Endstufe gesucht für Trace-Elliot-Preamp

danji99

danji99

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Preamps: Trace Elliot GP12SMX. Dazu habe ich noch zwei Boxen, eine 1048 (4*10) und eine 2103H (2*10 mit HF-Horn).

Bisher spielte ich einen Hartke 3500, jetzt möchte ich natürlich auch den neuen Preamp nutzen und frage mich, was ich wohl am geschicktesten für eine Endstufe hintendranhänge. Der Hartke hat leider keinen Line-In, um nur noch den PowerAmp zu nutzen, beim FX-Return hängt hintendran noch die komplette EQ-Section etc., das möchte ich gerne vermeiden.

Bi-Amping brauche/will ich nicht, es geht also um die Verstärkung eines reinen Mono-Signals, das ich auf eine oder zwei Boxen schicke. Welche Art von Endstufen ist da das richtige? Eine normale PA-Endstufe, oder gibt's spezielle, die man dafür benutzen kann/soll? Da mir die 350 Watt an 4 Ohm vom Hartke bisher mehr als ausreichend erschienen, muss das Teil nicht mal unbedingt monstermäßig Leistung haben, sondern einfach einigermaßen präzise das Signal vom Preamp auf die Boxen schicken, mehr nicht.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Daniel
 
Hallo Mr. letthegroovelive!

Danke für die prompte Antwort, das hilft mir schon mal ein großes Stück weiter.

Die Thomann-Amps (T-Amp) kenne ich, war bisher ehrlich gesagt nicht so angetan davon, nicht mal als Monitor-Amp für ne gute Monitorbox konnten sie überzeugen. Yamaha- und QSC-Amps setzen wir mit der Band ein, die gefallen mir gut, allerdings sind wir da beim Punkt Preis, nochmal 400-500 Euro ist halt schon ein Wort. Vom Gewicht mal ganz abgesehen, unsere RMX1450 von QSC wiegt wohl alleine schon mehr als der Hartke und meiner neuer Preamp zusammen. Ich werd mich mal umschauen, was es an Alternativen gibt, vielleicht ergibt sich auch was gebrauchtes. Digitalamp klingt auch gut, da kenn ich mich bisher noch nicht sonderlich aus.

Grüße,
Daniel

 
Ich hab nach einigem Surfen schon festgestellt, dass es zu billig wohl nicht sein darf, es geht ja schließlich um den Bass! ;-)

Die Yamaha-Amps kenne ich, sind gut, aber knapp 400 Euro ist einfach zu viel, gleiches gilt für den Peavey-Digitalamp mit 400 Euro gebraucht.

Die kleine Crown (XLS 202 II) sieht vernünftig aus, zumal sie unter 10 kg wiegen soll. Ich frage mich dann aber, ob mir 2*145 Watt an 8 Ohm reichen, falls ich tatsächlich mal Bi-Amping über eine solche Endstufe machen möchte. Über die 1*800 W im Bridge-Mode mache ich mir keine Sorgen, selbst wenn das noch ein reichlich übertriebener Wert sein sollte, das reicht dicke...

Daniel
 

Zurück
Oben Unten