Empfehlenswerter 5-Saiter fretless?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.152
Hallo Basser,
suche als Ergänzungsinstrument (Weihnachten steht vor der Tür) einen 5-Saiter Fretless (bevorzugt mit Fretlines), Da gibt es wohl nicht soooo viel Auswahl. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen machen können oder Hinweise, was man da kaufen kann?
Musikalisch will ich dabei im Grenzbereich zwischen Jazz, Rock, Fusion und Weltmusik (auch experimentell) herumspazieren. Wichtig: gutes Sustain - gute H- und E-Saiten, ansonsten - nartürlich - soll er schnurren wie ne Katze und Knurren wie'n Hund ... ;-) (was sonst beim fretless).
Preisbereich: auf jeden Fall für den Einstieg nix teures, dachte so um +- 500 EUROS.

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar

die rockbass corvette ist mMn seht gut.
ich hatte das aktive modell und war sehr zufrieden damit.

jetzt hat seBASStian sie. ich habe keine zeit mehr gehabt um regelmäßig die inotation zu üben :-(,
denn sie hat nämlich keine markierungen auf dem griffbrett; nur an der seite.

Bin bis jetzt sehr zufireden mit IHR!

Habe allerdings noch keine Bandprobe gehabt,
nur ein bisserl daheim gespielt.

Vorteil: schön leicht (ist wichtig in meinem Alter ;o))

Und liegt super in der Hand

Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

Es gibt einen guten Bass, den Gary Willis Signature. Könnte man mal ausprobieren auch wenn er preislich drüber liegt.

Auf den bion ich inzwischen auch gekommen, der liegt so bei EUR 700... Habe im Web Soundbeispiele entdeckt, die machen in der Tat Appetit

Ibanez Signature Gary Willis GWB35

Werd den mal antesten, im Zweifel muss ich halt noch bis Ostern warten...

Danke für den Tipp!

Im Flohmarkt des Bassprofessor-Forums verkauft einer einen Italia.
Bißchen speziell, aber sehr "akustische" Note, und ein Klassiker (wie der alte Ampeg-Bass)!

Ein 5er-Fretless, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht, ist der Musicman S.U.B., den ich mal angetestet habe. Ein Sound, der keine Wünsche offenließ.

War mir neu zu teuer, aber mit ein bisschen Glück geht sowas gebraucht um die 600,- her. Hat halt keine Fretlines und wird überhaupt selten angeboten.

Der Gary Willis reizt mich auch sehr, hab ich nur noch nie probiert...

Im Übrigen ist der Rockbass Streamer (die 1-Pickup-Version) gar nicht übel, nur etwas output-schwach. Ich war mit meiner Corvette sehr zufrieden, war aber ein 4er.

Zurück
Oben Unten