Elektrischer Stuhl - DIY Bass-Shaker

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
518
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß36.906
Hallo zusammen,
nachdem Hans nun Bass-Shaker-Platten ins Programm aufnimmt, bin ich auf das Thema aufmerksam geworden, wollte aber wegen meines gebeutelten Portemonnaies nicht gleich eine ganze Platte erwerben. Bei gelegentlichen Proben über In-Ear fehlte mir aber dennoch der Wumms. Was also tun?

Da ich bei solchen Proben ohnehin sitze, erschien mir die Möglichkeit, den Stuhl zu elektrifizieren am einfachsten. Zuletzt habe ich einen gebrauchten "Vibrator" von Reckhorn aus dem Auto- /Kinozubehör für 22,- EUR in der Bucht erstanden und ihn mit zwei Holzschrauben schlicht unter einen alten Drum-Hocker geschraubt:
IMG_3382.JPG

IMG_3383.JPG

Passt zwar nicht ganz auf die Fläche der Unterseite, aber zum Ausprobieren schien das der schnellste Weg. (Später kann ich ja mal nach eine passenden Schelle für das Sitzrohr suchen...)

Dann das ganze über einen GK MB200 verbunden und siehe da: It works!

Ist erst mal ein ungewohntes Gefühl, bringt aber genau die spürbaren Impulse, die über den Kopfhörer fehlen.

Der Reckhorn Shaker soll eine RMS-Belastbarkeit von 100 W haben.
(https://www.reckhorn.com/pages/koerperschallwandler.php)
Den GK drehe ich zu etwa 1/3 auf und das läuft gut. Habt Ihr mal ähnliches probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Ding denn nicht fiese Geräusche?
Nö - hält sich erstaunlich im Rahmen - brummt halt etwas im Hocker. Nur wenn die Höhenarretierung des Hockers nicht festgeschraubt ist, klappert es ein bisschen, aber das kann man ja verhindern. Außerdem hat man ja selbst den Hörer auf den Ohren und bekommt es schon deshalb nicht mit.
 
das wär ja unter umständen auch ein brauchbres Gerät um was einzuschwingen
 

:confused:Also ich würde ja nicht tagelang auf eine Auflösung warten. Einmal in Guhgl eingetippt weiß ich nach 10 Sekunden, was der Bassstuhl ist...

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten