Endlich weg von der Combo!

Shosal

Shosal

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Ihr Basser!
Ich bin neu hier und möchte zunächst mal nen einleitenden Satz schreiben, bevor ich zu meiner Frage komme!
Also, ich spiele seit ca. einem Jahr Bass und bin vor etwa einem halben Jahr in eine komplett funktionierende Band gerutscht, die auch schon einiges an mehr oder weniger großen Auftritten hingelegt hat.
Ich durfte den Bassamp des alten Bassisten benutzen (Warwick Sweet 15), aber jetzt, wo sich bei Band und beim eigenen Basspiel einiges zum positiven wendet, möchte ich mich von der Combo trennen und endlich nen Top+Box holen. (ok, das ware mehr als nur ein Satz).[:-P]
Zur Hilfe: WIr gehen so in die CrossoverMetal Richtung, so dass ich gerne einen variabeln Sound hätte, der sowohl in Richtig fetten Double Bass PArts mithält, als auch einen schönen knackigen knallenden Sound bietet (später auch zum Slappen).
Habe 600-800 Euro zur Verfügung und um einen Leistungsbereich zu geben: Unser Gitarrist spielt neuerdings den Warp T von Hughes und Kettner, da muss ich natürlich mithalten können, irgendwie...

Also, wozu würdet ihr mit raten und in wiefern kann man einen neutralen SOund (z.B: Hartke) nioch durch etwaige Bodentreter in die richtige Richtung manövrieren?
SO, ahbe ich mir jetzt z.B. den Boss ODB3 Overdrive bestellt, da mir der Sound von dem Ding irgendwie gefiel, und ich denke, dass ich damit erstma einiges machen kann,später sollen noch weitere Treter folgen.


Vielen Dank für Eure Mühe Im Vorraus....
MfG

Der Shosal[...]
 
Tach und willkommen im Forum..

Also ich würde dir zu Hartke raten da ich so die gleiche Stilistik an Musik bediene wie du und nen absolut guten Sound mit dem Ding hinbekommen habe ,auch ohne Bodentreter. Hab bis vor kurzem den HA 3500 und ne VX 4*10" gespielt und denke das ist mit deinen Preisvorstellungen drin und reicht auch erstmal.
Ich hab mir jetzt allerdings noch die VX 1*15" gekauft..wenn schon ,denn schon [^][:D]!
Ich denke bei den Soundeinstellungen des Tops findest du auch deine Vorstellungen bedient.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe allerdings daran gedacht mit den 4000er zu holen statt dem 3500er und dazu vlt die 410VX. NUr ist Mein Problem, dass ich hier überall gelesen habe, der Amp soll nich die dickste Sahne sein und die Box soll unglaublich dröhnen. Also ich habe den AMp angespielt, zumindest den 3500er und das über ne Peavey Box glaube ich, und war mim Sound recht zufireden. Dröhnt denn die VX echt so sehr?
Was bleibt mir noch an Power bei dieser Kombi? Der Amp hat ja 400W an 4 Ohm und die Box 400 Watt an 8 Ohm, da bleiben mir letztendlich noch 350 Endleistung, kann das sein?!
Sry,Bin da noch etwas schlecht informiert.

P.S: Ich finds übrigens unglaublich großartig, wie hi8er miteinander umgegangen wird. Ich habe das Gefühl, dass hier absolute Ehrlichkeit und uneingeschränkte Hilfsbereitschaft herrschen. Nur so kann man Erfahrungen gut und vorteilhaft teilen! ^^

Der Shosal[...]
 
Also ich kann dir nur aus eigener erfahrung als TOP den BehringerBx4500 Ultrabass und dazu eine Warwick b115 bass empfehlen habe dafür 700? gezahlt und es is ech ein hammergeiler Sound.
Kanns nur weiterempfehlen.. aja und watt hat das ganze 400
 
@griznak:
also, das sind ja nicht gerade rosige Aussichten. Aber (auch ohne Vorurteile) ich habe schlechte Erfahrungen mit Behringer. Ich habe einen mal bei nem Kumepl angespielt und fand de Sound nicht wirklich überzeugend. Und unser Gitarrist hat jetzt seine zweite Berhinger anschaffung durch HUghes & Kettner ersetzt, und aus meiner engeren Umgebung sind alle sehr unzufrieden mit Behringer und der Thread macht die Sache auch nich schmackhafter;-)

Also, cih tendiere ja schon irgendwie zum Hartke 4000, aber ich warte noch, ob mir hier einer vlt konkret Gründe gegen Hartke nennen will. Denn Gründe für Hartke gibts ja schon

Shosal[...]
 
Oh ich hab ja auch schon nen Thread hier gestartet bevor ich mich für den Hartke entschieden habe...musst du mal gucken beim Thread "Hartke 3500". Da wurden genug Gründe gegen genannt...ist hier sowieso ne ständige Diskussion ;-)!
Aber ich hab den dann im Laden angetestet und fand den Sound besser im vergleich mit nem Ampeg SVT Pro.. den ich da getestet hatte (beides über ne Ampeg 4*12").
Aber allein für diese Aussage kriege ich bestimmt gleich wieder super haue hier ;-))!

Mein Gitarrisr hat aber im ürbigen auch mit Behringer schlechte Erfahrungen gemacht...ne Box nach 2 tagen kaputt ,obwohl normal gespielt...
Ich hab bloß den BX 1200 als Übungsamp zuhause...dafür reicht der Sound aber :-)!
 
Welchen Ampeg SVT Pro? Garantiert nicht der Classic mit Vollröhre...nen "besseren" Amp gibt es garnicht ;-) ;-) *g*
 
wie wärs denn mit nem gebrauchten warwick profet 4 oder sogar 5.1 und dazu die Harley Benton 4x10er + 1x15er.
Was spielst du denn für einen bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nen IBanez BTB 205 (5-Saiter also.)...
UNd über das Profet habe ich auch nachgedacht, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass Warwick nicht so flexibelim Sound ist. Und das ist mir verdammt wichtig. Weil wie gesagt, ich muss die Möglichkeit haben, nen tiefen druckvollen Ton zu haben, aber auch bei bedarf nen knackigen sound und der knackige Sound kamkommt mir beim Sweet 15 zu kurz.
jetzt kann ich natürlich nich sagen, wie das bei den Pro Fet dingern ist.
Hst du denn damit Erfahrung???
 
profet IV und nicht flexibel?! als besitzer des selbigen kann ich nur sagen mit nem 8 band graphic eq kann man so ziemlich alles machen. sicher hat man einen gewissen grundsound, aber das hat jeder amp. das teil ist bestimmt flexibler als ein ampeg ( auch wenn er nicht so geil rozen kann), nur halt nicht wirklich röhrig.
 

Ja, wie gesagt, ich weiss es nicht. Oder vlt erstmal am AMp sparen und dafür ne bessere Box holen?! ALso statt Pro Fet 5.1 den 3.2er und dann aber ne schöne Box, oder doch lieber ausgeglichen. ALso 5.1 mit ner ordentlichen mittelklasse Box?

Ich denke, dass in einigen Jahren eh was neues her muss, aber ich möchte einen felxiblen Amp für mindestens die nächsten 4-5 Jahre...
 
Also dass die VX410 "dröhnen" möchte ich so nicht unterschreiben aber sie bedienen definitiv die unteren Frequenzbereiche besser.
 
Jaja so ist das mit den verschiedenen Geschmäckern...mir wurde absolut von Peavey abgeraten ,weil die Boxen "Wattschlucker" sein sollen....
 
Also ich kann dir den Hartke bedenkenlos empfehlen, dank Röhrenvorstufe wirklich toller Sound, 10-Band EQ und mehr als genug Power um überall gut durchzukommen(ich spiele mit 2 verzerrten Gitarren in der Band, und hör mich klar raus).
Preislich ist die ganze Geschichte auch Top.
 
Das denkt sich der Ersteller jetzt auch gerade, bis LoveHunter über diesen Amp schmipft wie ein Rohrspatz [;-)].

Zitat:
Oder vlt erstmal am AMp sparen und dafür ne bessere Box holen?!

Das ist prinzipiell der richtige Gedanke!!
Was mich hier am Thread wundert ist, dass noch niemand den Yamaha BBT500H http://www.bass-info.de/YamahaBBT500H.pdf erwähnt hat. Der ist unserem werten Freund Shosal doch quasi "auf den Leib geschneidert". Günstig, gut und flexibel. Da kannst du dir auch den ein oder anderen Bodentreter sparen [;-)]. Für den Amp zzgl. einer gescheiten Box wirst zu dann zwar bei 1000? angesiedelt sein aber der Gebrauchtmarkt bietet einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum immer weg von der combo?
ich spiel seit 10 jahren combo und bereue es nicht.
allerdings hab ich einen gscheiten combo (mit natürlcih ein paar schwächen) aber es geht auf kleinen bis mittleren bühnen gut, auf großen leih ich mir eine zusatzbox aus und fertig...
es gibt auch gute combos die darauf ausgelegt sind einen 2te box zu betreiben.. und in der preisklasse ists vielleicht gar nicht so schlecht an sowas zu denken..
mfg, roland
 
Also, über Yamaha habe ich auch schon nachgedacht: werde wohl ne wahl zwischen warwick, hartke und yamaha haben.

@monnraker: das "weg von der combo" hat bei mir gleich mehrere gründe:
1. der sweet 15 gehört meinem sänger, also dem ex-bassisten, und auch wenn er mir den bedenkenlos zu verfügung stelt und gestellt hat, möchte ich schon was eigenes.
2. ich bin mit dem sweet 15 sound nicht zufrieden...
3. ich denke, dass eine combo bei mir nich mehr lange nachhalten würde. bei uns und in der engeren umgebung kann es schonmal vorkommen, dass ein größerer saal beschallt werden muss, ganz ohn pa, und da schwcähelt ne combo meiner meinung nach. das war bei allen so, die ich bisher angespielt habe.
deshalb lieber "weg von der combo"...ganz davon abgesehen, hat es einen bessern optischen effekt nen half-stack auf der bühne stehen zu haben...(aber das ist nicht wirklich ein grund, nur ein nebengedanke)

vielen dank für die rege anteilnahme, aber nich aufhören zu posten, habe noch keine wahl getroffen und bin für ejden vorschlag offen...



 
weiss nicht ob dir der sound passt, aber check mal die BA 500 von Ampeg, die macht 350 an den intern 2*10ern und wenn du dann noch einen 4*10er drunter stellst bist auf 6*10 mit 500W (rascal, komm und hilf :-) ).
und das ding hat garantziert nix mit seinem Sweet irgendwas kaugummiautomaten zu tun.
das meinte ich. kombo ist nicht gleich spielzeug in der 100W klasse...
will dirt aber auch nix drein reden...
mfg, roland
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten