Elektronikschaltung PJ - ist das was?

ibanezblazer

ibanezblazer

Active Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß4.267
Hallo!

Habe einen gebrauchten Ibanez Blazer Korpus mit PJ-Bestückung gekauft. Im Elektronikfach sieht es aus wie auf dem Foto. Auffällig im Vergleich zu Schaltungen wie zB in Cadfaels Sammlung zu finden sind: ein Kondensator zwischen den zwei Potis. Kann mir jemand sagen was diese Schaltung macht bzw welche PJ Schaltung zu empfehlen ist (Kapazität des Kondensators etc.)?

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Robert
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 339
Lösung
zeppo3000
Fast. Der Pickup, der links reinkommt, ist direkt an die Buchse angeschlossen, also immer 100% offen. Der Pickup von rects geht über das rechte Volune. Die Tonblende dämpft vermutlich nur den rechten Pickup, wenn dieser nicht ganz aufgedreht ist. Wenn das Volume voll auf ist, sind beide PUs aktuv und die Tonblende dämpft beides..
Ich vermute mal, der Vorbesitzer war ein Fan von Stegpickup-Sounds und hat mit dem Halspickup nur ein wenig Bässe dazugeregelt.
Is doch eh alles nicht orischinool.. ;-)
Ich denke da ist einfach eine fixe Tonblende eingebaut. Ist halt nicht regelbar und dann immer auf max. gestellt. Dazu müsste man die Schaltung aber genau nachvollziehen.
Ich würde ganz normal auf V-V-T umrüsten.
...und v.a. dem Blazer ein Pickguard in Originalform spendieren. ;-)
 
Moin

Ich revidiere meinen Beitrag von oben. Ich hab mir die Verdrahtung eben nochmal genau angeschaut, wirklich funktionieren kann die eigentlich nicht.
Der Rechte Poti hat beide PU´s angeschlossen ( Sagen wir + ) der linke Poti ist dann doch die Tonblende wobei die PU´s nicht 100% gemischt werden könne so angeschlossen.

Ich halte die Schaltung gänzlich für unsinnig und würde das alle neu machen angeschlossen wie eine Jazzschaltung.

Jazz Bass.jpg
 
Fast. Der Pickup, der links reinkommt, ist direkt an die Buchse angeschlossen, also immer 100% offen. Der Pickup von rects geht über das rechte Volune. Die Tonblende dämpft vermutlich nur den rechten Pickup, wenn dieser nicht ganz aufgedreht ist. Wenn das Volume voll auf ist, sind beide PUs aktuv und die Tonblende dämpft beides..
Ich vermute mal, der Vorbesitzer war ein Fan von Stegpickup-Sounds und hat mit dem Halspickup nur ein wenig Bässe dazugeregelt.
 

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Verdrahtungen erklären? Ich brauche definitiv kein Tonepoti.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160810-202450.png
    Screenshot_20160810-202450.png
    118,3 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_20160810-202450.png
    Screenshot_20160810-202450.png
    118,3 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_20160810-202310.png
    Screenshot_20160810-202310.png
    136,5 KB · Aufrufe: 1.148
Bei der G&L Schaltung handelt es sich um eine normale Jazzbass Schaltung minus Tonpoti.
Bei dem Squier Frank Bello wurden die Masseverbindungen an den Lautstärkepotis weggelassen. Das hat zur Folge, dass man die Lautstärke beider Pickups nie ganz auf Null drehen kann. Seltsame Schaltung....
 

Zurück
Oben Unten