Einzelspuren von Mehrspurrecorder nach Cubase expo

seibisan

seibisan

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Mich quält eine (hoffentlich nicht allzu) doofe Frage.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Einzelspuren zu exportieren, wenn ich mit einem Mehrspurrecorder, wie z.B. dem ZOOM HD-16 ein z.B. 8 Spur-Projekt aufgenommen habe?

Die Idee wäre z.B. bei nem Gig oder in der Probe einen 8Spur Mitschnitt zu machen und dann zu Hause in aller Ruhe am PC die einzelnen Spuren zu bearbeiten.

Rahmenbedingungen :-) Audio Interface zum PC kann nur eine Spur simultan übertragen (ich muss also eine nach der anderen übertragen).
Danke für Eure Hilfe im voraus,
Grüße,
Seibisan.
 
Die meisten Multitracker benutzen ja alle das WAV-Format (oder wenigstens MP3 *würgs*) für die Aufnahmen.

Du kannst natürlich - sofern Du vom PC aus Zugriff auf den Datenspeicher des Gerätes hast (i.d.R. Speicherkarten, interne Festplatte des Devices o.ä.), auch in die Audio-Ordner rein und kann dann ganz leicht alle Teile erst einmal auf Deine Festplatte rüberkopieren.

Diese acht Tracks kannst Du bei allen gängigen Audio-Bearbeitungsprogrammen dann jeweils in acht angelegte Audio-Spuren ganz einfach reinimportieren. Das geschieht meist automatisch an der Stelle des Zeit-"Cursors" auf der jeweils markierten Spur. Sprich: Du musst Dich nicht mal um das Timing dieser Spuren bemühen. Ganz einfach importieren auf die acht Tracks - fertig.

Viel Spaß damit.
 
Genau. Wenn Ihr das mit einem SMPTE-Signal gesyncht hättet, wäre es damals "richtig" gelaufen. Das kann Dir bei der Variante, von der ich oben gesprochen habe, nicht passieren, denn Du "überspielst" keine Audio-Daten von einer auf die andere Plattform, sondern kopierst nur bereits vorhandene Audiodaten auf Deine lokale PC-Festplatte und importierst sie dann in ein Audio-Projekt Deiner Sequencing- oder Audio-Software Deiner Wahl (z.B. Cubase, Reaper oder so was halt).

Das "synchronisierst" Du in dem Sinne gar nicht, sondern legst halt nur die Anfangszeitpunkte einheitlich fest. Das geschieht aber wie gesagt meist automatisch über die Cursor-Position in der jeweils aktiven Spur. D.h. Du kümmerst Dich eigentlich um nix, sondern importierst nur^^
 


Zitat:Wenn Ihr das mit einem SMPTE-Signal gesyncht hättet, wäre es damals "richtig" gelaufen

....ganz blöde frage an dieser stelle: wo bekomme ich dieses signal her ?

turn
 
Vielen Dank Ihrs :-) Immer wieder fantastisch wie schnell, kompetent und nett bei bassic.de geantwortet wird. Habe das ZOOM HD-16 CD nun eben bestellt und freue mich... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[:!!] und wieder was gelernt, herzlichen dank !


turn
 
Jo, sowas ist immer ätzend, Dumbopop.

Ich hab die Dinger ehrlich gesagt nie gerne benutzt (auch wenn ich sie gesyncht hatte und damit ein Zusammenspiel mit der Sequenting-Software echt super-reibungslos und tierisch gut funktionierte - der Erklärung von Black Jack braucht man ja nichts hinzuzufügen). Die Teile hatten immer eine sagenhafte Betriebstemperatur (obwohl wir sie ständig und später leider immer wieder zum Service geschickt hatten) und dadurch verzog sich irgendwas in der Bandführung.

Nach drei Stunden Arbeit und natürlich heftigstem hin- und hergespule, die ja bei sowas nicht ausbleibt, war der Bandsalat meist vorprogrammiert. Und das kann nicht nur auf den Geist gehen, weil man ja keine Backups hat, sondern nervt auch was die Kosten des Bandmaterials angeht. Ganz zu schweigen von den vielen Ärgernissen, die man mit den Kunden dann hatte :D

Naja, selbst schuld: hätten halt direkt nen Backup ziehen sollen^^ Später ist man immer klüger...

Das nur am Rande^^

Viel wichtiger: Viel Spaß, Seibisan, mit Deinem neuen Gerät, wenn Du es hast. Happy recording und sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten