Elektronik Noll oder Glockenklang

Bassix
ß90
Hallo,

ich möchte an meinem Bass die Elektronik ersetzen.

Es ist bereits eine aktive Elektronik drin die aber leider nicht passiv schaltbar ist. Der Bass klingt zu dumpf und ich verdächtige die Elektronik.

In Frage kommen Noll oder Glockenklang Beide sind aktive 2 Bd. Elektroniken mit Balance Regler und Aktiv/Passiv Schaltung am Volume Regler.

Tja, kann mir jemand eine Empfehlung zum unterschiedlichen Klang geben?

Vielen Dank!
[ooo][xx(][xx(]

Hast du alle evtl. Gründe für das "zu dumpf" klingen ausgeschlossen?
Angefangen bei Batterie und frischen Saiten? Abgesehen davon, hast du andere Saiten(marken) probiert?
Und - wenn schon eine Aktiv-Elektronik die passiv schaltbar ist, dann aber unbedingt auch einen passiven Klangregler dazu!

Hallo Chuck

Ja, ich denke ich hab alles soweit ausprobiert. Ich hab den Bass auch schon mehrere Jahre und hatte verschiedene Saiten drauf etc.

Aktuell spiele ich D'addarios Nickel Saiten. Hatte aber auch schon mal die D'Addario Steels drauf.

Unverstärkt gespielt klingt der Bass recht knackig aber durch den Amp ist der Klang besonders fürs Slappen zu dumpf.

@ Chuck: Die Glockenklangelektronik lässt sich nicht nur Aktiv/Passiv schalten, sondern hat auch im Passivbetrieb eine Höhenblende, wenn du das als passive Klangregelung verstehst... ;-)

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

@ Chuck: Die Glockenklangelektronik lässt sich nicht nur Aktiv/Passiv schalten, sondern hat auch im Passivbetrieb eine Höhenblende, wenn du das als passive Klangregelung verstehst... ;-)

Das hab ich gemeint, ja. Mir sind diese Systeme ansonsten nur vom Namen bekannt, ehrlich gesagt interessieren sie mich auch nicht weiter, mir reichen meine MusicMans überall hin[;-)]

Kollege BassImOhr, mir fallen bei Bässen, die verstärkt dumpfer klingen als trocken Humbucker Tonabnehmer ein, womöglich liegts an denen? Dieser leicht verhangene Sound...

Hi bassimohr,

beide hersteller veröffentlichen auf ihren hp die eckdaten (=frequenzen) der elektronik. nimm ein effektgerät oder einen 32 band-eq und probier die frequenzen aus. wie verändert sich der sound deines basses bei anhebung bzw. (wichtig) absenkung der frequenzen. so kannst du dir ein vages "bild" der beiden preamps machen.
btw. ich hatte beide und die glockenklang gefällt mir besser wegen der höhen. bässe und mitten fand ich bei der noll besser, aber die kann ich auch am amp regeln. die glockenklang hat für mich DIE slap-höhen, was mir eben beim schnellen umschalten von fingerstyle auf slap wichtig ist.
liegt aber auch am bass, den pus, dem amp und letztendlich am geschmack.
gruss

peter

Meine Antwort wird Dir nicht viel helfen, aber trotzdem: ich kenne beide (jeweils 2-Band) bzw. hatte auch beide, allerdings in unterschiedlichen Bässen. Ich kann nur sagen, dass beide EQ wirklich gut sind, ihre "Arbeit" sauberst erledigen und absolut rauschfrei sind. Auch lassen sich beide Elektroniken sowohl aktiv als auch passiv betreiben (Push-/Pull-Poti).

Die 2-Band-Noll ist, je nach Bauform (Vol - und je 1 Poti für Höhen und Tiefen oder Vol - und 1 konzentrisches Höhen-/Tiefen-Poti) zwischen 20 und 40 € günstiger als die Glockenklang.

Vielen Dank für die informativen Antworten.

Zu den Pickups - ja im Bass sind Humbucker in Soapbar Form verbaut. Wenn die Elektronik nicht hilft sind die beiden die nächsten Austauschobjekte.

Bei der passiven Höhenblende kann ich sagen, dass ich bisher bei allen passiven Bässen die Höhenblende immer voll auf hatte. Ich brauche den Regler also wohl nicht. Falls mich die Höhen doch mal stören nehm ich Sie am Amp dann raus. Der Markbass Little Mark hat da einen schönen Blend Regler für.

Viele Grüße

Zitat:Original erstellt von: BassImOhr

... Zu den Pickups - ja im Bass sind Humbucker in Soapbar Form verbaut. Wenn die Elektronik nicht hilft sind die beiden die nächsten Austauschobjekte....
Ich hab' mich damals mit einem etwas lahmen Marusczyk Frog nicht lange rumgequält sondern gleich mit einem Häussel-MM-Pu und der Noll-2-Band richtig auf Vordermann gebracht.

dass ich bisher bei allen passiven Bässen die Höhenblende immer voll auf hatte.
Kommt drauf an, welche passiven Teile du hast/hattest. Bei allem fendrigen bin ich der festen Überzeugung, dass dir etwas entgangen ist. Bei den Gibsons hatte ich den Regler auch fast immer offen. Beim Duesenbass auch, da brauche ich die Tiefen nicht, die der da anbietet.

