Trace Elliot AH 1000 "pfeift" auf einer Endstufe

H

HSB

Member
Beiträge
17
Bassix
ß424
Ich habe ein etwas seltsames Problem mit einem Trace Elliot AH 1000-12 Amp. Bzw. das Problem ist weniger seltsam, als die Begleitumstände/ Infos, die ich dazu habe.

Also, der Amp hat ja 2 separate Endstufen und entsprechend 2 Ausgänge. Auf dem linken Ausgang ist ein sehr dezentes, aber eben doch vorhandenes "Pfeifen, surren" oder wie auch immer man das nennen will, wahrnehmbar. Der rechte Ausgang ist einwandfrei. Kann man sich vorstellen wie ein Lüfter, dessen Motor in ein Radio "einstreut". Das Geräusch bleibt immer gleich laut, völlig unabhängig von der Lautstärkeregelung. Die Frequenz steigt an und sinkt dann wieder ab. Das alles nur in ruhiger Umgebung wahrnehmbar, aber eben vorhanden und nicht so, wie es sein sollte.

Der Amp selbst ist sehr "clean", alle Potis top usw. Einstreuungen aus anderen Quellen, defekte Kabel etc. sind 100% auszuschließen, das wurde alles durchgetestet. Alles außerhalb des Amps wurde in diversen Varianten probiert und fällt als Ursache aus.

Das zum eigentlichen Problem, jetzt das seltsame daran. ich hatte den Amp beim Techniker meines Vertrauens. Der wiederum hat bei PMS Minden angefragt, die machen die "offiziellen" Reparaturen für TE. Zu meinem Erstaunen haben die geantwortet, dass das ein bekanntes Problem gewesen sei, für das es seitens TE eine Lösung gab in Form eine Modifikation mit einer zusätzlichen Platine, die man einsetzen musste. Ich habe sogar ein Fotos davon, hänge ich hier an. Die letzte wurde vor gut 5 Monaten verkauft :-( Ich "staune", weil ich "im ganzen Internet" nirgends einen Hinweis auf ein derartiges Problem finde. Was ja schon ungewöhnlich ist, der Regelfall ist ja eher, dass es EINER schreibt und dann "alle" auf einmal ein Pfeifen hören, was sie nie vorher wahrgenommen haben. Das Geräusch ist wirklich SEHR dezent, es würde mich im Grunde nicht einmal wundern, wenn es bei manchen Leuten vorliegt aber als "ist halt so" bis "ich hör nix" abgehakt wird.

Meine Frage wäre also:
1. Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung?
2. Hat womöglich jemand eine realisierbare Lösung oder noch einen heißen Tipp, wo ich diese Platine herbekomme?

Der Amp soll verkauft werden, möglichst 100% intakt, wenn Aufwand vertretbar ist und andernfalls halt mit ehrlicher Aussage zum Status bzw. den Aussichten, ihn wieder absolut fit zu haben. Auf 1x 500 Watt läuft er ja zumindest einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_1385[14766].jpg
    IMG_1385[14766].jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 43

Zurück
Oben Unten