EMG BTC Control Stacked in Vintage Jazz Bass

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.268
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, einen meiner passiven Vintage Jazz-Bass-Japaner mit Hilfe einer EMG BTC Control 2-Band EQ Stacked etwas "moderner" im Sound zu trimmen, in Richtung (Richtung!) Sadowsky. Das Dingens ist ja schon seit einigen Jahren auf dem Markt, im Netz liest man viel Gutes, aber natürlich auch Kritik. Was mich am BTC interessiert: Das Teil ist klein und relativ günstig. Die Batterie scheint im E-Fach Platz zu finden – oder? Ich möchte nämlich kein Extra-Fach fräsen. Könnte bitte einer der geschätzten Mit-Bassicer eine Einschätzung aus erster Hand abgeben? Vielleicht hat ja sogar jemand noch so ein Teil in der Grabbelkiste? P.S: Könnte man mit einem Push-Push (Volume)- Poti den BTC aktiv/passiv schalten? Vielen Dank für Eure Infos.

11102220_800.jpg
 
Moin, ist schon ewig her- klingt aber schon anders als Sadowsky- dennoch ein Klassiker. Passt meistens beim JB inkl Batterie rein, ist aber fummelig. Kostet ja nicht die Welt- ausprobieren. Mich hat das auch "abgeschreckt", daß man nicht mehr passiv spielen kann- aber die Batterie hält ewig. Ich möchte meins nicht verkaufen. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch eine alte Bartolini Elektronik (mit etwas Geduld) aufzutreiben. Die 2 Band Version, hat R. Sadowsky dem Herrn Miller in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts eingebaut- definitiv ein Alternative.
h
 
ich hab auch schon gelesen, dass die EMG-Elektroniken "rockig" klingen würden (was immer das bedeuten soll)...

jedenfalls hatte ich schon mehrere davon verbaut (nicht immer mit dem stacked Poti) und fand den Grundsound erstmal nicht anders als den Passivsound - was ich sehr gut finde.

Ich mag die Teile.
 
Pop Stolizei!

Die normal erhältlichen Bass-Elektroniken von EMG sind für aktive, niederohmige Pickups ausgelegt. Ein Vol-Poti hat z. B. 25k, für passive PU also nicht zu gebrauchen.

Es mag sein, dass das bei der BTC-Control anders ist, ich befürchte aber, das sie auch niederohmig sind.

Vor dem Kauf anfragen, ob normale hochohmige PUs ohne Verlust betrieben werden können
 
Ich weiß nicht mehr, wie die EMG pickups hießen die ich vor 20 in einem Jazz Bass hatte, aber es passte alles ins E-Fach. Nur die sechseckigen Knöpfe passten nicht mehr auf die potiachsen. Es wurden dann dome speeds.
 
Hab die BTC in einem Bass drin und auch eine Aktiv/Passiv-Schaltung.
Die BTC funktioniert mit passiven Pickups und den üblichen Poti-Werten für passive Elektronik (250K/500K).
In meinem Bass ist ein Batteriefach. Für den JB dürfte es tatsächlich äußerst eng werden, eine Batterie reinzufummeln.
Zudem nimmt ja die BTC einen Potiplatz weg. Deshalb müsste man wohl evtl. für die Vol-Pots doppelstöckige verwenden, wenn man noch eine passive Höhenblende nutzen will.
Zum Klang: schon fetter Bass...der Höhenbereich lässt sich per Dipp-Schalter verschieden ansetzen...ob der Klang dann rockig ist...hm?
 
Die BTC funktioniert definitiv mit passiven Pickups.

aus dem BTC wiring diagram: "The BTC Control has a high input impedance and can be used with active or passive pickups."

Aktiv-passiv-Schalter ist eigentlich auch kein Problem - ob push-pull-Poti oder Minischalter
 
Hab die BTC in einem Bass drin und auch eine Aktiv/Passiv-Schaltung.
Die BTC funktioniert mit passiven Pickups und den üblichen Poti-Werten für passive Elektronik (250K/500K).
In meinem Bass ist ein Batteriefach. Für den JB dürfte es tatsächlich äußerst eng werden, eine Batterie reinzufummeln.
Zudem nimmt ja die BTC einen Potiplatz weg. Deshalb müsste man wohl evtl. für die Vol-Pots doppelstöckige verwenden, wenn man noch eine passive Höhenblende nutzen will.
Zum Klang: schon fetter Bass...der Höhenbereich lässt sich per Dipp-Schalter verschieden ansetzen...ob der Klang dann rockig ist...hm?
Danke für die Info, Luu. Für mich braucht der JB durch den BTC gar nicht mal so sehr "rockig" klingen, sondern er sollte vor allem sadowskymäßig angezickten Höhen liefern…😉 Ich hatte mal einen Sadowsky DI-Peamp, der das natürlich prima gebracht hat, ansonsten aber ein One Trick Pony war, weshalb ich ihn gegen einen Sansamp Para Driver eingetauscht habe. Den Sansamp finde ich sehr vielseitig, doch klasse wäre es, wenn ich noch am Bass mit einer Fingerbewegung die Höhen boosten bzw. tweaken könnte.
 

Die BTC funktioniert definitiv mit passiven Pickups.

aus dem BTC wiring diagram: "The BTC Control has a high input impedance and can be used with active or passive pickups."

Aktiv-passiv-Schalter ist eigentlich auch kein Problem - ob push-pull-Poti oder Minischalter
Danke, Andy. Dein Frankenstein versteht sich mit meinen Mädels übrigens bereits prächtig. 😉
 
Ich hab zwar auch die BTC Control in meinen Bässen, für einen Sadowsky "Höhen-Schmelz" würde ich das Ding aber nicht empfehlen.
Insgesamt wirkt der Höhenregler des BTC recht unspektakulär, oder eben so wie man es von einem Höhenregler erwartet. Ein Instant Sadowskysound ist es nicht.
Ich hab am BTC die Höhen immer voll zurück geregelt. Nimmt die Spitzen, wirkt aber nicht so krass wie eine passive Höhenblende. Wenn es Slapsound sein muss, nehme ich die Mittenstellung.
 

Zurück
Oben Unten