Vor dem PickupTausch wollte ich erstmal das Ergebnis des Elektroniktausches abwarten. Da die Elektroniken ja passiv schaltbar sind kann ich dann ja den reinen Pickup-Klang beurteilen.

Ich scheue deshalb etwas davor zurück weil die Soapbars die drin sind etwas ungewöhnliche Baugröße haben (10,5 x 4 cm). Damit kommen als Ersatz ja eigentlich nur relativ teure Soapbar Pickups in Frage (Bartolini usw.). Da meine Soundvorstellungen eher in Richtung Single Coil bzw. MM gehen wird es da etwas schwierig. Ich hatte schon überlegt Single Coils reinzubauen (da gibt es ja wohl recht gute Sets für ca. 100 - 120 ,- €). Dann ist aber natürlich die Fräsung zu groß.

Insgesamt hatte ich mir so 250,- € als Limit für die Umbauten gesetzt.

Ich habe jahrelang einen Jazzbassnachbau von Cimar (Ibanez) gespielt. Dessen Höhenblende war immer ganz offen. Der Bass war eigentlich ganz OK hatte aber nicht genug Bassdruck auf der E Saite.

Ansonsten hab ich Sandberg Bässe mit der Glockenklang Elektronik getestet. Beim Testen schien es mir so, dass die im aktiv Modus eingestellten Höhen (moderat angehoben) im passiven Modus dann als abgesenkte Höhen erschienen, da der Höhenregler ja nicht ganz aufgedreht war.

Ich spiele derzeit einen Warwick Corvette (Jazz-man) mit aktiv/passiv Switch (5 Saiter). 80 % spiele ich den passiv nur über den MM Humbucker. Für die wenigen Stücke bei denen ich slappen darf schalte ich den Bass dann aktiv (Bässe und Höhen ein Stück weit aufgedreht). - Damit hab ich praktisch zwei schaltbare Sounds zur Verfügung - Knurrig mittig für Fingerstyle und aktiv für Slapstyle. Hier gibt es keine passive Höhenblende an der ich dann wieder nachregeln muss.

... Ich scheue deshalb etwas davor zurück weil die Soapbars die drin sind etwas ungewöhnliche Baugröße haben (10,5 x 4 cm). ...
Harry Häussel liefert Dir (vermutlich) jede Größe / Form. Einfach mal anrufen.

Die Häussel Pickups haben ja einen sehr guten Ruf - allerdings befürchte ich, dass ich da mit meinen Preisvorstellungen nicht ganz hinkomme.

Zwei Pickups für 100 - 150,- € wäre mein Limit.

Ist es die Corvette Jazz-Man, die dir aktiv zu dumpf ist? Sonst hätte ich allgemein gefragt, aus welchem Holze dieser Bass geschnitzt ist.

In meinem Sandberg ist eine Glockenklang 2 Band Elektronik verbaut, ich bin sehr zufrieden damit.

Zwischen EQ auf flat und aktiv Elektronik aus hört man quasi gar keinen Unterschied. Die Mittelposition für den Höhenregler ist zugleich der Nullpunkt für die Blende im Passivmodus, bedeutet: wenn man mit angehobenen Höhen in den Passivmodus schaltet ist die Blende komplett offen und greift erst dann wenn man unter die Mittelposition regelt.

Weiss jemand, ob man so ne Elektronik nach dem Einlöten auch wieder zurückgeben kann?

So wie ich das sehe bleibt einem leider nur der Griff zum Lötkolben und zum Kauf einer Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chuck: Nein der Warwick klingt (für mich) top. Ich hab den nur wegen der Umschalterei Aktiv/Passiv hier erwähnt.
Der "dumpfe" Bass ist mein Tobias 4 Saiter Lizenzbau von Musicyo (ehem. Direktseller mit Verbindungen zu Gibson
[;-)]) Der Bass ist aus Ahorn mit durchgehendem 5 streifig verleimten Hals. Ohne Verstärkung ist der Tobias erheblich heller und präsenter im Klang als der Warwick. Der hat - ohne Amp - eher einen dunklen dichten Ton.

Übrigens - Danke für den Pokal - ich weiß zwar nicht genau wofür aber er bekommt einen Ehrenplatz in der Vitrine - da ist ja noch Platz [:-)]

@ Mike'adelic

Aha, dann hab ich das beim Testen nicht so richtig gecheckt - So wie Du es beschreibst ist es m. E. nach auch sehr sinnvoll gelöst!

@ doubleball

Danke für den Link!

Zurück
Oben Unten