Meiner Meinung nach wird das Thema - wie so vieles hier - viel zu emotional aufgeladen diskutiert. Werbung für einen Hersteller ist in erster Linie ein bezahlter Job. Hier diskutiert ja auch niemand darüber, wenn z.B. Jürgen Klopp für Opel Werbung macht. Sein Werbauftrag dürfte von Opel erheblich besser bezahlt werden, als je ein Musiker von einer Equipmentfirma bezahlt wurde. Und das Klopp seit neuestem Opel Insignia fährt, ist mir auch nicht bekannt.
Ralf Gauk hat seine Auftragswerbung hier sicherlich ziemlich ungeschickt plaziert und muss sich aus meiner Sicht den Vorwurf mangelnder Professionalität gefallen lassen. Das sagt aber nichts über seine Person aus - wie könnte ich mir da auch ein Urteil erlauben; schliesslich habe ich ihn noch nie getroffen. Den allermeisten hier dürfte das ähnlich gehen. Womit die Leute hier daher z.T. persönliche Angriffe rechtfertigen, ist mir ein Rätsel.
Seine ungeschickt plazierte Werbung hat mich dennoch veranlasst, mal auf der Rheingold Seite nachzusehen. Ich finde keine Infos über die PUs, nur viel zu teure Verstärker und Kabel und ein bischen pseudoesothärisches Soundgeschwurbel. Da werde ich wohl in diesem Leben kein Kunde mehr. Trotzdem kann das für mich keine Wertung über Ralf Gauk beeinhalten. Stanley Clarke machte jahrelang Werbung für
EBS Boxen und Amps. Mir gefallen die Dinger nicht die Bohne. Meine Wertung über ihn als Künstler und Bassist beeinflusst das jedoch nicht. Oder glaubt Ihr, dass George Clooney tatsächlich Nespresso trinkt ?
Locker bleiben, Leute.
Vielleicht liegt es daran, dass ich in den 60er/70ern aufgewachsen und damit noch etwas anders sozialisiert wurde. Aus meiner Sicht werden viele Themen in der heutigen Zeit viel zu emotional aufgeladen und oft auch polarisierend diskutiert. Sind das das die Auswüchse von Facebook, Twitter etc. ? Muss man gleich zu allem und Jedem eine Emotion äussern und eine distanzlose Meinung haben ? Auch in der Politik (siehe AFD), in den inflationär ausufernden "Talkshows", im unsäglichen prekären Emotions-TV werden extreme, radikale und intolerante Standpunkte zunehmend gesellschaftstauglicher. Zugegeben, ein etwas weit gespannter Bogen hier. Aber ein weiteres Indiz dafür dass unreflektierte Emotionen immer ungenierter zum besten gegeben und gleich der halben Welt per Twitter, Facebook etc. mitgeteilt werden müssen.
Das ist für mich keine
EQ - eher mangelnder IQ.