Eminence-Speaker in SWR Triad?

paulinho

paulinho

New Member
Beiträge
21
Ort
Göttingen
Bassix
ß1.078
Hi liebe SWR-Experten,
weiß jemand, ob SWR standardmäßig auch Eminence-Speaker in ihren Bassboxen verbaut haben?
Ich habe eine Triad-Box (die übrigens zum Verkauf steht), in der ein Eminence-15-Zoll Lautsprecher als nicht (Eminence-) gelabelte OEM-Version verbaut ist. Nun würde ich gerne wissen (und potentielle Käufer wohl auch), ob der "ab Werk" dort drin war oder ob sich um ein Replacement handelt. Die Triad ist von 2007, der Speaker von 2006 (42. Woche) und hat die Spec-Nummer 151983.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Paul
 
Das nehme ich ganz stark an. Ich habe mich zwar nie explizit mit der Triad beschäftigt, aber:
Nach der Übernahme durch Fender 2003 bis zum Auslaufen der Marke wurden ja dann auch in der Goliath IV Emi-Pappen verbaut,
nachdem der Arbeitsvorrat an PAS Drivern wohl aufgebraucht war.
 
Ach, SWR ist jetzt auch Geschichte? Danke für die Info... Der original Hangtag sagt noch eindeutig, dass PAS-Driver verbaut seien. Fender hat sich wohl nicht mehr die Mühe gemacht, dass zeitnah zu ändern.
 
Noch 'ne Frage zu SWR:
Im Proberaum meiner neuen Band steht für die Allgemeinheit eine SWR 410 Goliath III unbekannten Alters ... deren Sound gefällt mir ganz gut, weniger jedoch der dazugehörige Hartke 2500 ... gestern hatte ich meinen Aguilar TH 350 dabei, was den Klang zwar insgesamt druckvoller gemacht hat, für meinen Geschmack jedoch ein bisschen zu brummelig ...

Wer kann mir sagen, welche Speaker von SWR verbaut wurden? ... ich tippe ja auf irgendwas Eminence-ähnliches und überlege mir deshalb, da eher einen cleanen Amp draufzusetzen (GK MB 500) :-/...
 
Hallo Tom,

in den Goiath III (und wahrscheinlich auch in II und I) wurden ganz sicher Speaker von PAS eingebau. Ich habe nachgesehne, besitze zwei davon und hatte beide schon aufgeschraubt.
In den Goliath IV wurden Speaker von Eminence verbaut, so stand es jedenfalls auf der Website von SWR in der Produktbeschreibung, als SWR noch aktiv war. Vermutlich waren es CA10 oder ähnliche, speziell für SWR hergestellte Speaker.

Grüße
Alex
 
Wie erkennt man denn die PAS Speaker? Auf denen in meiner Goliath junior ist nicht einmal ein Stempel, geschweige denn ein Label.
Wahrscheinlich würden mir Emis sogar besser gefallen, "zu brummig" beschreibt den Sound ganz gut.
 
....in den Goliath III (und wahrscheinlich auch in II und I) wurden ganz sicher Speaker von PAS eingebaut. Ich habe nachgesehne, besitze zwei davon und hatte beide schon aufgeschraubt....

Danke für die Info, @Alex78 ... PAS sagt mir zwar nix, aber die Box klingt wie gesagt recht rockig ... welche Amps verwendest Du denn? auch was mit Growl oder eher einen cleanen Sound?
 
GK 700, 1001 RB passen vorzüglich zur Goliath III mit ihren PAS Speakern, habe ich 15 Jahre lang so gespielt.
Empfehlung!
Heutzutage spiele ich meine Goliath III nur noch mit Glockenklang Verstärkung wie dem Heart-Core, Bass Art Classic
da ein fein aufgelöster Cleansound einfach das ist was ich suche.
 
Hi Tom,
ich spielte die Goliath III über einen SWR 350X (klangregelung linear) mit Fender Jazz Bass 4-saiter und Lakland 5-saiter.
Sehr clean. Kein Growl. Loch in den Mitten, Betonung von Bass und Presenzbereich und bei Bedarf Höhen je nach Stellung des Reglers des Hochtöners. Hoher Wirkungsgrad.

Mit meinem Sandberg California, der nicht so ne Betonung im Presenzbereich hat, spiele ich den SWR Amp oder einen Hartke 3500 über Hartke 410XL, die haben zwar weniger Wirkungsgrad aber mehr Mitten. Klingen nach meinem Empfinden linearer. Im Presenzbereich zwar fast schon langweilig, dafür kann es bei Bedarf auch untenrum mal knurren.
Grüße
Alex
 
GK 700, 1001 RB passen vorzüglich zur Goliath III mit ihren PAS Speakern, habe ich 15 Jahre lang so gespielt.
Empfehlung!....
DAS wollte ich lesen :-)... dann packe ich schon mal meine Gallier ein ...

...Sehr clean. Kein Growl. Loch in den Mitten, Betonung von Bass und Presenzbereich und bei Bedarf Höhen je nach Stellung des Reglers des Hochtöners. Hoher Wirkungsgrad. ...
Die fehlenden Mitten sollten nicht das Problem sein, denn wir spielen Modern-Blues - da darf's ja gerne etwas tiefer klingen ... ich bin's nur nicht gewöhnt, da ich sonst nur 12"-Boxen spiele ...
 

Zurück
Oben Unten