Electro Harmonix bass blogger oder Big Bass Muff

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.175
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß282.081
Moin,

ich suche schon seit einiger Zeit eine Ergänzung zu meinem doch recht metallischen MXRM80 Zerrkanal und bin auf EH gestoßen.
Bisher die einzige Marke mit der ich diesen fetten Zerrsound a`la Tim Commerford hinbekomme (Ja ich weis 2x SVT Classic und 2 8x10er, aber darüber muss man sich nicht unterhalten). Die Tech 21 Zerren klingen mir zu dünn.

Hatte das Big Bass Muff im Laden getestet und bin dann aber auf Utube über den Bass blogger gestolpert, meine Fresse[:O!] das klingt gut...
http://www.youtube.com/watch?v=f2Y3SGv3HfE

Ich habe aber gelesen dass bei EH das Bypassed Signal nicht so bypassed ist, wie es sein sollte. Hat jemand erfahrungen mit der Marke oder den besagten Pedalen?
 
jo, ich habe den bass blogger.
allerdings fahre ich mein effektboard 2-gleisig, d.h.: ich splitte mein signal mithilfe eines boss ls-2 in zwei schleifen (clean mit chorus und eq und die andere mit bass blogger und wahpedal).
kann dir jetzt deswegen nicht sagen, wie es mit dem bypass-klang so aussieht, weil bei mir alle pedale eh immer an sind.
aber der blogger ist ein gutes pedal, klingt eigentlich m.m. nach nicht sooo viel anderes wie der bass-muff nur isser halt etwas günstiger und liefert halt auch ne gute oldschoolige rustikale verzerrung.
 
Ich habe letztes Jahr, auf meiner Suche nach einem anständigen Fuzz auch beide angespielt und mich dann für den Bigmuff entschieden.

Soweit ich mich erinnere, fand ich den Blogger im Fuzzmodus ganz gut, aber der Overdrive gefiel mir gar nicht. Vielleicht war es auch umgekehrt.
Auf jeden Fall hatte trotzdem der Bigmuff die Nase vorn (ich glaube vor allem wegen des Bass-Boost, den der Bass Blogger nicht hat).
 
Hmm interessant. Passt ja zun den Gerüchten über die Kiste. Ich denke es wird das Big Bass Muff, klang saugut.
 
Nach dem Testen von 20 verschiedenen Overdrive-/Verzerrerpedalen hat sich schrittweise die Auswahl verkleinert. Immer häufiger bin ich dann bei den EHX hängen geblieben. Ich habe dabei allerdings nicht nach einer tonkillenden Zerre gesucht, sondern nach einem ansprechenden Overdrive. Am besten gefallen hat mir dann der Bass Blogger. Dieses satte, warme Grollen, das zudem einen zusätzlichen Schub von unten gibt, konnte kein anderer. Ein ernsthafter Konkurrent war der Tech 21 SansAmp Character VT Bass V2, und gar nicht schlecht hat sich auch Ibanez TS9b gmacht. An den dezenten, zurückhaltenden, unverschämten Reiz der beiden EHX kommen sie aber nicht heran. Aber wie gesagt, suchte ich ein Overdrive und weniger einen Verzerrer. Warum ich dann den Bass Blogger dem Big Muff vorgezogen habe, weiß ich nicht mehr so genau. Der Blogger bietet mir einen super tragenden angezerrten Sound.
Ganz allgemein zu EHX: Das Zeug ist nicht so simpel zu handhaben, wirkt auf mich durchaus teilweise etwas eigenwillig. Wenn es dann nach einigem, feinem Gefummel ungefähr tut, was was ich will, halte ich es für unschlagbar.
 
Hab seit Jahren den EHX Bass Blogger, meiner rauscht kein bisschen, benutze ihn als Overdrive, der ist nur einen Tick aufgedreht, als Zerre nehm ich was anderes. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Grösstes Manko ist die Stromversorgung: Er will ein eigenes Netzteil oder halt eine Batterie. Die hält ewig, auch wenn man die Kabel eingesteckt lässt. Nicht wie bei den meisten anderen Bodentretern, wehe man vergisst mal das Kabel rauszuziehen. Das Ding verbraucht nur in eingeschalteten Zustand Strom!
Im normalen Betrieb (Bühne und Proberaum) kann ich keine Signalbeeinflussung im ausgeschalteten Zustand fesstellen, hab allerdings auch nicht wirklich drauf geachtet und entsprechend verglichen.
 
Hab seit Jahren den EHX Bass Blogger, meiner rauscht kein bisschen, benutze ihn als Overdrive, der ist nur einen Tick aufgedreht, als Zerre nehm ich was anderes. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Grösstes Manko ist die Stromversorgung: Er will ein eigenes Netzteil oder halt eine Batterie. Die hält ewig, auch wenn man die Kabel eingesteckt lässt. Nicht wie bei den meisten anderen Bodentretern, wehe man vergisst mal das Kabel rauszuziehen. Das Ding verbraucht nur in eingeschalteten Zustand Strom!
Im normalen Betrieb (Bühne und Proberaum) kann ich keine Signalbeeinflussung im ausgeschalteten Zustand fesstellen, hab allerdings auch nicht wirklich drauf geachtet und entsprechend verglichen.
 
Hab seit Jahren den EHX Bass Blogger, meiner rauscht kein bisschen, benutze ihn als Overdrive, der ist nur einen Tick aufgedreht, als Zerre nehm ich was anderes. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Grösstes Manko ist die Stromversorgung: Er will ein eigenes Netzteil oder halt eine Batterie. Die hält ewig, auch wenn man die Kabel eingesteckt lässt. Nicht wie bei den meisten anderen Bodentretern, wehe man vergisst mal das Kabel rauszuziehen. Das Ding verbraucht nur in eingeschalteten Zustand Strom!
Im normalen Betrieb (Bühne und Proberaum) kann ich keine Signalbeeinflussung im ausgeschalteten Zustand fesstellen, hab allerdings auch nicht wirklich drauf geachtet und entsprechend verglichen.

Genau wie Mikki den Bass Blogger verwendet, mache ich das auch. Im Overdrivemodus nur ganz leicht hochgedreht und es kommt das warme, dunkle Grollen eines schnarchenden Grizzlys. Ich bin begeistert. EHX insgesamt hat trotz der Eigenwilligkeiten der Dinger für mich schon ein gewisses Suchtpotential.

Zum Stromverbrauch von Bodentretern allgemein: Wer weiß, oder wie kann ich wissen welches Gerät Strom von der Batterie zieht? Aktive Bässe sollen ja die Batterie entleeren, wenn ein Kabel dranhängt. Ich ziehe die Kabel deshalb immer ab, und die Batterie hält in meinem aktiven Bass seit mehr als 10 Jahren. Allerdings spiele ich ihn relative selten.
 
Ich meinte das Klinkenkabel im Bass Blogger Input und damit den Stromverbrauch im Gerät selbst. Habe im Blogger einen 9V Akku, der hält über ein Jahr. Würde er nicht tun, wenn das Gerät Strom zieht wenn ein Kabel eingesteckt ist...was sonst durchaus üblich ist.

Das Kabel in der Bassbuchse ziehe ich natürlich immer raus wenn es sich um einen aktiven Bass handelt.

Das leere Zitat lässt sich übrigens löschen.
;-)
 

Anhänge

  • 20140115_173558.jpg
    20140115_173558.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 248

Hallo Mikki,
du schreibst "...logger einen 9V Akku, der hält über ein Jahr. Würde er nicht tun, wenn das Gerät Strom zieht wenn ein Kabel eingesteckt ist...was sonst durchaus üblich ist...."
Freilich ziehe ich beim aktiven Bass Kabel immer raus, weil die Batterie sonst leer sein soll. Natürlich kann ich deshalb selbst nicht erfahren haben, dass sie leer wäre, wenn ich das Kablel drin lasse.
Mir ging es um Bodentreter: Dass der Bassblogger mit Kabeln keinen Strom verbraucht ist wunderbar.
Aber wie ist es bei anderen Bodentretern?
Trotzdem danke für die Antwort.
 
Dachte, dass ich das oben geschrieben habe.
Sehr viele Bodentreter vebrauchen Batteriestrom, wenn der Klinkeninput durch ein eingestecktes Klinkenkabel belegt ist, auch in ausgeschalteten (FX aus) Zustand. Das geht recht schnell, und die Batterie ist leer.
Dass das beim Bass Blogger nicht so ist, kann auch zur Kaufentscheidung mit beitragen. Jedenfalls ein angenehmes goodie bei dem Teil.
edit
Einfach den Verkäufer fragen, sie es sich mit dem Stromverbrauch im verkabelten Zustand verhält. Ausserdem steht das oft in der Produktbeschreibung.
 

Zurück
Oben Unten