Einzelne Ersatzsaiten für Ernie Ball 2836 Regular Slinky (5-Saiter)

Headbanger25

Headbanger25

New Member
Beiträge
7
Ort
St. Ingbert
Bassix
ß503
Hallo,
ich benötige Ersatzsaiten (G-Saite) für meinen Stingray 5HH.
Ich habe inzwischen mehrere angebrochene Pakete "Ernie Ball 2836 Regular Slinky", bei denen jeweils nur die G-Saite fehlt.
Ich habe gestern mal beim großen T angerufen, ob es auch einzelne Saiten der Ernie Balls gibt.
Wie soll es anders sein, gibt es nicht.
Er hat mir dann die Einzelsaite von Pyramid empfohlen.

Wie bezieht ihr einzelne Saiten wenn es nur Komplettpakete gibt?
Habt ihr dabei klangliche Unterschiede?
 
Jop, Saitenmarkt wäre da auch meine Anlaufstelle gewesen, die sind ganz gut aufgestellt und hatte bisher nie Probleme mit Bestellungen.

Der G-Saiten-Verschleiß ist allerdings ungewöhnlich. Falsche Technik oder scharfe Kanten an Sattel/Brücke?
Hatte in meinem Basserleben trotz reichlichem Slappen und Co bisher nur 2 Saiten, die kaputt gingen und das war auch eher mutwillig verursacht... Daher habe ich einzelne Saiten bisher auch nur gebraucht, wenn ich ein 4/5er Satz um eine Hohe C Saite erweitern wollte. Klangunterschiede nur, wenn andere Serie/Hersteller oder die Sätze ein deutlich unterschiedliches Alter hatten. Aber selbst das hatte im Alltag oder im Bandkontext keine Relevanz gehabt.
 
Der G-Saiten-Verschleiß ist allerdings ungewöhnlich. Falsche Technik oder scharfe Kanten an Sattel/Brücke?
Das liegt bei der Einen eher an meiner eigenen Dummheit.
Die Saite hatte ich zu kurz abgeschnitten beim neu aufziehen. Diese ist dann an der Mechanik immer wieder abgerutscht.
Die andere Saite war wohl ein Materialfehler. Bei dieser ist wohl der Kern nahe am Steg gebrochen und hat sich dort dann beim Stimmen gedehnt,
so dass diese auch unbrauchbar wurde.

In meiner ganzen Laufbahn als Bassist ist mir Live beim spielen nur ein Mal die E-Saite gerissen.
Hier konnte ich mir dann von der Vorband einen Ersatzbass ausleihen.
 
Die Saite hatte ich zu kurz abgeschnitten beim neu aufziehen.
Das ist mir auch mal passiert in der Zeit als ich noch gesoffen habe. Seitdem denk ich immer an den Tipp vom Klinkhammer wenn den noch jemand kennt: Mindestens den Abstand zweier Mechaniken anlegen.
Saitenmarkt.com ist auch meine erste Wahl. Seinerzeit ein Tipp von @basstolero , einem geschätzten Kollegen hier.
 
Das ist mir auch mal passiert in der Zeit als ich noch gesoffen habe. Seitdem denk ich immer an den Tipp vom Klinkhammer wenn den noch jemand kennt: Mindestens den Abstand zweier Mechaniken anlegen.
Saitenmarkt.com ist auch meine erste Wahl. Seinerzeit ein Tipp von @basstolero , einem geschätzten Kollegen hier.
Die zwei Mechanikabstände berücksichtige eigentlich auch immer.
Allerdings habe ich mich scheinbar verschaut (nüchtern, was vermutlich auch das Problem war :bier:).
Getreu nach dem Motto: "Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!"

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Das eine BassSaite reisst kommt wohl extrem selten vor. In den letzten 25 Jahren ist mir keine einzige Saite gerissen, nichtmal eine hohe C-Saite.
Zu kurz abgeschnittene Saiten kann man mit etwas Geschick auch wieder verlängern. Hab ich zweimal gemacht, funktioniert...

Was ich in knapp 35 Jahren Bassisten-Leben tatsächlich noch NIE gemacht habe, ist eine neue Einzelsaite aufgezogen. Falls das nötig sein sollte, dann aus einem älteren Satz.
Aber zu einem älteren Satz eine neue Ersatzsaite aufziehen geht garnicht. Wer das nicht hört, muss zu Ohrenarzt...
Ich bin immer wieder erstaunt, was alles nicht gehört wird. Wenn ich ein Instrument bekomme um es einzustellen, staune ich oft Bauklötze. Selbst wenn ein halber P-PU (untere Hälfte) bei einer PJ-Bestückung kaputt ist, hörte das mal ein Besitzer nicht...

Saiten immer nur als ganzes wechseln, es sei denn der aufgezogene Satz und die Austausch-Saite sind gleich alt, gleich runtergespielt und gleiches Fabrikat.
Ansonsten brauche ich über teure Bässe, Amps, Boxen nicht nachdenken, ich höre ja eh nix mehr... ;-)
 
Das eine BassSaite reisst kommt wohl extrem selten vor. In den letzten 25 Jahren ist mir keine einzige Saite gerissen, nichtmal eine hohe C-Saite.
Zu kurz abgeschnittene Saiten kann man mit etwas Geschick auch wieder verlängern. Hab ich zweimal gemacht, funktioniert...

Was ich in knapp 35 Jahren Bassisten-Leben tatsächlich noch NIE gemacht habe, ist eine neue Einzelsaite aufgezogen. Falls das nötig sein sollte, dann aus einem älteren Satz.
Aber zu einem älteren Satz eine neue Ersatzsaite aufziehen geht garnicht. Wer das nicht hört, muss zu Ohrenarzt...
Ich bin immer wieder erstaunt, was alles nicht gehört wird. Wenn ich ein Instrument bekomme um es einzustellen, staune ich oft Bauklötze. Selbst wenn ein halber P-PU (untere Hälfte) bei einer PJ-Bestückung kaputt ist, hörte das mal ein Besitzer nicht...

Saiten immer nur als ganzes wechseln, es sei denn der aufgezogene Satz und die Austausch-Saite sind gleich alt, gleich runtergespielt und gleiches Fabrikat.
Ansonsten brauche ich über teure Bässe, Amps, Boxen nicht nachdenken, ich höre ja eh nix mehr... ;-)
Wer redet den davon zu einem alten Satz eine neue Saite aufzuziehen????
Natürlich wird nur ein kompletter Satz aufgezogen.
Wenn mir zu einem neuen Satz allerdings eine Saite fehlt, weil dieser warum auch immer unvollständig ist,
muss man sich halt irgendwoher eine neue Saite besorgen.
Und darum ging es eigentlichen diesem Thread.
 
Wer redet den davon zu einem alten Satz eine neue Saite aufzuziehen????
Natürlich wird nur ein kompletter Satz aufgezogen.
Wenn mir zu einem neuen Satz allerdings eine Saite fehlt, weil dieser warum auch immer unvollständig ist,
muss man sich halt irgendwoher eine neue Saite besorgen.
Und darum ging es eigentlichen diesem Thread.
Hier wurde erwähnt, das das im Alltag nichts ausmachen würde...

Klangunterschiede nur, wenn andere Serie/Hersteller oder die Sätze ein deutlich unterschiedliches Alter hatten.
Aber selbst das hatte im Alltag oder im Bandkontext keine Relevanz gehabt
...ich hatte das bei DIR @Headbanger25 schon verstanden, das du Ersatz für eine neue defekte Saite brauchst. ;-)
 

Zurück
Oben Unten