Endorsmentdeals - Fluch oder Segen und wie damit umgehen?

Na ja, das Werbung keinen Sinn macht halte ich für ein Gerücht. Nimm mal Mc Donalds und BurgerKing. In den USA ist Burger King die klare Nr. 1, in Europa haben sie sich die Werbeumlage der Franchisenehmer schön auf ein Steuerparadies überweisen lassen und nur ein Bruchteil investiert (Ende der 90iger). Mc Donalds hingegen hat agressiv agiert und in Europa den Rang abgelaufen, so dass die Filialen mind. den doppelten Umsatz erwirtschafteten. Ob der Unterschied heute noch so groß ist weiss ich nicht. Am Produkt alleine kann es allerdings nicht liegen.
 
ich stell mir das mir dem endorsment für mich immer ein wenig romatisch vor...ich gebe eine Sonderanfertigung für einen bass/amp in Auftrag, ich kann es mir ja leisten, ich bin ja schon reich und berühmt...und die bassschmiede/ampschmiede findet das so super was ich mir ausgedacht hab, das die mich fragen, ob sie das in Serie bauen dürfen. klar dürfen sie.

man wird ja noch mal träumen dürfen...:-)
 
ach beate, ich will keinem kleinen unternehmer seine anzeige im heimischen käseblättchen verbieten.

aber der overkill in briefkasten, fernsehen, radio (mit grausen denke ich an eine ganz bestimmte müsliwerbung...) und an allen ecken und enden des öffentlichen raumes ist doch kaum zu rechtfertigen.

und was die amerikanischen frikadellenbrötchen angeht: mc d hatte schon zwei "restaurants" in bester lage in der nachbarstadt meiner heimatstadt, bevor bk endlich einen laden am arsch der welt da eröffnet hat. werbung war nie ausschlaggebend, um da hinzugehen. wenn man amok laufen und den laden verwüsten wollte, ist man zu mc d, wenn der fraß schmecken sollte, war man bei der konkurrenz. so einfach ist die laube.

und genau so gehen viele der menschen, die ich kenne, mit zu kaufenden produkten um. werbung ist eher ein grund, ein produkt nicht zu kaufen. wie bei diesem müsli.

werbung hier im forum funktioniert nur, wenn echte menschen (echt im sinne von ehrlich) zeit investieren und erfahrungen berichten. mywatt, fmc und unsere bassbauer wie 13, oli und torillo sind erfolgsstories solcher werbung. ansprechbare händler, begeisterte kunden, bilder, soundbeispiele, videos, testnetzwerke... da kann man sehen wie das geht. da wird fachlich überzeugt - und das heißt: etwas mehr zeit investieren als das produkt eines mittelmäßig begabten werbegrafikers hochzuladen.

vielleicht erleben wir bei reichlich rumgemotze ja eine zweite ww-hp-mäßige kurzzeitcharmeoffensive von rheingold...
 
ich stell mir das mir dem endorsment für mich immer ein wenig romatisch vor...

ich auch. heldenhafte pose in der g&b, alice ganzseitig mit dem gammelpreci und dem roten mywattturm... "alice (von der unbekannten und nicht sonderlich guten provinzband) plays la bella strings!" dazu dann noch irgendwelcher dünnschiss von wegen "tiefmitten, die deinen gitarristen pürrieren" oder so.
und ein mal im jahr kommt ein päckchen mit zehn satz saiten und einem t-shirt. ab und an mal fragt so ein produktentwickler nach, ob man noch was besser machen könnte und ich sülz dann entweder meine neueste acidfantasie von superstraffen 150er e-saiten ins telefon oder steuere ein hilfreiches "nein, bloß nicht!!!" bei.
 
Meiner Meinung nach wird das Thema - wie so vieles hier - viel zu emotional aufgeladen diskutiert. Werbung für einen Hersteller ist in erster Linie ein bezahlter Job. Hier diskutiert ja auch niemand darüber, wenn z.B. Jürgen Klopp für Opel Werbung macht. Sein Werbauftrag dürfte von Opel erheblich besser bezahlt werden, als je ein Musiker von einer Equipmentfirma bezahlt wurde. Und das Klopp seit neuestem Opel Insignia fährt, ist mir auch nicht bekannt.

Ralf Gauk hat seine Auftragswerbung hier sicherlich ziemlich ungeschickt plaziert und muss sich aus meiner Sicht den Vorwurf mangelnder Professionalität gefallen lassen. Das sagt aber nichts über seine Person aus - wie könnte ich mir da auch ein Urteil erlauben; schliesslich habe ich ihn noch nie getroffen. Den allermeisten hier dürfte das ähnlich gehen. Womit die Leute hier daher z.T. persönliche Angriffe rechtfertigen, ist mir ein Rätsel.

