Empress ParaEQ als Lösung meiner Soundprobleme?

Der Preis ist eben heiß und die Möglichkeit um 12 dB bei 50Hz mit ner Bandbreite von gerade mal 7 Hz abzusenken ist ja schon nett (zumindest mehr als beim Empress). Dass eine schmalere Bandsperre hier wünschenswerter wäre ist klar, ich hätte es für den Preis halt einfach versucht. Davon abgesehen stimm ich euch natürlich zu, dass man wohl eher am Bass nach der Ursache suchen muss.
 
Waere interessant zu erfahren, welchen Bass/PU der Kollege denn spielt. Tatsaechlich scheint hier die Quelle des Problems zu sein.
einen danelectro dc mit diesen elenden lipstick tonabenehmern... ich nehm nächste woche auch mal den preci mit um mal zu schaun obs am bass, am amp oder der kombination aus beidem liegt...
 
EIn schlecht geschirmter Bass mit Single Coils.... Wird es wenigstens besser, wenn du beide Pickups voll aufdrehst? Gibt es Störgeräusche, wenn Du die Saiten nicht berührst oder verstärkt sich das Brummen, wenn du dich den Pickup-Kappen näherst?
Gegen das SC-Brummen kann man nicht viel tun, aber gegen das elektrische Störfeld eine Menge. Dazu gab es hier just gerade einen schönen PDF-Guide .
 
die neons austauschen wird wohl nicht gehn, da mietproberaum

ich hab ne mietwohnung und ich schraub mir ganz exakt die lampe an die decke, die ich will.

Also bitte Leute hört doch auf mir zu erzählen, der kann nur boosten, wer baut denn einen Parametrischen Boost Only EQ? Und man gibt den Umfang eines einfachen Levelreglers auch nicht mit +- 12 dB an...

also, um diese artec-para-eq-scheiße hier jetzt mal zu beenden: ich hab das ding besessen und nein, er kann NICHT absenken. du kannst den gesamtpegel absenken, die eq-frequenz ist boost-only. so als solo-mitten-driver ist das teil nicht allzu schlecht, für alles andere kann man den vergessen. irgendwo muß der sportliche preis ja auch herkommen.
 
Wir haben zwar auch richtig schöne Neon-Kaltlicht Lampen mit U-Bahn Charme an der weissen Betondecke, aber ein schöner Halo-Deckenfluter auss'm Baumarkt schafft da mehr Atmosphäre. O.K. das Teil hat zwar nen Dimmer, aber der stört nicht.. Ausserdem ist das Teil sowieso immer auf max.
Habt ihr überhaupt eine vernünftige Elektroinstallation mit ordentlichem Schutzleiter im Proberaum? Wenn nicht, würde ich den Vermieter mal "erden". Ein fehlender Schutzleiter kann bei Amps auch eine deutlich erhöhtes Brummrisiko mit sich bringen.. und kann bei defekten Amps auch lethale Nebenwirkungen haben...
 
also, um diese artec-para-eq-scheiße hier jetzt mal zu beenden: ich hab das ding besessen und nein, er kann NICHT absenken. du kannst den gesamtpegel absenken, die eq-frequenz ist boost-only. so als solo-mitten-driver ist das teil nicht allzu schlecht, für alles andere kann man den vergessen. irgendwo muß der sportliche preis ja auch herkommen.

Ok, wie gesagt, die Doku online ist quasi nicht vorhanden, diverse andere User schrieben es geht und ich hab ihn nicht. Kannst du dich noch entsinnen was dann der Unterschied zwischen dem Level und Gain Regler war, würde mich mal interessieren was artec sich da gedacht hat.
 
level hat die höhe des mittenbuckels geregelt und gain die gesamtlautstärke des signals. es wäre also auch möglich, eine reine höhen- und bassabsenkung zu produzieren statt einer mittenerhöhung.

und gedacht??? das ist ein chinesischer billigst-anbieter. da wird niemand fürs denken bezahlt.

edith findet das immer so geil, diese erwartung, daß man für zwei mack fuffzisch ein gutes, durchdachtes produkt bekommt...
 

Wir haben zwar auch richtig schöne Neon-Kaltlicht Lampen mit U-Bahn Charme an der weissen Betondecke, aber ein schöner Halo-Deckenfluter auss'm Baumarkt schafft da mehr Atmosphäre. O.K. das Teil hat zwar nen Dimmer, aber der stört nicht.. Ausserdem ist das Teil sowieso immer auf max.
Habt ihr überhaupt eine vernünftige Elektroinstallation mit ordentlichem Schutzleiter im Proberaum? Wenn nicht, würde ich den Vermieter mal "erden". Ein fehlender Schutzleiter kann bei Amps auch eine deutlich erhöhtes Brummrisiko mit sich bringen.. und kann bei defekten Amps auch lethale Nebenwirkungen haben...
also günstige Deckenfluter mit Dimmer, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht in der Wohnung (ohne Bezug zu Musik). Die brummen ja schon ganz alleine mit der Phasenanschnittsschaltung. Selbst bei 100% Licht. Da es bautechnisch in der Wohnung aber nicht anders ging, als sowas zu verwenden, hab ich mir etwas teurere Modelle zugelegt, wo der Dimmer von besserer Qualität war.
 
Dann haben wir ja Glück gehabt.. o.k. war so einer in der 70 Euro-Klasse.

Werde im Winter wohl mal wieder meine kleine Traverse mit 4x PAR56 unter die Decke hängen... direkt und ohne Dimmer. Schön bunt, macht Laune... und wärmt!
 
so gestern probe gehabt... fazit: es ist wohl die kombi aus dem dano und dem quantum

anderer bass am quantum = stille
dano an anderem amp = stille
dano am quantum = feedback

evtl. liegts auch mit an der positionierung des amps, bzw. am winkel in dem ich zum amp stehe (der andre amp steht am andern ende vom proberaum) .. hatte gestern nicht wirklich lust den halben proberaum umzubauen von daher konnt ich das (noch) nicht testen..

nehm jetzt einfach den andern bass -> zieht zwar mehr an den schulter als die 2,5kg vom dano, dafür ist der sound aber wieder 1a :bier: und live möcht ich mich mit solchen geschichten auch nicht rumärgern müssen.. der dano ist aber immerhin ein leichter backupbass den man dann eben in der spielpause muted...
 
feedback ist immer eine frage von entfernung zum amp. generell kann ich nur sagen, daß es für das hörerlebniss besser ist, weit vom amp weg zu stehen. bass entfaltet sich erst in der entfernung. ein im nahbereich dünner und hoher sound gewinnt auf die distanz sattheit und tiefen. in der regel kann man leiser spielen, wenn man beispielsweise vor dem gittenamp steht und der gitter vor dem bassamp.
 
level hat die höhe des mittenbuckels geregelt und gain die gesamtlautstärke des signals. es wäre also auch möglich, eine reine höhen- und bassabsenkung zu produzieren statt einer mittenerhöhung.

und gedacht??? das ist ein chinesischer billigst-anbieter. da wird niemand fürs denken bezahlt.

edith findet das immer so geil, diese erwartung, daß man für zwei mack fuffzisch ein gutes, durchdachtes produkt bekommt...

Sorry, dass ich das nochmal hoch hole, aber ich hab mir jetzt den Artec PEQ geholt. Grund: Eins meiner Effektgeräte produziert einen ziemlich ekeligen Frequenzhügel um die 800 Hz rum, den ich gern weg haben wollte.

Mit Width auf minimal und Gain auf maximal kann ich zuerst diese Frequenz suchen indem ich sie verstärke. Danach den Gain auf minimal drehen und so die Frequenz wegfiltern. Hab das mit Oszi und Funktiongenerator auch nochmal überprüft und das Gerät welches ich hab kann einwandfrei boosten und cutten, eben je nach Einstellung des Gain Reglers. Level wiederum ist nur der Pegel des Ausgangssignals. Die Bezeichnung der Regler ist natürlich trotzdem bescheuert, aber es funktioniert wie es soll (jedenfalls mein Modell).
 
Danke, dass du das nicht locker gelassen hast und das selber getestet hast! Dann ist das Artec doch das Gerät, welches ich zur Elemenierung von Dröhnfrequenzen nutzen kann. Das mache ich zur Zeit mit dem Para EQ vom Zoom ME60, würde das Teil aber lieber weiter vorne in der Kette nur für soundformende Effekte einsetzen und nicht als Raum EQ missbrauchen.

Komisch dass so viele erfahrene Basser immer behauptet haben, dass Artec könnte nur boosten. Oder hat Artec klammheimlich die Funtionsweise modifiziert?
 
Vielleicht waren da auch defekte Geräte dabei, keine Ahnung. Wegen der Dröhnfrequenzen musst du schauen ob dir Artec der schmalbandig genug ist. Wenn du möchstest kann ich morgen nochmal kurz den Q-Faktor und die Abschwächung im Bereich um die 100 Hz grob nachmessen. Die von Artec angegebenen -12dB kann ich bei den mir wichtigen 800Hz auf jeden Fall bestätigen.
 
Au ja, das wäre super! So bei 100 Hz ist meine Problemfrequenz im Proberaum.
Ich habe irgendwo was gelesen, dass der Q Faktor beim Artec so bis 7 geht. Das wäre schon realtiv schmalbandig. Andere EQ wie empress gehen nur bis Q=3. BeimZoom geht der zwar bis 16, aber ich kann die Frequenzen nur in den Sprüngen 80 - 100 -120 usw einstellen. Momentan habe ich Q=8 bei 100 Hz und Absenkung um -8db eingestellt, da das Dröhnen auch bei 120 Hz noch leicht da ist. Irgendwo zwischen 100 und 120 liegt sie.... Die Sau ;-)
 

Zurück
Oben Unten