Emails trotz deaktivierten Einstellungen

Ratterbass

Professionelle Negative Nancy
Beiträge
4.324
Ort
H
Bassix
ß159.099
Etwa halbjährlich oder so lösche ich einige hundert bis tausend Mails von bassic aus meinem Postfach. Ich habe sämtliche Email Häkchen in den Einstellungen deaktiviert, neulich auch mal alles wieder rein und „frisch“ deaktivieren. Bekomme nach wie vor alle paar Minuten eine Benachrichtigung per Mail.

Super nervig. Ist das ein bug? Kann mich jemand manuell aus dem Mailverteiler streichen? Ich schaue auch so oft genug hier rein….

@Mac_News ist das ein bekanntes Problem? Übersehe ich etwas?
 
Im Profil sehe ich - wie du - die abgewählten E-Mail Optionen und das hin/her geschalte vom Mittwoch. Eigentlich sollte die Kiste das "schnallen". Mal schauen ob Fabian mit seinen Rechten tiefer einsteigen kann in Richtung Datenbank ...

Gruß
Martin
 
Ähm, gut dass ich den Thread gerade sehe. Mich beträfe das genauso. Ich bin auch der Meinung alle Emailbenachrichtigungen ausgeschaltet zu haben... 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,
wir hatten das Problem schon mal in einem anderen Forum. Wenn man in seinen Einstellungen die E-Mails deaktiviert bekommt man lediglich bestimmte automatisierte nicht.
Wenn man einem Thema folgt und gibt dort an, dass man mit einer E-Mail benachrichtigt werden möchte, werden diese trotzdem versendet.

Jeder sieht es bei sich, wenn er eingeloggt ist hier: https://www.bassic.de/watched/threads
Screenshot 2024-01-09 at 15.45.50.png


Sobald in der Liste rechts etwas von "E-Mail" steht, heißt das auch, dass man eine Mail als Benachrichtigung bekommt.
Wenn ihr das abstellen wollt, müsst ihr die Themen entsprechend auswählen und dann "E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren" angeben. :great:

Liebe Grüße
Fabian
 
Danke für den Hinweis! Mal schauen, obs jetzt ausbleibt. Bekomme ich jetzt trotzdem noch Benachrichtigungen in die Glocke, wenn ich auf die Seite gehe?

Irgendwie wenig intuitiv, dass man in den Einstellungen Email deaktiviert und das gleiche dann trotzdem noch an anderer Stelle machen muss. Insbesondere, wenn die entsprechende Einstellung "Ich akzeptiere die Zusendung von Email" abgewählt wird. Dann gehe ich als User erstmal davon aus, dass jegliche Emails ausbleiben. Schliesslich gebe ich dann nicht mehr Zustimmung, kontaktiert zu werden. Und vom Rechtlichen ab, wozu gibt es diese beiden Häkchen denn überhaupt, wenn die entsprechende Einstellung an anderer Stelle erfolgt?
1704816765691.png


Ggfs. lässt sich das ja irgendwann dahingehend umbauen, dass die Mails wirklich ausbleiben, wenn sie in den Haupteinstellungen deaktiviert werden.
 
Bekomme ich jetzt trotzdem noch Benachrichtigungen in die Glocke, wenn ich auf die Seite gehe?

Ja, das sollte davon unberührt sein …

Für den B-Part deiner Aussage müsste man die Jungs von XEN-Foro fragen, das ist überall gleich.

P.S. es gibt auch irgendwo ne Einstellung mit der man „automatisches Abo“ für Threads in denen man aktiv ist ausstellen kann. Ich nutze „nur“ die Glocke, wenn es was gibt was mich betrifft, dann bekomme ich es mit wenn mich jemand zitiert, auf meinen Beitrag reagiert, oder mich per @ markiert … mir reicht das.

Gruß
Martin
 
Ggfs. lässt sich das ja irgendwann dahingehend umbauen, dass die Mails wirklich ausbleiben, wenn sie in den Haupteinstellungen deaktiviert werden.
Ja, es ist schon etwas verwirrend. Aber du kannst es für dich doch zukünftig deaktivieren. Die Grundeinstellung aus deinem Screenshot betrifft Themen, denen man ab dato folgt.

Screenshot 2024-01-10 at 08.43.29.png


Beim Folgen eines Themas wird dann künftig die Einstellung auch vorausgewählt.
Und wie vorher beschrieben, kann man doch alle Themen auswählen und die E-Mails "abdrehen" ;-)


Grüße
Fabian
 

Wo wir hier gerade bei Email-bezogenen Funktionen sind.
Bassic verschickt ja - was ich super finde - neue Beiträge in Unterhaltungen per Mail mit vollem Inhalt.
In einem anderen XENForo Forum bekomme ich zwar eine Benachrichtigung über neue Unterhaltungsbeiträge per Mail, aber in denen fehlt der eigentliche Text. Kann man das als User konfigurieren oder wird das vom Admin global ein-/ausgeschaltet? (Ich finde in dem anderen Forum nämlich nichts dazu in meinen Einstellungen.)
(Ja, ja, ... ich frage das den anderen Admin auch nochmal ;-))
 
Das ist tatsächlich eine globale Einstellung:
Screenshot 2024-01-10 at 10.02.20.png


Vorteil, wenn man es aktiviert: Der User kann es direkt lesen und weiß direkt, wie wichtig eine Antwort ist, ohne sich erst einloggen zu müssen.
Nachteil: Es passiert halt täglich x mal, dass die User dann auf die Mail antworten und nicht in der PN 😅 Die Antwort kommt dann entweder nicht an oder man muss einen Autoreply einrichten.

Aber um es effektiv zu ändern, müsste das ein Admin für alle anpassen.

Grüße
Fabian
 
Etwa halbjährlich oder so lösche ich einige hundert bis tausend Mails von bassic aus meinem Postfach. Ich habe sämtliche Email Häkchen in den Einstellungen deaktiviert, neulich auch mal alles wieder rein und „frisch“ deaktivieren. Bekomme nach wie vor alle paar Minuten eine Benachrichtigung per Mail.

Super nervig. Ist das ein bug? Kann mich jemand manuell aus dem Mailverteiler streichen? Ich schaue auch so oft genug hier rein….

@Mac_News ist das ein bekanntes Problem? Übersehe ich etwas?
ich kenn das auch so.
wobei die mails irgendwie recht random kommen - bei gleich bleibenden einstellungen
 
Im Profil sehe ich - wie du - die abgewählten E-Mail Optionen und das hin/her geschalte vom Mittwoch. Eigentlich sollte die Kiste das "schnallen". Mal schauen ob Fabian mit seinen Rechten tiefer einsteigen kann in Richtung Datenbank ...

Gruß
Martin
Fabian mit seinen Rechten…
Soso
Das wird hier einfach so hingenommen?!
 

Zurück
Oben Unten