Eminence Legend BP 102 oder Beta 10B für eine 2 x10 Box mit 1 x 15 Box Kombi

H

HomerausH

Member
Beiträge
77
Bassix
ß2.355
Moinsen, ich kann mich grad nicht entscheiden ob ich mir zwei Eminence Legend 102 oder zwei Beta 10B für meine 2 x 10 Box bestellen sollte. Die Box läuft in Kombination mit einer 1 x 15 Box.
oder

Nach dem Datenblatt gehen die Beta nicht ganz so weit runter aber gehen dafür etwas höher. Die Box hat keine Hochtöner. Hmmm..... Any thoughts oder Empfehlungen?
Ich weiss, das ist immer etwas trail und error, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!

Grüsse, Nils
 
Die Frage ist erstmal , um welchen 15"er es sich in der 1 x 15" Box handelt ... das muss ja auch irgendiwe zueinander passen.

Der Beta passt jedenfalls evtl. besser zum 15"er. Der BP 102 ist nämlich ein lupenreiner Tieftöner und hört schon bei 2 kHz auf. Da kommt evtl. dein 15"er sogar höher. Außerdem werden die 2 BP dem 15"er ganz schön den Rang ablaufen, was Tiefbässe betrifft. Und das Ganze wird dann insgesamt wohl recht wummrig und aufgepumpt klingen. Wenn die BPs richtig abgestimmt sind durch das Gehäuse, dann brauchen die überhaupt keinen 15"er mehr unten rum, die brauchen nur einen dicken Amp (weil das Ganze etwas zu Lasten des Wirkungsgrad geht).

Wenn Du also eine ideale Ergänzung nach oben suchst, dann sind die Beta besser und haben sich auch bewährt. Das sind richtig gute 10"er. Allerdings sind die Emis alle durch den Vertriebswechsel noch teurer geworden als sie ohnehin schon waren. Da wären evtl. einige andere Fabrikate mindestens genauso gut geeignet und auch nich teurer, meist sogar günstiger bei gleicher Qualität.

EWenn Du mal bei FMC Hans anrufst, kannst Du ihn ja fragen, der verkauft auch einzelne seine verbauten Speakler und berät dich dabei echt gut.
 
Die 15" Bass Box ist eigentlich ein Kombi Amp die wir aber nur als Box nutzen. Ein alter Roland Studio Bass 100. Das klingt doch in etwas so was ich mir aus den Daten zusammengereimt habe.
10" in 4 oder 16 Ohm (das brauchen wir leider) sind nicht so easy zu kriegen. ich habe hier auch schon länger eine Suchanzeige laufen. Bisher leider erfolglos und bei Kleinanzeigen gucke ich jetzt auch schon ein Paar Wochen. Wer ist denn FMC Hans? Sitzt der hier : https://fmc-audio.jimdo.com ?

Das werde ich mal versuchen! ich habe schon einige durchtelefoniert, aber bisher leider nichts gefunden, daher bin ich wieder bei Eminence gelandet. Die Beta hab ich in 16 Ohm für circa 110,00 das Stück gesehen. Günstiger wäre natürlich schöner..... Danke auf jeden Fall für dien Tips!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten