Endstufenröhre bei Preamp

eitschjuh

eitschjuh

Active Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß569
Hallo,
ich nutze zum Üben zuhause einen Bassmaster, der über eine Stereoanlage und eine 112 Bassbox läuft. Keine Angst alles in zivilem Rahmen, die Box ist eine Tech Soundsystems L1000 maxx und überträgt genügend Höhen (angeblich bis zu 10000 Hz). Nun hat sich die EL84 aus dem Bassmaster verabschiedet, die klingelt und pfeift, wenn der Line Post Poweramp aktiviert ist. Da ich dieses nur selten nutze, möchte ich anfragen, ob die kaputte Röhre eingesetzt bleiben kann, durch eine neue ersetzt werden muss oder ob eine EL84 überhaupt eingesetzt sein muss? [?] Der Preamp funktioniert zumindest kurzzeitig ganz gut auch ohne EL84 mit dem Line Pre Poweramp.
Wie seht Ihr das?

Grüße aus dem Filstal,
eitschjuh

 
Also ne EL84 kostet nicht die Welt. Ich würd wieder eine reinsetzen. Den Schaltplan hab ich grad nicht greifbar, Aber es kann durchaus sein, daß mit defekter oder ohne die EL84 sich Spannungen und Arbeitspunkte deutlich verschieben. Member Willie kann das besser sagen.

Andere Möglichkeit:
Schreib mir mal ne PM, von wo aus dem Filstal Du bist - da komm ich ja auch öfter hin. Ich schau meinen Bestand durch, da müßte ne alte EL84 für Dich drin sein, die nicht mehr taufrisch ist aber funktioniert. Wenn Du die eh fast nie hörst, isses ja egal wie sie klingt, hauptsache sie funktioniert korrekt. [;-)]

Gruß, Jerry

P.S.: Und wieder ein BassMaster-User [:-)]


 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeln und pfeifen hört sich wirklich ziemlich nach kaputter Endstufenröhre an. In der Einstellung "Line Pre Poweramp" wird lediglich die 12AX7 Röhre angesprochen, während der Signalweg über die EL84 nicht aktiviert ist. In der Einstellung "Line Post Poweramp" werden beide Röhren zur Signalerzeugung aktiviert. M.E. kannst du den Bassmaster auch ohne EL84 betreiben. Doch warum willst du sie nicht ersetzen? Die Dinger kosten nicht die Welt, der Austausch gestaltet sich auch nicht schwierig. Es muss auch kein Bias eingestellt werden. Vorsicht! Hochspannung! Außerdem klingt der Bassmaster m.E. mit der Endstufenröhre besser...
Achja, beim Bassspiel sind nicht die Höhen das Problem, sondern eher die Tiefen... Also Vorsicht beim Spiel über eine Stereoanlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Disssa
... In der Einstellung "Line Post Poweramp" werden beide Röhren zur Signalerzeugung aktiviert. M.E. kannst du den Bassmaster auch ohne EL84 betreiben. ...
Hast DU Dir vor dieser Aussage den Schaltplan mal angeschaut?? Aktiv sind nämlich immer beide Röhren, nur der Signalweg wird verändert. Wenn eine fehlt, kann das schon ganz schön was an den hohen Spannungen durcheinanderschieben.

Mal schauen, was Willie sagt. Ich würd mich jedenfalls nicht trauen die Röhre einfach wegzulassen.

Gruß, Jerry

 
Ich tät sie auch ersetzen, eben wegen der übrigen Arbeitspunkte.
Zudem besteht ein Risiko für den Fall, dass sie im Defektfall Kurzschlüsse
produziert und somit den gesamten Preamp lahmlegt [:-(]
 
Dank an Jerry, Dissa und die "Michaels".

Ja, ich nutze den Bassmaster auch. Aber nur ab und zu. Bei Preamps bin ich sehr sprunghaft...[:D]
Ich hatte natürlich schon auf TAD und tube town nach entsprechenden Röhren geschaut und werde dann welche ordern. Ich komme zwar aus dem Schwabenland, aber "soo weit isch´s au et her"... Mit Vorstufenröhren möchte ich auch zudem noch etwas experimentieren.

@Jerry: Vielen Dank für das Angebot. Ich werde mal ne neue kaufen, Aber wenn Du in der Gegend von Göppingen bist, kannst Dich gerne mal melden... PN ist unterwegs.
@Dissa: Die Tiefen der Stereoanlage passen schon, ich kann eh nicht laut spielen. Ich meinte nur, dass die Tech sehr gut auch die Höhen wieder zu geben versteht. [;-)]


Gruß
eitschjuh
 

Zurück
Oben Unten