 cm auseinander liegen (kannst ja mal messen den Abstand zwischen deinen PU's). Die haben zwar auch einen Eliminierungs-Effekt, aber der tritt um ein zigtausendfaches schwächer auf den Plan. Man könnte diesen Effekt zwar messen, aber hören bestimmt nicht mehr.

Jaja, ich weiß, wissenschaftlich korrekt is diese Erklärung nicht, aber ich wollte jetzt keinen Aufsatz schreiben.

In diesem Sinne...
HTH

Look
 
Cool, dankeschön, das ging ja schnell!
Einen hochwissenschaftlichen Roman hätte ich sowieso nicht verstanden...
Nun isses noch so, dass die Tonabnehmer bei meinem vierfach bestückten JB (siehe Profil) deutlich näher beieinander liegen, die Einstreuungen jedoch munter weiter streuen tun. Allerdings sind die Tonabnehmer von sich aus auch schon sehr hellhörig, sind halt Basslines Quarterpounder. Ist das also einfach Tatsache, dass der Effekt bei einfachen Singlecoils nicht zu finden ist?
 
Warum "Zum Glück"?
Ich dachte, JB-Tonabnehmer sind ab Werk gegensinnig gewickelt!?
 

Zurück
Oben Unten