EMG Select Hilfe gesucht


Leohunds
Leohunds
New Member
Beiträge
6
Bassix
ß417
Hallo zusammen...

habe mich hier im Forum neu angemeldet.
Lese aber schon länger mit und habe schon oft interessante Themen gefunden.
Danke dafür !
Jetzt hab ich ein Problem beim Anschluss von EMG Select P Bass Pickups.
Es kommt ja nur ein Kabelstrang aus dem unteren Pickup. Ein weisses Kabel und ein Textil ummanteltes.
Habe irgendwo gelesen, dass dieses Kabel mit der Umhüllung als Masse dient ??
Ihr merkt schon---- Ahnung hat der Kerl keine.. ;-))
Wenn mir da jemand sagen kann, wo welches Kabel wie hin muss - wäre ich sehr dankbar
Gruss Leo
 
Scorn8
Scorn8
Well-Known Member
Beiträge
1.257
Ort
Berlin
Bassix
ß56.262
Ich habe hier noch einen Plan von einem EMG P/J Set.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

EMG PJ SP.jpg


Und hier gibts (dank Cadfael) Schaltungen satt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Leohunds
Leohunds
New Member
Beiträge
6
Bassix
ß417
Danke für die Infos.
In der Sammlung war nichts EMG spezifisches.
Muss ich weiter suchen oder einfach mal nach Gefühl anlöten.
 
Separate Reality
Separate Reality
Not all those who wander are lost
Beiträge
1.250
Ort
AT
Bassix
ß31.457
Laut dem oben geposteten Schaltplan gehört das weiße Kabel an die Spitze (= T = Tip) der Buchse, ist also der heiße Draht. Schwarz ist Masse und kommt an den Ring (= S = Sleeve).

Wie weit das auch auf deinen Pickup zutrifft kann ich leider nicht sagen, aber probiers einfach aus - wirklich was zerstören kannst du dabei nicht!
 
Stratitis
Stratitis
Erklärbär und Simulant :-)
Beiträge
7.237
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß159.369
Ich finde, mit "EMG Select" tut man sich keinen großen Gefallen. Bei diesen Fernost-Versionen gibt es himmelweite Unterschiede zu den passiven EMG HZ aus Amiland. Ich hatte sie früher in einem Hohner Bass drin und fand sie einfach nur leblos und muffig. Klanglich haben die echt nix mit den echten zu tun. Mag sein, dass es für nen Bass mit Flatwounds reicht, aber man darf da nicht zu viel erwarten.
 
Leohunds
Leohunds
New Member
Beiträge
6
Bassix
ß417
Danke für eure Antworten und Anregungen....
Hab mal ein Foto von den Dingern gemacht....
 

Anhänge

  • 16472746396021998747548.jpg
    16472746396021998747548.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 34
bassfritsch
bassfritsch
Well-Known Member
Beiträge
638
Ort
DE
Bassix
ß52.894
Ich habe EMG Select Pickups in einem Leyanda Jazz Bass und finde sie richtig gut! Ich hatte mal kurzzeitig Seymour Duncans drin und habe sie dann wieder ausgebaut und die Selects eingebaut. Von den Kabeln her und auch sonst sind das normale passive Pickps.
 
Stratitis
Stratitis
Erklärbär und Simulant :-)
Beiträge
7.237
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß159.369
In meinem Fall waren es Humbucker im Steinberger-Format. Um diese Dinger von EMG-Select sollte man einen Bogen machen. Die habe ich nicht einmal weiterverkauft, ich habe sie weggeworfen. Vielleicht sind die Single Coils ja etwas offener.
Wenigstens waren sie abgeschirmt und nicht mikrofonisch, aber sie klangen immer wie Tonblende dreiviertel zu.
 
 

Oben Unten