Elektronik umbauen: 18V auf 9V

Zwackel

Zwackel

Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß252
servus,

ich hab mal ne frage. ich spiel nen washburn-starkstrom-bass, das heisst 2x9V blockbatterien drin.
ich hab mir n neuen amp gekauft (eden nemesis 410, falls es jemanden interessiert :-) ), der bei höheren lautstärken bei tiefen tönen manchmal etwas "flattert", was laut anleitung und verkäufer wohl am zu hohen output des basses liegt. der typ hat allerdings gemeint dass man mit n bisschen löten den bass ganz gut ovn 18V auf 9V runterdrehen kann.

da stellt sich mir dann allerdings dann die frage: warum 18V wenn es -ausser höherem output, der dann allerdings für viele verstärker schon wieder zu hoch ist- auch mit 9 genauso gut gehen würde.

deshalb die frage: ist der umbau technisch machbar bzw. überhaupt sinnvoll? geht da vom klang was flöten? viel? irgendjemand erfahrungen mit sowas?

danke schon mal für eure hilfe,

mfg me
 
für was werden die 2 9V-blöcke benötigt? pu's und elektronik?

soweit ich weiß kann man sowas schon umbauen, nur wird dann halt die batterie schneller leer. und ich bin kein fachmann, aber ich weiß nicht ob da der output wirklich weniger wird.. die aktiven bauteile ziehen ja genausoviel strom, halt nur von einer batterie anstatt von zwei
 
@ all:

Kann man doch einfach austesten....Batteriefach auf - Voll anschlagen und Output mit nem Multimeter messen.Dann die 2te Batterie abklemmen und die 2 Pole an die einzelne Batterie klemmen (+ und - Pole nich vertauschen*g*) Dann anschlagen und nochmal messen.....

Oder vertue ich mich da total?
<----kein Fachmann^^
 
ich hab grad eine ziemlich interessante idee gehabt!

mein esh stinger hat auch eine aktivelektronik drin, im e-fach gibts da einen poti bei dem ich den output regeln kann. das ganze schaut so aus: http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/efach.jpg der regler ist der kleine blaue poti.

schraub mal dein e-fach auf und schau, ob du auch sowas hast (sollte eigentlich schon da sein) und dreh den regler eventuell etwas runter.
 

Ich gehe mal davon aus, dass die zwei Batterieen in serie geschaltet sind, dann geht das so wie SR505bm vorschlägt nicht.
Zwischen dem + pol der einen und dem - pol der andern Batterieklemme müsste es 0 Ohm haben. (Mit Ohmmeter prüfen) Dann könnten der jeweils andere + und - pol der Klemmen an EINE Batterie angeschlossen werden, um auszuprobieren, was parssiert.

Ich bin aber sehr skeptisch, dass das das Outputproblem ohne Nebenwirkungen löst. Der Grund für 18V Speisungen liegt nicht im höheren Output, sondern im besseren Dynamikverhalten und dem Umstand, dass OPs (Die schwarzen Käfer, die in den Elektroniken verbaut werden) bei geringeren Speisespannungen stärker rauschen.

Um das Ausgangssignal zu dämpfen, hilft ein simpler Widerstand im Signalpfad. Drehe das Volumenpoti deines Basses soweit zurück, dass der Output des Basses gerade dem entspricht, was du als Maxumum haben möchtest. Messe nun den Widerstandswert des Potis und löte einen Widerstand mit diesem Wert in den Signalweg.

Die einfachste Methode um den Output zu verringern ist natürlich, das Volumenpoti nicht voll aufzudrehen.
 

Ich hab den ersten Post nochmals genau gelesen. (Zugegebn, das hätt ich auch von Anfang an machen können)
Ich fürchte, da wirst du nichts machen können. Wenn du den Output deines Basses verringerst, wird der Ton leiser. Wenn du dann dafür den Gain des Amps weiter aufdrehst, bist du wieder gleich weit. Wie hast du denn den EQ eingestellt? Wenn du die Bässe voll aufdrehst, kann ein Combo bei voller Lautstärke schon ins Schwitzen kommen. Vor allem bei 5-Saitern.

 
ich spiel n 4-saiter, einstellungen sind relativ neutral gewesen, bässe und mitten auf geschätzen +3 von +-10.
lautstärke insgesamt ca. bei 3/4.
ich probier einfahc mal rum, umbau scheint ja nicht so das beste zu sein. ich such jetzt erst mal den drehschalter für n output...
 
Zitat:Original erstellt von: wishmaster

ich hab grad eine ziemlich interessante idee gehabt!

mein esh stinger hat auch eine aktivelektronik drin, im e-fach gibts da einen poti bei dem ich den output regeln kann. das ganze schaut so aus: http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/efach.jpg der regler ist der kleine blaue poti.

schraub mal dein e-fach auf und schau, ob du auch sowas hast (sollte eigentlich schon da sein) und dreh den regler eventuell etwas runter.

hab keinen regler. liegt vielleicht dran dass der bass so zwischen 8 und 10 jahren alt ist, keine ahnung.

aber hab ich das richtig verstanden. wenn ich den output vom bass zurückdrehe komm ich lautstärkemäßig am ende genau aufs gleiche raus wie mit gesenktem output und entsprechend höherem gain?
 
Zitat:Original erstellt von: Zwackelaber hab ich das richtig verstanden. wenn ich den output vom bass zurückdrehe komm ich lautstärkemäßig am ende genau aufs gleiche raus wie mit gesenktem output und entsprechend höherem gain?
Es ist schon ein Unterschied, ob Du gleich mit viel Dampf auf den Eingang gehst und ihn übersteuerst oder ob Du mittels Master bzw. Input Gain die Lautstärke erhöhst.
Vielleicht hast Du den Bass auch etwas zu stark reingedreht. Der Nemesis neigt ja sowieso etwas dazu, die Bässe überzubetonen und wummert dann ein wenig.
Den Umbau würde ich nicht machen, das bringt wenig. Die 18 Volt sollen eigentlich nur die Dynamik des Preamps erhöhen. Eventuell solltest Du Dir ein Trim-Poti in den Ausgang setzen lassen, das den Output begrenzt, wie es heute bei fast allen aktiven Elektroniken Standard ist.
 
Hallo Zwackel,

irgendwie verstehe ich das Ganze nicht? Du willst Deinen Bass umbauen, weil der Verkäufer des Nemesis gesagt hat, dass Du damit das "Flattern" in den Griff bekommst [?] [?] [?]

Sorry, aber da kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln!

Ich habe auf dem EBD in Viersen letztes Jahr einen Markbass (II) Combo (2x10") angetestet. EQ rein, Bässe ein bischen reingedreht....
Das Teil ist mir bald um die Ohren geflogen! Fazit: Finger davon gelassen und was anderes gekauft! Mein Bass ist auch mit 18V bestückt. Wenn der Amp halt net passt, Finger wech. Sorry, meine Meinung!

Gruß [:D] Milo
 
naja, das teil klingt halt einfach sehr geil, und flattern tuts nur bei extremen lautstärken mit ziemlich viel bass. mittlerweile hab ich s ganz gut eingestellt, noch n bisschen feintuning beim proben und das passt.

also lass ich das umbauen mal, klingt ja nicht wirklcih erfolgsversprechend. danke für die ganzen tipps!
 

was mir noch einfallen würde, wäre die pickups noch etwas weiter reinzuschrauben. das unterdrückt das wummern, verändert aber den sound ziemlich.
 
ich tests mal am donnerstag in der probe, aber ich denk dass ich mittlerweile ne ganz vernünftige einstellung gefunden habe, schau mer mal, wie der kaiser sagen würde.
 

Zurück
Oben Unten