EMG Pickups einbauen

Kristflea95

Kristflea95

New Member
Beiträge
186
Ort
DE
Bassix
ß264
Hey
ich hab nen Fender American Special P-Bass, bei dem ich am überlegen bin, ob ich nicht aktive EMG Pick-Ups reinbaue.
Zum einen muss ich mich zwischen
PU 1 https://www.thomann.de/de/emg_p_basspickup.htm und
PU 2 https://www.thomann.de/de/emg_px.htm entscheiden...

Frage 1: Hat jemand mit den beiden PU´s Erfahrungen
Frage 2: Wieviele Potis haben diese aktiven Systeme? Auf meinem Pickquard sind zwei Potifräsungen da, muss ich da eins nachbohren`?
 
Mann, Mann,Mann.
Wieso schreibst du nicht gleich:"Ich will Geld verbrennen. Wer hilft mir?"
Du weisst, dass du EMGs einbauen willst, weisst aber nicht wie sie klingen?
Ganz toll.
Wie wäre es denn wenn du ersteinmal herausfindest wie dein Bass klingen soll?
 
Kristflea - wo willst du denn hin mit Deinem Sound?

Mit PU tausch geht es da noch um die abrundenen Nuancen, das wichtige kommt aus Deiner eigenen Spieltechnik, den Amp und nicht zuletzt der PU-justage.
In dem Preci-Special sind ja keine Müll PUs verbaut.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Kristflea - wo willst du denn hin mit Deinem Sound?
Aus seinem Nick schließe ich, dass es in Richtung RHCP - Flea gehen könnte.

Dafür ist allerdings ein Jazzy wesentlich bässer geeignet als ein Preci (egal, ob mit oder ohne EMG...). [ooo]

 
Er hat nur nach Erfahrungen gefragt. Dazu gibt's das Forum doch hier.

Den EMG PX kenne ich nicht.

Die Standard EMG-P PU's sind grundsätzlich sehr gut. Der P wird lauter, bassiger + heller klingen. Definierter eben. Solides Mittenspektrum. Dazu rauscharm.

Die zwei Potifräsungen reichen aus. Volume und Tone-Regler sind im Set enthalten.

Problem: Die Batterie.
Die Pickups haben einen eingebauten Preamp. Die laufen nicht ohne 9Volt-Block. Musst schaun wo du die unterbringst. Unter dem Pickguard wird das nur nervig, weil du das ja bei jedem Wechsel abschrauben musst [ooo]. Da würde ich über eine Fräsung für ein Fach nachdenken.
 
Ich hatte einmal einen mexikanischen P-Bass, den ich mit EMG-PU ausgestattet habe. Die Batterie ging unter das Schlagbrett, allerdings war das sehr mühsam und eine ziemliche Frickelei. Gut, dass der EMG-PU so wnig Straom verbraucht.
 
...ich kann nur gutes über EMG's berichten. Ich habe zwei JazzBässe ('82er-Squire und GeddyLee) und einen '82er-Ibanez-Roadster (PJ-PU's) damit bestückt. Kein Rauschen, sehr guter/ausgewogener Sound (die passendeTonblende funktioniert sehr Praxisgerecht) und sehr gute Durchsetzung...
Ich habe im Squire und im Ibanez noch sehr alte EMG's drin und im GeddyLee die aktuelle/normale Version. Im einem US-Jazzy-Standart hatte ich auch mal ein EMG-X-Set drin, aber ich konnte keine Vorteile gegenüber den normalen EMG's feststellen.
Auch die optionale 18Volt-Verdrahtung der PU's hatte für mich klanglich eher Nachteile, als Vorteile, da der Sound dann zu "glattgebügelt" klang.

Mein Tip wäre:
Normale EMG's, 9Volt-Standartverdrahtung, beiliegendes Tonpoti (kein Onboard-EQ)
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

… (die passendeTonblende funktioniert sehr Praxisgerecht) …
Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, dass aktive Tonabnehmer mit passiver Tonblende das Optimum darstellen. Jeder, der klanglich Probleme bei der Kombination aktive Pickups/aktive Klangregelung hat, möge das mal ausprobieren. Natürlich mit 25kOhm-Potis.

Meistens ist ausschließlich die aktive Klangregelung der Übeltäter bei klanglichem Unwohlsein in Verbindung mit aktiven Pickups.

Gruß
Shim
 
... um mal nicht gleich einen ganz eigenen Thread anzufangen...
Hat hier im Forum schon mal einer Erfahrungen mit dem EMG 35P4 gemacht? Der ist ja von Gehäuse her gleich mit dem 35DC-Soapbar, nur mit dem Unterschied, daß es kein konventioneller Humbucker ist, sondern der Aufbau einem Splitcoil gleicht. Da bei meinem Esh der Neck-Pickup in etwa in der Preci-Position sitzt, wäre das mal eine schnell austauschbare Alternative (die Dinger haben ja Steckverbinder...)

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten