empfehlenswerte DAW freeware?

Also, mein GarageBand funzte irgendwann nimmer. Es nahm nicht mehr auf. Dann habe ich mir Logic 9 Express zugelegt. Komme soweit zurecht.
Heute würde ich mich mit reaper am meisten oder ehr anfreunden, schätze ich...zwar nicht kostenlos,aber nicht übermäßig teuer für so ein Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja auch, dass es eigentlich kaum möglich ist, sich in mehrere DAW's "richtig" einzuarbeiten.
Das kostet neben viel Zeit ja oft auch einiges an Geld, um die passende "Umgebung" (plugins, interfaces, ...)
zu erwerben. Nicht zuletzt deshalb werden wohl die meisten Member, geht, mir wenigstens so, nur Ahnung von einer
DAW Software haben, maximal noch mit einer Variante, von der wg. schlechten Erfahrungen gewechselt wurde.
In diesem Zusammenhang hat es schon seinen Grund, warum so mancher Hardware DAW Light-Versionen beiliegen.
 
Das Problem ist ja auch, dass es eigentlich kaum möglich ist, sich in mehrere DAW's "richtig" einzuarbeiten.

Inwieweit muss man das überhaupt?
Wenn man "nur" hin und wieder mal eine Demo aufnehmen möchte, reicht doch Audacity aus?
Hätte sogar den Vorteil der Plattformunabhängigkeit, sodass man die Daten leicht untereinander tauschen kann.
 
Inwieweit muss man das überhaupt?
Wenn man "nur" hin und wieder mal eine Demo aufnehmen möchte, reicht doch Audacity aus?
Hätte sogar den Vorteil der Plattformunabhängigkeit, sodass man die Daten leicht untereinander tauschen kann.
Audiacity läuft bei mir, wie gesagt leider auch nicht.
 
Aber es tut auf jedem Linux so gut wie immer ohne Murren, es tut auf auf den Äpfeln, und wenn die Treiberproblematik gerade mal nicht beißt, auch auf den Win-Dosen.
 
Beate hat schon recht.

Das Problem ist, dass einen diese semiprofessionellen Monster-Tools schlicht erschlagen, wenn man nur mal eben was aufnehmen will.
Insbesondere, wenn man nur alle 2-3 Monate das Zeug anmacht, vergisst man eben doch einiges von der Bedienung. Und die unzähligen Möglichkeiten erschlagen einen eben immer leicht.

Dennoch: ein "großes" Werkzeug hat eben manchmal doch Vorteile, wenn man noch eine Kleinigkeit mehr machen will. Z.B. Kompressor rein oder so...

Mit Ardour mal was aufnehmen ist wie mit ner großen CNC-Maschine ein Loch für ne Holzschraube vorbohren. Kann man machen.

Aber: die großen Tools haben oft auch Automatisierungen drin. Und "mal was aufnehmen" geht mit wenigen Clicks bei Ardour, jedenfalls beim zweiten Mal.

Ich mache auch rote Augen bei Kinderbildern mit Gimp weg. 2 Klicks mit Plugin. Das Programm ist auch total überdimensioniert und kann wahrscheinlich auch noch stricken, Kaffee kochen und Motorrad putzen, wenn man die Einstellungen findet. ich nehms trotzdem.
 
Also wenn sowohl Audacity als auch Cubase "nicht funktionieren", liegt die Vermutung sehr nahe, dass das Problem mit beiden Programmen nichts zu tun hat.
Damit läge das Problem beim Interface, dessen Treibern, oder dem Compter, entweder hard- oder softwareseitig.
Schnapp Dir jemanden mit Plan, koch ihm/ihr was nettes und lös das vor Ort am Gerät, das können wir von hier nicht.
 
Fürchte ihr habt recht. Doch weder kann ich gut kochen, noch kenne ich Leute mit Plan vom Rechner UND daw-soft/hardwRe. Vieicht lass ich mir mal vom Herrn thomann N anderes Interface zum testen schicken?!
 
Inwieweit muss man das überhaupt?
Wenn man "nur" hin und wieder mal eine Demo aufnehmen möchte, reicht doch Audacity aus?
Hätte sogar den Vorteil der Plattformunabhängigkeit, sodass man die Daten leicht untereinander tauschen kann.
Ja, richtig, hängt natürlich davon ab, was man braucht. Wenn ich nur hin und wieder einen Brief schreiben möchte, reicht dazu auch Notepad, und es wäre absolute Zeitverschwendung, alle Details von Word kennenzulernen.
Dementsprechend bei DAW's. Ob Audacity dem Fragesteller reicht, kann ich nicht sagen, nur, dass er damit ja wohl (auch) Probleme hat.
 
Fürchte ihr habt recht. Doch weder kann ich gut kochen, noch kenne ich Leute mit Plan vom Rechner UND daw-soft/hardwRe. Vieicht lass ich mir mal vom Herrn thomann N anderes Interface zum testen schicken?!
Zu 1.: www.lieferheld.de (o.ä.)
Zu 2. Wenn Du mal andeutest, wo Du wohnst, findet sich vielleicht hier im Forum ein freundlicher Hilfemensch?! Remote ist das, m.E. nach, schlecht zu machen.
Dazu (Hilfemensch suchen) könntest Du ja einen neuen Thread mit entsprechendem Titel aufmachen.
 

Klingt irgendwie nach einem Hardware / Treiberproblem.

Immer diese Betriebssystem-Diskussionen - am Ende des Tages Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger - die schenken sich alle nichts.

Am besten nur mal Maus + Tastatur + Interface an den Rechner. Keine USB Hubs verwenden. Möglichst die Boardeigenen USB Ports verwenden, nicht die des Gehäuses oder Kartenleser etc. pp.

Gucken ob es beim Hersteller Firmware / Treiberupdates gibt ( sowohl für das Interface, als auch für das Mainboard ).

Ansonsten kann ich auch Reaper empfehlen. Kann man theoretisch ewig kostenlos testen, aber ich denke die 60$ ist es locker wert.
 
Hallo freunde der dicken drähte,

ich benutze cubase ai 4 mit Windows 8 und komme so einigermaßen zurecht.
sch..e nur, mal geht es. mal nicht. manchmal kann ich einfach nichts reinspielen. es zeigt zwar mein focusrite an, leitet aber nichts durch. n tag später läzfts wieder wie butter. dann haängt sich die sch.. auf.
nerv.
hab mir gerade audiacity 2.irgendwas draufgepackt.
das selbe.
Interface is aktiviert, geht aber nüscht los. "fehler beim öffnen des klangerätes. bitte überprüfen sie aufnahmegeräteeinst. und projektabtastrate"
haut alles hin. geht trotzdem nicht.
habt ihr noch eine Software Empfehlung für mich?
will nur mein zeug aufnehmen oder mal über ein demo drüber spielen und mixen. nix großes.
o. brauch ich n apfel?
schöne Ostereier wünsch ich euch:bier:

http://www.presonus.com/products/studio-one/download
 
Das wichtigste ist ja schon gesagt, ich würde trotzdem eine weitere Empfehlung für Reaper aussprechen, ist als DAW wirklich super und preislich voll im Rahmen. Viel Erfolg beim Problemlösen!
 

Zurück
Oben Unten