Elektrische Spannung auf Bass mit Toneport UX2

qolume

qolume

New Member
Beiträge
1.335
Ort
CH
Bassix
ß262
Hallo!

Habe heute meinen Toneport erhalten und wollte sofort loslegen... Habe das Ding an meinem Laptop angeschlossen, Bass eingestöpselt, und jetzt hats ne leichte elektrische Spannung auf allen geerdeten sachen am Bass (Saiten und Bridge). Spielen ist so unmöglich, da man irgendwie ständig den Pfoten zurückzieht, wenns weh tut. Hat da jemand ne idee? Hab von nem Kollegen gehört, er hätte das mal mit ner Gesangsanlage gehabt, und die Abhilfe sei ein FI-Schalter gewesen. Kann das sein?
 
bastlerlösung: nimm mal ein instrumentenkabel, steck es in irgendeine buchse rein. an dem anderen ende hältst du die masse am stecker (nicht der pin vorne, sondern das lange stück dahinter) mal an den schuko einer steckdose (also in kein loch stecken!!!!!!!!! sondern die hervorstehenden hm metallbügel (? wie auch immer man die beschreiben möchte)). hab das problem bei mir auch, aber nicht mit saft sondern mit brummen und habe mir einen stecker gebastelt, welcher nur die schukos hat und an der anderen seite an der erdung meiner externen soundkarte angeschlossen ist. woran das genau liegt kann ich dir aber auch nicht genau sagen.
 
Bei meim ux1 gibt's sowas beunruhigendes nicht! Hat das ux2 versorgung über netzteil oder usb? Ist der Bass aktiv oder passiv?
 
aktiv und passiv bass hab ich ausprobiert... beides mal das selbe. ux2 versorgung geht über usb... ich werd wohl ab sofort einfach über meinen preamp (boss me-50b) spielen... dann ist gut...

danke für die tipps...
 
Vor allem wo ich noch nie ein Laptop-Netzteil gesehen habe das einen Schuko bis ins Gerät durchzieht.
Außerdem ist da n Gleichrichter drin, der dreht die Polarität immer gleich, egal wie rum der Stecker inner Dose ist!
Hätte das USB Gerät jetzt noch ne eigene Zusätzliche Stromversorgung, würd ich dir ja zustimmen, aber so?
 
Hast du zufällig auch Spannung am Computergehäuse? Das läßt sich evtl. sogar mit einem einfachen Phasenpfüfer feststellen.
Hatte ich auch mal, der Grund war eine defekte Steckdosenleiste.
 
also... erst mal danke für die hilfe! bin ja informatiker und von da her ist die frage fast ein wenig peinlich... stecker anders rein hat schon geholfen! hab zwar hier keinen EURO-Schuko, aber trotzdem eine phase und ne masse... hab das am laptop-netzteil andersrum eingesteckt...

jetzt hab ich n'anderes problem: da teil knackst manchmal... so etwa alle zwei sekunden würd ich schätzen, und manchmal hab ich auf dem headphone-output ne kurze stille oder ein äusserst dubioses, ohrenbetäubendes geräusch... n'paar sekunden lang... hat jemand ne ähnlich einfache lösung, oder soll ich einfach den line-6 menschen mal gehörig ins telefon bellen?

THX for your help!
 
hm das knacksen klingt fast nach einem bufferproblem. wenn der buffer zu klein ist, kommt der rechner manchmal nicht hinterher und es gibt einen kleinen knack. die buffergröße kannst du in den einstellungen der soundkarte festlegen (oder da irgendwo zumindest ;-)
 
Aufnehmen mit Netzteil ist nach meinem Eindruck sowieso suboptimal, weil da leicht ein Brummen rüberkommt; vor allem, wenn das Netzteil nahe beim Computer oder toneport steht. Beim Knacken hatte ich die gleiche Beobachtung schon mal an einam anderen (Desktop-)Computer mit nicht so teurer Soundkarte,evtl. das von eatis angesprochenen Bufferproblem.
Das ohrenbetäubende Geräusch im Kopfhörer lässt Kabel- oder Klinkenstecker- Kontakt-Mankos vermuten.
 

Zitat:Original erstellt von: eatis

hm das knacksen klingt fast nach einem bufferproblem. wenn der buffer zu klein ist, kommt der rechner manchmal nicht hinterher und es gibt einen kleinen knack. die buffergröße kannst du in den einstellungen der soundkarte festlegen (oder da irgendwo zumindest ;-)

Die Buffergröße kannst du in Gearbox einstellen:
Edit->Preferences->Hardware->Toneport UX2 Driver Settings->Tone Direct Monitoring

Gruß
Sam
 
Habe auch den UX2.
Anfangs hatte ich auch manchmal so ein lautes Zischen. Ich habe am PC eine neue USB Steckkarte (mit NEC Chipsatz) gekauft, da ich vorher nur USB 1.1 hatte. Wichtig beim PC ist auch, daß nur der UX2 an der USB Karte dranhängt, obwohl mehrere Ports noch da wären, der Grund ist die Stromversorgung...der UX2 will alleine versorgt werden.


2.
Neueste Treiber mit Line6 Monkey installieren.
3.
Puffergröße, wie schon erwähnt, anpassen

4.
Ich habe meine andere Soundkarte deinstalliert, und mache jetzt alles mit der UX2

Nachdem ich das gemacht hatte, waren alle diese Probleme Vergangenheit.

LG



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten