electric Upright Bässe

Sojabone

Sojabone

Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß902
HI Leute,

da mein electric Upright vorletzte Woche kam (http://www.nedsteinberger.com/files/nscrbass.html) wollte mal so in die Runde fragen wer von euch einen Upright spielt.
Da ich vom eBass komme und neu im Kontrabass/Upright-Bereich bin könnte man sich ja mal austauschen.

Ein Bogen kommt mir auch noch ins Haus ... wenn wiedermal Geld da ist.

gruß Frank
www.frankheim.com
 
Hallo Sojabone,

spielt der gleiche Upright nicht auch Tony Levin?
Sieht ihm zumindest sehr ähnlich.

Wenn ich mal wieder irgendwann Geld übrig habe, würde mich ein Upright auch reizen, schon allein des Transports wegens....
 
Hi,

ja Tony hat 2 davon meines wissens ... einer klingt aber auch sehr gut ... :-)

gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Sojabone

HI Leute,

da mein electric Upright vorletzte Woche kam (http://www.nedsteinberger.com/files/nscrbass.html) wollte mal so in die Runde fragen wer von euch einen Upright spielt.
Da ich vom eBass komme und neu im Kontrabass/Upright-Bereich bin könnte man sich ja mal austauschen.

Ein Bogen kommt mir auch noch ins Haus ... wenn wiedermal Geld da ist.

gruß Frank
www.frankheim.com

wenn du fragen hast dann frag.[:D]

so ein steinberger ist halt was anderes als eine "bassgitarre"[:I]
 
So´n dingt kommt mir auch irgendwann in´s haus.
mach hinne dass du´s mir dann vernünftig beibringen kannst, wenn ich meinen hab!!! [;-)]
 
Alsoooo

der Sound ist echt klasse ... könnte nicht besser sein ... es gibt eine Menge Möglichkeiten seinen Sound zu gestalten.
Könnte mir jemand einen "Anfängerbogen" bzw. einen Preis dafür nennen, denn bisher hatte ich nie einen gebracht bzw. benutzt. Worauf sollte/muss man denn beim Bogenkauf achten?
Gibt es am Upright vielleicht speziellere Techniken als das normal-Spiel und das Bogen-Spiel? Benutzt ihr Effekte mit dem Upright?? (sollte mein altes Basseffektgerät mal kurz auspacken) ...

thx leute ... ich geh mal üben
 
Zitat:Original erstellt von: Sojabone

Alsoooo

der Sound ist echt klasse ... könnte nicht besser sein ... es gibt eine Menge Möglichkeiten seinen Sound zu gestalten.
Könnte mir jemand einen "Anfängerbogen" bzw. einen Preis dafür nennen, denn bisher hatte ich nie einen gebracht bzw. benutzt. Worauf sollte/muss man denn beim Bogenkauf achten?
Gibt es am Upright vielleicht speziellere Techniken als das normal-Spiel und das Bogen-Spiel? Benutzt ihr Effekte mit dem Upright?? (sollte mein altes Basseffektgerät mal kurz auspacken) ...

thx leute ... ich geh mal üben
gute anfängerbögen kriegst du so ab 150?. es gibt grundsätzlich 2 verschiedene bogenarten. 1. deutscher bogen - d.h. der bogen wird seitlich mit der gesamten hand "gepackt" und geführt. 2. französischer bogen. wird wie beim cello an der stange angefasst und geführt. die deutsche bauart ist hier meistens anzutreffen.

was für techniken auser zupfen und streichen stellst du dir vor???[?]
slappen kannst du den upright halt noch[;-)] ist aber nicht mit dem slappen suf dem ebass zu vergleichen.[8D]

natürlich kannst du effekte benutzen. mit chorus oder delay klingt der upright schon interessant.
erlaubt ist, was gefällt.
gruss fob
 
ich würd nich auf nem upright slappen, wenn stahl auf holz trifft, gewinnt über kurz oder lang der stahl!!!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich würd nich auf nem upright slappen, wenn stahl auf holz trifft, gewinnt über kurz oder lang der stahl!!!

ist ne ganz gängige technik beim swing, dixieland, bluegrass etc.[:D]

im idealfall spielt man diese technik mit darmsaiten.[;-)]
 

Ich kann da den Vektor E-upright empfehlen, das Teil ist unglaublich gut und unglaublich teuer;-)))
 
Ich hab mal vor einiger Zeit nen Vektor angetestet ... schon ganz nett, aber ich hätte nicht nach dem Preis fragen sollen ... lag so ca. bei 4000?.
 

Zurück
Oben Unten