Seine ungeschickt plazierte Werbung hat mich dennoch veranlasst, mal auf der Rheingold Seite nachzusehen. Ich finde keine Infos über die PUs, nur viel zu teure Verstärker und Kabel und ein bischen pseudoesothärisches Soundgeschwurbel. Da werde ich wohl in diesem Leben kein Kunde mehr. Trotzdem kann das für mich keine Wertung über Ralf Gauk beeinhalten. Stanley Clarke machte jahrelang Werbung für EBS Boxen und Amps. Mir gefallen die Dinger nicht die Bohne. Meine Wertung über ihn als Künstler und Bassist beeinflusst das jedoch nicht. Oder glaubt Ihr, dass George Clooney tatsächlich Nespresso trinkt ?

Locker bleiben, Leute.

Vielleicht liegt es daran, dass ich in den 60er/70ern aufgewachsen und damit noch etwas anders sozialisiert wurde. Aus meiner Sicht werden viele Themen in der heutigen Zeit viel zu emotional aufgeladen und oft auch polarisierend diskutiert. Sind das das die Auswüchse von Facebook, Twitter etc. ? Muss man gleich zu allem und Jedem eine Emotion äussern und eine distanzlose Meinung haben ? Auch in der Politik (siehe AFD), in den inflationär ausufernden "Talkshows", im unsäglichen prekären Emotions-TV werden extreme, radikale und intolerante Standpunkte zunehmend gesellschaftstauglicher. Zugegeben, ein etwas weit gespannter Bogen hier. Aber ein weiteres Indiz dafür dass unreflektierte Emotionen immer ungenierter zum besten gegeben und gleich der halben Welt per Twitter, Facebook etc. mitgeteilt werden müssen.

Das ist für mich keine EQ - eher mangelnder IQ.
 
Ich hatte mich auch mal, wegen der "Werbung" auf der Rheingold-Seite umgesehen. Mangels Erfahrung kann ich über Qualität/Leistung in Verbindung zum recht hohen Preis nichts sagen, allerdings gibt es auf der Seite auch nicht die kleinste Info zum angepriesenen Equipment. Das wirkt nicht wirklich verlockend, sondern eher arrogant auf mich.
Aber 6m Kabel für'n Hunni... komplett aus Gold? Wie kommt es zu dem Preis und brauch man das?
 
Das sagt aber nichts über seine Person aus - wie könnte ich mir da auch ein Urteil erlauben; schliesslich habe ich ihn noch nie getroffen. Den allermeisten hier dürfte das ähnlich gehen.

och, in mannheim hätte man das gekonnt. wenn er mal nicht, von ehrfürchtigen zuhörern umringt, auf den rheingold-amps rumgedudelt hätte...

Das wirkt nicht wirklich verlockend, sondern eher arrogant auf mich.

...mit den drei wurstverkäufern dahinter. vadder wurstverkäufer immer mit einem arm auf dem verstärker und blick in die ferne. aussage von gesicht und haltung: ja, das ist meine wurst... amp... und der fnüdeljazzer hier spielt jetzt. stell blos keine fragen. vor allem nicht, ob du auch mal die wurst probieren... den amp anspielen darfst.
dazu dann die beiden söhne, deren genauere beschreibung strafrechtlich belangt werden könnte, falls der eine nachweisen könnte, daß sein iq über dem von phrenologen ermittelten wert liegt, wenn du verstehst was ich meine.
ja, arroganz trifft es ganz gut... wurstige arroganz.
 
ja, arroganz trifft es ganz gut... wurstige arroganz.
Sorry Alice, aber Du bekommst ja auch nicht die Klappe auf und sprichst die Leute einfach mal an;-).
Der Alte ist ein total netter Mensch, halt Duisburger:D, einfach kein Verkäufertyp, aber nach drei Sätzen wird der schon warm. Beim nächsten Besuch werde ich ihn auch mit Preis/Leistung konfrontieren und bin da schon gespannt, vielleicht kann er es ja (für sich) plausibel erklären.
Aber andere nach ihrer Außenwirkung/Äußerem abzuurteilen, das ist tatsächlich sehr wurstige Arroganz:rolleyes:.

Ralf Gauk hat seine Auftragswerbung hier sicherlich ziemlich ungeschickt plaziert und muss sich aus meiner Sicht den Vorwurf mangelnder Professionalität gefallen lassen. Das sagt aber nichts über seine Person aus - wie könnte ich mir da auch ein Urteil erlauben; schliesslich habe ich ihn noch nie getroffen. Den allermeisten hier dürfte das ähnlich gehen. Womit die Leute hier daher z.T. persönliche Angriffe rechtfertigen, ist mir ein Rätsel.
Genau das.
Auch Ralf kommt sehr bescheiden und symphatisch rüber, ich glaube er hat sich auch evtl etwas von seiner Begeisterung hinreissen lassen und so ungeschickte Werbung platziert. Rheingold ist ein kleiner Laden, da hat bestimmt keiner gesagt: Boah, da machen wir jetzt voll die virale Werbeschalte um hunderte von den Dingern an den Mann zu bringen.
 
Hmm, also mit Werbung in Form von Reviews oder zumindest gespickt mit einigen smarten Eckdaten kann ich gut leben. Sowas lese, ja konsumiere ich gerne, so funktioniert Werbung nun mal.
Ich kenne Ralf Gauck nicht, daher ist eine Aussage "Pickup is endgeil" für mich erstmal nur eine persönliche Meinungsäußerung. Hätten Sting oder Mr. Harris sowas hier so unkommentiert gepostet, hätte man das hinsichtlich Musikstil, Erfahrung, Profession einordnen können. So hab ich Rheingold und Herrn Gauck gegoogelt und für mich keine Relevanz festgestellt und leider auch keine Faszination, die Reviews im Allgemeinen bei mir auslösen. Ist ja auch nicht schlimm, mir fiel nur auf, dass sowohl im "Equipment"-Thread, als auch im eigentlichen "Rheingold"-Thread einfach nur der Flyer ohne Statement gepostet wurde und ich mich fragte "ja und?"
 
Auch Ralf kommt sehr bescheiden und symphatisch rüber, ich glaube er hat sich auch evtl etwas von seiner Begeisterung hinreissen lassen und so ungeschickte Werbung platziert. Rheingold ist ein kleiner Laden, da hat bestimmt keiner gesagt: Boah, da machen wir jetzt voll die virale Werbeschalte um hunderte von den Dingern an den Mann zu bringen.

Aber genau deshalb war es ja auch sinnvoll, Ralf entsprechend Feedback zu geben.
 
Richard Bona und Tecamp

Ja, wenns ums geld geht ist schnell schluß mit lustig,
und mit der freunschaft ists auch gleich essig.

Die details zu dieser speziellen geschichte hätten mich schon interessiert.
Den BONAFIDE von TechAmp gibts ja schon seit 2009.
Hat R Bona den amp seit 2009 benutzt, oder war er schrott von anfang an wie er jetzt auf facebook behauptet ? :
Richard-Bona-feuert-gegen-TecAmp.jpg

Jedenfalls ist er jetzt bei Mark Bass.

UND - wie ich auf talkbass gelesen habe, hat er seit kurzem einen
MusicClub in NY - "BONAFIDE"

http://clubbonafide.com/

http://www.bassplayer.com/artists/1...b-bonafide-music-venue-in-new-york-city/53852
 

ja, arroganz trifft es ganz gut... wurstige arroganz.
Mudskipper hat es ja schon zutreffend angemerkt und ich teile seine Auffassung: Menschen allein nach ihrem Äußeren zu beurteilen ist unreif und es darf Dir gerne mal höchst peinlich sein, dass Du mit dieser menschlichen Unzulänglichkeit auch noch hausieren gehst.

Anstatt hier aus der Anonymität heraus und hinter seinem Rücken markige Sprüche zu klopfen sei doch einfach mal ein Mann und geh das nächste mal, wenn Du ihn siehst auf Jürgen zu und sprich ihn direkt darauf an, was Dich offenbar so bewegt, dass Du meinst, in einem Forum Rückschlüsse von Aussehen auf Intelligenz ziehen zu müssen.

Edit: Um das nur noch kurz klarzustellen: Wenn Du bloß gesagt hättest, dass Jürgen Deiner Ansicht nach arrogant wirkt, hätte ich sicher nichts gesagt - dazu ist mir zu sehr bewusst, dass sich kaum jemand dagegen wehren kann, sich auf irgendeine Art und Weise auch von Äußerlichkeiten beeinflussen zu lassen. Aber sowas hier:
dazu dann die beiden söhne, deren genauere beschreibung strafrechtlich belangt werden könnte, falls der eine nachweisen könnte, daß sein iq über dem von phrenologen ermittelten wert liegt, wenn du verstehst was ich meine.

...das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten